mist
Goto Top

Fotos auf OSX, Microsoft und Linux bearbeiten

Hallo,

ich nutze auf meinem iMac das Programm "Fotos" um meine Fotos (zur Zeit ca. 120GB, ja es ist viel, aber es gibt Fotos, die aus den letzten 5 Jahrzehnten zum Teil eingescannt wurden) zu "sammeln" und zu bearbeiten und die ich auch auf meinen iPhone synchron halte. Das ganze funktioniert eigentlich ganz gut.

Ich würde aber gerne auf eine Cross-Plattform-Lösung umsteigen, damit das ganze familentauglich genutzt werdem kann...

User 1: OSX + iOS / Fotos auf iMac bearbeiten und auf iPhone angucken
User 2: Windows + Android / Fotos auf PC bearbeiten und auf Smarthpone angucken
User 3: Linux + Android / Fotos auf PC bearbeiten und auf Smarthpone angucken

Es müsste somit ein Zentraler Punkt vorhanden sein, worauf alle User Zugriff haben. Zur Zeit nutze ich iCloud incl. 200GB-Abo. Aber darauf haben User 2 und 3 leider keine Möglichkeit zu zu greifen. So, dass die Fotos im Original auf dem jeweiligen Rechner liegen.

Die Google-Cloud mit der Foto-Funktionalität habe ich angetestet, wäre aber für eine andere Lösung dankbar. Google komprimiert die Fotos runter.


Hat jemand Erfahrungen mit so einem Vorhaben sammeln könnnen?

Ich wäre für jeden Tipp dankbar.


Gruß
Michael

Content-Key: 361270

Url: https://administrator.de/contentid/361270

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Jan 16, 2018 at 10:31:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

alles eine Frage des Budgets. Adobe beispielsweise hat ne "lustige" Lösung.

Gruß
Member: MiSt
MiSt Jan 16, 2018 at 10:34:14 (UTC)
Goto Top
Lightroom CC?

OK, das Budget spielt leider auch ´ne Rolle. Es muss keine Gratis-Lösung sein, aber viel möchte ich nicht investieren.
Member: Kraemer
Kraemer Jan 16, 2018 at 10:36:41 (UTC)
Goto Top
Heiland wie viel ist denn nun nicht viel?
Member: MiSt
MiSt Jan 16, 2018 at 10:40:12 (UTC)
Goto Top
< 100€ und ohne weitere monatliche Kosten (> 5€)
Member: Kraemer
Kraemer Jan 16, 2018 at 10:47:13 (UTC)
Goto Top
Office 365 Home würde mir da noch einfallen - 1 TB Onedrive und noch ein paar nette andere Geschichten. Dafür könntest du dein Apple-Abbo reduzieren und wärst im Budget.
Member: MiSt
MiSt Jan 16, 2018 at 10:47:27 (UTC)
Goto Top
Ich hätte auch kein Problem, wenn die Cloud zu Hause liegen würde...
Member: MiSt
MiSt Jan 16, 2018 at 10:49:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Office 365 Home würde mir da noch einfallen - 1 TB Onedrive und noch ein paar nette andere Geschichten. Dafür könntest du dein Apple-Abbo reduzieren und wärst im Budget.
OK. Das muss ich mir mal anschauen. Welche anderen netten Geschichten meinst Du?
Member: Kraemer
Kraemer Jan 16, 2018 at 10:54:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MiSt:
Welche anderen netten Geschichten meinst Du?
Dafür ist der Link da face-wink
Member: MiSt
MiSt Jan 16, 2018 at 11:08:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Zitat von @MiSt:
Welche anderen netten Geschichten meinst Du?
Dafür ist der Link da face-wink
den hatte ich gesehen, finde aber die "netten Geschichten" nicht, die zum Thema Fotos passen.
Member: Deepsys
Deepsys Jan 16, 2018 at 12:14:26 (UTC)
Goto Top
Hi,

eines darfst du aber nicht vergessen. Die bisher gesagten Speicher-Lösungen legen die Bilder zentral ab, aber die ganzen bisherigen Einstellungen und Sortierungen von Fotos sind dann weg.
Ich weiß nicht wie Fotos aktuell die Bilder auf der Platte ablegt, wenn es Muster ist wie Jahr/Monat/Tag dann ginge es noch, wenn es ein großer Haufen Bilder ist, musst du die noch entwirren.

Ich kenne da aber auch keine Lösung die MacOS Windows und Linux zusammen bringt.
Am besten wäre dann wohl eine Lösung per Browser, egal ob Cloud oder Cloud zu Hause.

Ich überlege gerade ob man da nicht mit der Familienfreigabe und den Funktionen in der ww.icloud.com weiterkommt.
Das mal getestet?

VG,
Deepsys
Member: MiSt
MiSt Jan 16, 2018 updated at 12:57:32 (UTC)
Goto Top
die Fotos liegen in der Fotos-Datenbank und werden dort automatisch chronologisch abgelegt. In der Regel sind alle Fotos dort mit einem Album "verknüpft".

Schön wäre es, wenn es ein Fotos-Ersatz-Tool gäbe- für alle 3 Systeme. Aber das wird es wohl (im Low-Budget-Bereich) nicht geben.

Die Familienfreigabe funktioniert doch nur unter Apple-Produkten, oder?
Mitglied: 134723
134723 Jan 17, 2018 at 12:04:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,


Zitat von @MiSt:

Die Familienfreigabe funktioniert doch nur unter Apple-Produkten, oder?

Ich kann immernoch Apple Music über die Familienfreigabe meines Vaters nutzen - obwohl ich kein iPhone mehr habe. Denke das sollte kein Problem darstellen!

VG
Member: MiSt
MiSt Jan 17, 2018, updated at Jan 18, 2018 at 08:34:56 (UTC)
Goto Top
Hmm, dann muss ich mir mal das Thema "Familienfreigabe" anschauen? Danke

Ich bin schon an Überlegen, ob ich mir NextClound (oder Own, oder etwas anderes) auf mein QNAP-NAS installiere. Es soll für diese lokalen Cloud auch eine Foto-Funktion geben.
Zufällig mal probiert oder mal was vergleichbares gesehen?