karlheinzedv
Goto Top

Forticlient über Kommandozeile steuern?

Wie ist es möglich, über den forticlient automatisch VPN Verbindungen über die Kommandozeile auf- bzw. abzubauen?

Bei anderen mir bekannten VPN clients (cisco, openvpn, global vpn client ) lassen sich verbindungen sehr einfach automatisch auf - und abbauen über
Kommandozeilen-parameter.

Bei dem Forticlient suchte ich bisher vergeblich danach...

wer weiß es ?

Content-Key: 133135

Url: https://administrator.de/contentid/133135

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: hdierks
hdierks Aug 25, 2010 at 13:17:35 (UTC)
Goto Top
Der Artikel ist zwar schon etwas älter und vielleicht auch schon beantwortet. Dann diesen Hinweis einfach ignorieren.
Ich bin nur darüber gestolpert, weil ich das selbe Problem hatte...

Im Kommandozeilenfenster (cmd) kann man den FortiSSLVPNclient im entsprechenden Verzeichnis (bei mir:
C:\Programme\Fortinet\SslvpnClient\) aufrufen und mit irgeneinen Parameter (z.B. -h) versehen.

Es folgt ein Fenster mit folgender Ausgabe:

Usage:
FortiSSLVPNclient.exe <subcommand> [options] [args]

Available Subcommands:
connect -Start a connection
disconnect -Disconnect from your session

To start a connection, enter the following command:
FortiSSLVPNclient connect [-s <connection settings name>]
[-h <sslvpn server>[:<port>]]
[-u <sslvpn username>[:<password>]]
[-c <certificate subject>[:<issuer>]]

To disconnect from your session, enter the following command:
FortiSSLVPNclient disconnect


Ich hoffe, das hilft weiter.