pixel24
Goto Top

Fortlaufende Replikation wieder zum laufen bekommen

Hallo zusammen,

wir haben hier einen Win2008 SBS mit Exchange am laufen. Im EventLog erhalte ich den Fehler:


ID 2070

Fehler des Microsoft Exchange-Replikationsdiensts beim Untersuchen der Protokolle und der Datenbank für SERVER01\Second Storage Group beim Start. Folgender Fehlercode wird zurückgegeben: Microsoft.Exchange.Cluster.Replay.FileCheckLogfileMissingException: Fehler bei der Dateiüberprüfung: Die Protokolldatei 'H:\Exchange_Replika\SecondStorageGroup\E0100000001.log' wurde nicht gefunden.
bei Microsoft.Exchange.Cluster.Replay.FileChecker.CheckLogfiles(Int64 minimumGeneration, Int64 maximumGeneration)
bei Microsoft.Exchange.Cluster.Replay.FileChecker.RunChecks()
bei Microsoft.Exchange.Cluster.Replay.ReplicaInstance.ConfigurationChecker(Object stateIgnored).


Warum die Meldung kommt ist nachvollziehbar. Die Backup-Partition (Laufwerk Hface-smile ist kürzlich gecrasht. Nun habe ich die Ordner

H:\Exchange_Replika\FirstStorageGroup
H:\Exchange_Replika\SecondStorageGroup

einfach wieder angelegt. Diese sind auch in der Exchnage-Verwaltungskonsole bei den jeweiligen Speichergruppen eingetragen:

First Storage Group -> H:\Exchange_Replika\FirstStorageGroup

Second Storage Group -> H:\Exchange_Replika\SecondStorageGroup

Allerdings wird der Fehler weiterhin angezeigt. Wie kann ich die fortlaufende Replikation komplett zurücksetzen?

Viele Grüße
pixel24

Content-Key: 210869

Url: https://administrator.de/contentid/210869

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: filippg
filippg Jul 08, 2013 at 22:58:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das sollte mit Update-StorageGroupCopy funktionieren http://technet.microsoft.com/en-us/library/aa998853%28v=exchg.80%29.asp ...

Der passende Suchbegriff(/Suchstring) für weitere Infos lautet "exchange 2007 reseed lcr"

Gruß

Filipp
Member: pixel24
pixel24 Jul 10, 2013 at 08:25:58 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp. Das basiert (was ich gefunden habe) ja auf der Windows-Powershell. Ich habe nun die Fortaufende Replikation in der Exchange-Verwalungskonsole deaktiviert. Dabei hat er mir bei beiden (FirstStorageGroup, SecondStorageGroup) angemeckert dass er die Vereichnisse nicht entfernen kann. Ich denke da liegt auch der Grund für den Fehler. Ich würde nun gern die fortlaufende Replikation komplett neu konfigurieren. Wenn möglich mit der Exchange-Verwaltungskonsole. Kann ich nun einfach die Verzeichnisse auf beiner Backup-Partition leeren. Muss ich unter: C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\.... auch noch irgend welchen Verzeichnisse entfernen?
Member: pixel24
pixel24 Jul 16, 2013 at 14:23:09 (UTC)
Goto Top
ich habe mir mal ein Buch zum Windows Server 2008 gekauft um mal etwas Basis zu haben. Allerdings hilft dass beim aktuellen Stand des Problems nicht weiter. Ich habe ja wie gesagt die fortlaufende Replizierung deaktiviert. Danach habe ich die Replika-Daten auf der der Backup-Partition komplett gelöscht und für beide Speichergruppen je ein neues Verzeichnis angelegt.

Danach habe ich mit dem Assistenten der Exchange-Verwaltungskonsole die fortlaufende Replizierung neu eingerichtet. Sowohl für die Protokoll-Dateien wie auch die Datenbank habe ich die Backup-Partition als Ziel angegeben.

In der Exchange-Verwaltungskonsole wird mir der Kopiestatus für beide Speichergruppen als "Fehlerfrei" angezeigt. Lediglich im Anwendungs-Protokoll habe ich folgende Warnung gefunden:


ID 2136

Fehler beim Öffnen des RPC-Kontexts für den Informationsspeicher durch die Protokollabschneidung für die Speichergruppe 'BSWSRV01SBS\First Storage Group'. Fehlercode: 3355379665.

und sinngemäß den gleichen für die zweite Gruppe.

Google liefert mir zur Meldung nichts. Kann mir jemand einen Tipp geben wo das Problem liegt?