Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

fortigate50B VPN Verbindung

Mitglied: speedy26gonzales

speedy26gonzales (Level 1) - Jetzt verbinden

17.06.2009, aktualisiert 11:45 Uhr, 3907 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich nutze einen Fortigate 50B mit aktueller FW und möchte von außen auf das interne Netzwerk zugreifen

Hallo,

ich möchte eine sichere Verbindung vermutlich VPN einrichten um von außen auf das Netzwerk zugreifen zu können um dort eventuelle Wartungsarbeiten oder sonstiges durchzuführen.
Kann mir von Euch jemand sagen wie ich den Fortigate darauf einrichten muss ?
Mitglied: harald21
17.06.2009 um 13:22 Uhr
Hallo,

das gibt es verschiedene Möglichkeiten:
1. Site-to-Site-VPN: IPSec
2. Site-to-Client-VPN: IPSec (Forticlient), PPTP oder SSL-VPN

Was ist eigentlich dein Problem? Über die grafische Oberfläche läßt sich das wirklich einfach einrichten.
Dokumentation findest du hier: http://docs.forticare.com/fgt.html

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: speedy26gonzales
17.06.2009 um 14:12 Uhr
Danke,

na mein Problem ist ich weiß nicht wie ich es am besten machen soll. Und vorallem komm ich mit dem Menü auch nicht ganz zurecht wo ich jetzt was einstellen muss ? Port öffnen usw. Ich möchte es halt so sicher wie möglich gestalten
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
17.06.2009 um 14:16 Uhr
Hallo,

willst du zwei Standorte miteinander verbinden oder Remote-Usern eine Dial-In-Möglichkeit geben? Hier sind noch einmal die vorhandenen Möglichkeiten, in der Reihenfolge, wie ich Sie verwenden würde:

Site-to-Site
1. IPSec

Site-to-Client
1. SSL-VPN
2. PPTP
3. IPSec

Was ist bei dir die "aktuelle Firmware" (FortiOS 3.0 oder FortiOS 4.0)?

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: speedy26gonzales
17.06.2009 um 15:48 Uhr
ich möchte einfach als user von aussen auf das Netzwerk zugreifen können

FW: Fortigate-50B 3.00-b0740(MR7 Patch 4)
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
17.06.2009 um 16:13 Uhr
Hallo,

aus der 3.0-er Serie ist 3.00 MR7patch5 (build 741) die aktuellste Version. Für die gelegentliche Remote-Einwahl würde ich ganz einfach pptp nehmen. Bei häufigerer Nutzung (insbesondere durch IT-unerfahrene Anwender) ist aber SSL-VPN zu bevorzugen.

Links zur Doku habe ich oben bereits geposted.

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.06.2009 um 15:33 Uhr
Doppelt hält bei der Fragestellung vermutlich besser:

http://docs.forticare.com/fgt/archives/3.0/techdocs/FortiGate_PPTP_VPN_ ...

Chapter 16 "Configuring Fortigate Unit as a PPTP Server"
Bitte warten ..
Mitglied: speedy26gonzales
04.11.2009 um 16:00 Uhr
Hallo Leute,

also ich hab das jetzt endlich mal so hinbekommen das ich zumindest mal eine VPN Verbindung zum Netz aufbauen kann. Leider kann ich aber nicht auf das Netzwerk selbst zugreifen. Hab ich das irgendwas vergessen ??

Warum muss ich eigentlich eine Int_PPTPRange und Ext_PPTPRange im gleichen Netz also z.B. 192.168.5. erstellen ?? Wozu ist das ??
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke

Verbindung mit VPN-Verbindung nicht möglich

Frage von Don-SantoNetzwerke2 Kommentare

Schaffe es nach wie vor nicht einen VPN Tunnel aufzubauen. Nach Vorschlag im Administrator Forum habe ich die "SoftEther" ...

Windows Netzwerk

VPN Verbindung, Ordnerumleitung - Langsame Verbindung!

gelöst Frage von MrNightWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo Gemeinde Ich suche mich schon seit einiger Zeit durch die Webseiten um die "besten Einstellungen" für die Ordnerumleitung ...

Netzwerkprotokolle

Experte für VPN - VPN-Verbindung herstellen

gelöst Frage von osze90Netzwerkprotokolle151 Kommentare

Hallo Ich bin am sammeln von ersten VPN Erfahrungen und habe paar Fragen. Ausgangslage: Ich habe einen Windows Server ...

Windows 7

Nur vertrauenswürdige Verbindungen ohne VPN erlauben

Frage von mc-doubleyouWindows 73 Kommentare

Hallo zusammen, leider stehe ich mal wieder vor einem für mich unlösbarem Problem, aber erst mal bisschen Info zum ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 StundeInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 13 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 15 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 15 StundenMicrosoft9 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server15 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...