intersound
Goto Top

Fortbildung

Hallo

Ich bin hier neu und möchte mir zum Thema Fortbildung z. B. Netzwerkadministrator für Sicherheitssystem(e) ein paar Informationen und Meinungen einholen. Dabei geht es mir um die Erläuterung von Standards wie Aufnahmetest (bringe ich das Hintergrundwissen mit?), Unterrichtsmittel und Unterrichtsablauf. Dazu hätte ich ein paar ganz konkrete Fragen. Vielleicht findet sich jemand, der mir da weiterhelfen kann. Im Voraus schon mal vielen Dank.


Also ich stelle mal meine erste Frage ins Forum, vielleicht findet sich ja jemand, der mir hier weiterhelfen kann. Ich bin von Beruf Informatikkaufmann. Vor einiger Zeit entschloss ich mich an einer Fortbildung teilzunehmen (vom Arbeitsamt finanziert) um meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern. Also schaute ich mich um und fand einen zertifizierten Kursanbieter, bei dem man sich in Sachen Sicherheitssysteme fortbilden konnte. Der Kurs dauerte ein halbes Jahr und bestand aus fünf oder sechs Prüfungen.
Ich war mir nicht sicher, ob ich die Voraussetzungen zur Teilnahme an der Fortbildung mitbrachte, da ich auf dem Gebiet der Unternehmensumgebung/Netzwerktechnik keinerlei Berufspraxis vorweisen konnte.
Und in der Tat ist es ja auch so, dass Microsoft in seinen dicken Büchern mehrere Jahre Berufspraxis voraussetzt, um mit dem ganzen Spektrum der Installation und Verwaltung von Windows-Clientbetriebssystemen in einer vernetzten Umgebung vertraut sein zu können.
Also erwähnte das gleich bei meinem Vorstellungsgespräch. Daraufhin musste ich einen Aufnahmetest machen, wo mehr oder weniger mein Grundlagen Computerwissen abgefragt wurde (Was ist eine CPU oder was ist ein Token oder was versteht man unter Protokolle usw.) . Ich bestand diesen Test und konnte ein paar Tage später mit der Fortbildung beginnen – mit dem Ergebnis, dass ich kurz danach nur „Bahnhof“ verstand.

Meine Frage an das Forum lautet, inwieweit durfte ich für diese Fortbildung zugelassen werden?


Grüße