freankh
Goto Top

Fotos mit beschädigtem Format retten?

Hallo. Ich wollte mal fragen, ob mir jemand bei dem schwierigen Problem helfen kann. Ich habe 2010 durch einen Festplattenausfall einen Großteil meiner Vergangenheit verloren. Meine Fotos. Von über zehn Jahren. Ich habe damals all jene irgendwie auf die nächste Festplatte gezogen, obwohl sie sich nicht mehr öffnen ließen. Seitdem bewahre ich die beschädigten Dateien auf. Sie lassen sich mit den üblichen Fotoprogrammen nicht öffnen. Das exiftool, mit dem man Foto- und Kamerarelevante Informationen auslesen kann, sagt "File format error". Ich werde die Fotos auch die nächsten 40 Jahre aufbewahren, in der Hoffnung das es irgendwann einmal möglich sein könnte sie zu retten. Meine Vermutung ist das die Informationen da sind, dass sie vielleicht teilweise beschädigt sind, aber dass vor allen Dingen den Kopf kaputt ist, der einem Programm sagt was in der Datei enthalten ist, und wie er es einordnen soll. Ist nur eine Vermutung.

Content-Key: 334751

Url: https://administrator.de/contentid/334751

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Apr 10, 2017 updated at 11:22:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich nehme mal an, dass du den Verlust gut verschmerzen kannst. So wichtig können die Fotos nicht gewesen sein, sonst hättest du ja ein Backup davon.

Wenn du die Festplatte noch hast, kannst du natürlich zu einem Datenretter wie z.B. kroll ontrack gehen und die Retten dir ev. die Daten für ein paar Tausend Euronen.

Oder du ziehst ein Image von der Platte mit ddrescue und versuchst dich nochmal am Image die Daten ev. doch noch zu bekommen.

Ansonsten brauchst du die Daten keine 40 Jahre aufbewahren, wird nix bringen.

Gruß
Member: BassFishFox
BassFishFox Apr 10, 2017 at 11:31:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Es waere jetzt besser, die originale Platte zu haben und damit zum Datenretter zu gehen.

BFF
Mitglied: 132895
132895 Apr 10, 2017 updated at 11:49:14 (UTC)
Goto Top
http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec
http://www.hketech.com/JPEG-recovery/
Wenn das nicht hilft, mit der alten originalen Platte zum Datenretter.

Das nächste mal B..... oder ausdrucken lassen.
hauruck

p.s. Wenn du willst kannst du mir 2,3 der defekten Bilder zuschicken und ich sage dir ob sie sich da noch was retten lässt. => PN
Member: Freankh
Freankh Apr 10, 2017 updated at 11:54:22 (UTC)
Goto Top
Leider habe ich die Platte schon seit vielen Jahren nicht mehr. Damals habe ich mir da nicht so viele Gedanken gemacht.


Und, da solche Kommentare ja schon so dermassen vorprogrammiert sind, dass man fast nicht mehr wagt überhaupt noch zu fragen möchte ich mal auf das "So wichtig können die Fotos nicht gewesen sein, sonst hättest du ja ein Backup davon" eigehen.

In meinem Augen ist das richtig fieser Zynissmus. Und wenn nicht, dann ist es einfach totale Dummheit. So ganz nach dem Motto "Ich habe mich jetzt 30 Jahre mit IT beschäftigt, das kann nur bedeuten das alle 7 Milliarden anderen Menschen das auch gemacht haben".


Das halte ich von solchen Kommentaren, und nicht mehr.


PS: Besonders abstrakt ist "So wichtig können die Fotos nicht gewesen sein,", wenn man wie ich berichtet hat "habe einen Großteil meiner Vergangenheit verloren".
Member: michi1983
michi1983 Apr 10, 2017 at 11:55:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Freankh:
Das halte ich von solchen Kommentaren, und nicht mehr.
Das darfst du auch, ist dein gutes Recht.
So wie es mein gutes Recht ist zu behaupten, dass man von allen wichtigen Dingen im Leben eben ein Backup anfertigt.
Das hat nix mit Daten an sich zu tun (sondern z.B. auch Dokumente), sondern mit Menschenverstand.
Aber Menschenverstand ist schon so lange out...
Mitglied: 132895
132895 Apr 10, 2017 updated at 11:58:58 (UTC)
Goto Top
In meinem Augen ist das richtig fieser Zynissmus. Und wenn nicht, dann ist es einfach totale Dummheit.
?? Dummheit ist es, für solche Daten kein Backup zu haben.

Habe dir oben angeboten dir zu evaluieren ob sich die Bilder noch retten lassen. Das ist aber nur der Fall wenn was am Header beschädigt ist, sind die Bilddaten beschädigt ist meist alles verloren, bzw. zumindest ein Teil des Bildes lässt sich dann eventuell noch wiederherstellen, aber eben nicht das komplette Bild. Informationen die Fehlen kann sich der Rechner ja nicht zusammenreimen, außer es ist ein spezielles Bildformat mit Wiederherstellungsinformationen das einen gewissen Grat an Beschädigung erlaubt.
Member: aqui
aqui Apr 10, 2017 updated at 12:22:30 (UTC)
Goto Top
Guckst du auch hier:
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2016-6-Bilder-von-Speicherkarten-USB-Sti ...
Damit kann man das meiste oft retten.
Member: kaiand1
kaiand1 Apr 10, 2017 at 17:32:47 (UTC)
Goto Top
Nun es ist aber Bekannt das Speichermedien auch mal Defekt gehen und da auch vor einiger Zeit groß in den Nachrichten das ganze mit den Cryptolockern war wo alle sachten immer Aktuelles Backup machen...

Aber selbst durch einen Brand gehen Sachen verloren wo man schon alleine deswegen die ganzen Wichtigen Sachen (Fotos,Unterlagen) als Kopie woanders aufbewahren sollte.....

Und Datensicherheit kostet halt mal eine weitere Platte oder Rohlinge (DVD,Blu Ray, M-Disc).
Oft sagen alle ja wider das Kostet zuviel oder brauch ich nicht... obwohl schon 10€/Monat reichen würde um jedes Jahr davon eine neue Platte im ~4TB Bereich Leisten zu können für ein zusätzliches Backup...
Member: Freankh
Freankh Apr 11, 2017 at 09:54:55 (UTC)
Goto Top
Ja, danke euch, aber seit 2010 bin ich 4 mal umgezogen, ich wüsste nicht, das ich die Festplatte noch habe. Danke
Member: aqui
aqui Apr 11, 2017 at 15:16:29 (UTC)
Goto Top
Können (wichtige) portable Festplatten denn nicht 4mal umziehen ??
Die Logik muss man erstmal verstehen. Gerade wenn (Zitat) "ein Großteil meiner Vergangenheit verloren ist"
Ohne Worte....
ddrescue ist aber dein bester Freund hier wie immer.
Mitglied: 132895
132895 Apr 11, 2017 updated at 17:08:11 (UTC)
Goto Top
Thema kann man abhaken, die Files wurden quasi digital geschreddert nachdem was er mir via PN geschickt hat, da sind DLL und und andere Daten querbeet mit den BildInfos gemixt.
Null Chance auf Wiederherstellung ohne Quell-Medium.
Member: aqui
aqui Apr 11, 2017 updated at 17:56:49 (UTC)
Goto Top
Na dann... ade und tschüss Vergangenheit.... ?!
Hoffentlich hat der TO dann für die Zukunft was gelernt und denkt nun immer ans Backup.
Case closed:
How can I mark a post as solved?
Member: Freankh
Freankh Apr 11, 2017 updated at 18:51:22 (UTC)
Goto Top
Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, also, ich erinnere mich nicht mehr genau, aber was das "geschreddert" angeht, ich glaube ich habe die Dateien damals gar nicht kopiert, sondern mit GetDataBack for NTFS von der kaputten Platte geholt.
Member: BassFishFox
BassFishFox Apr 11, 2017 at 20:18:23 (UTC)
Goto Top
Reichlich spaet, diese Erkenntnis. face-sad

Wenn GetDataBack nur noch Daten-Muell hervorbrachte, muss es der Original-Platte schon schlimm gegangen sein.

BFF
Member: Freankh
Freankh Apr 11, 2017 at 20:39:53 (UTC)
Goto Top
Jede Einzelheit an diesem Kommetar ist... völlig überflüssig.