Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Foxpro .DBF Datenbankdateien ausladen (kommasepariert!)

Mitglied: neroline80

neroline80 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.12.2008, aktualisiert 13:57 Uhr, 4522 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe eine alte Foxpro Datenbank die nicht mehr lauffähig ist.
Ich würde die Datenbankdateien allerdings gern ausladen. Es handelt sich um .DBF Dateien.
Hat jemand ein Tipp mit welchem Programm ich dies durchführen kann?!

Sollte kommasepariert sein!

Vielen Dank im vorraus für die Anworten

MFG
NERO
Mitglied: Jochem
18.12.2008 um 13:57 Uhr
Moin,
FoxPro ist doch ein dBase-Clon, also entweder mit dBase selbst oder als dBase-Datei in Excel bzw. Access einlesen.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: neroline80
18.12.2008 um 15:52 Uhr
Hi,

das Problem bei Excel sind die vielen Sonderzeichen die ich da nicht brauchen kann..!

Access nimmt die Dateien garnicht an !

Gibts evtl. eine andere Lösung?!

MFG
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
18.12.2008 um 19:59 Uhr
Moin Neroline80,

stell Dir bitte vor:
"Kommt ein Mann in Laden und sagt:
'Ich hätte gern eine Ersatzglaskanne für meine alte Kaffeemaschine.' "
.

Magst Du uns eventuell verraten, um welche FoxPro-Version es sich handelt?
Und ob/womit Du die Daten eventuell weiterverarbeiten möchtest?

Die älteren FoxPro-Databasefiles-Versionen waren noch recht nah am dBaseIII-Format.
Bedeutet: den eigentlichen Datensätzen, die allesamt eine feste Länge haben, ist nur ein kurzer Tabellenheader (in einer auch dort hinterlegten Länge) vorangestellt.

Bedeutet (als gute Nachricht) : Du kannst die *.dbfs mit einem handelsüblichen Editor vom Header befreien und danach in gleichlange "Datensätze" trennen - statt Editor ginge es natürlich auch mit einem VBSkript-Schnipsel.
Schlechte Nachricht: Die Daten werden vermutlich im ASCII-Format vorliegen.
Falls Du damit unter Windows/Office-Programmen weiterarbeiten willst, wird eine Nachbehandlung nötig sein.

Aber anyhow - hast Du denn irgendwelche Detailkenntnisse außer "ich würde die Datenbankdateien gerne ausladen"?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Wie kann ich wissen, ob die DBF-Datei beschädigt ist oder nicht

Frage von KuennethMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo alle zusammen. Ich habe Ms Access Verfahren für den Import von DBF-Dateien in MS Access, aber habe ich ...

Windows Tools

Dbf. Datei ist beschädigt. Wie die Datei wiederherzustellen?

Frage von fredneumannWindows Tools5 Kommentare

Wenn ich die Datei.dbf öffne, sehe ich die folgende Mitteilung: "filename.dbf existiert nicht". Ich weiß nicht, wie dieses Problem ...

Datenbanken

Visual FoxPro Word Automation Auf Textmarke springen

gelöst Frage von 115122Datenbanken8 Kommentare

Guten Morgen, ich arbeite momentan an einem FoxPro-Projekt, bei dem Daten aus der Datenbank per Klick auf einen Button ...

Microsoft Office

Verteilte Dateiablage (nicht DFS) zweier Datenbankdateien und gleichzeitige Verfügbarkeit bei 2 Außenstellen

Frage von VGem-eMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo Kollegen, zwei kompilierte Access-DB sollen ab sofort in zwei räumlich getrennten Außenstellen an insgesamt 3 PCs zur Verfügung ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 9 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 18 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit17 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...

Windows Installation
Kleines Büro - wie PCs einrichten? Domaincontroller sinnvoll?
Frage von Jonas42Windows Installation13 Kommentare

Hallo zusammen, ich überlege derzeit mal wieder, ob ich unsere IT ändern sollte. Es handelt sich um ein Ingenieurbüro ...