Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Frage zu 2 Netzwerkkarten in einem WinXP Pro System (gelöst)

Mitglied: 23866

23866 (Level 1)

01.02.2006, aktualisiert 21.03.2009, 5378 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
in einem WinXP Pro Rechner verwende ich zwei Netzwerkkarten die IP mässig wie folgt konfiguriert sind:

Karte1: 192.168.2.100
Karte2: 192.168.2.200

Beide Karte sind über einen Switch mit zwei Servern verbunden:

Server1: 192.168.2.99
Server2: 192.168.2.199

So nun zum Problem:
Wie kann ich sicherstellen oder überprüfen , das Karte 1 nur vom Server 1 die Daten holt und Karte 2 nur vom Server 2 ????



Grüsse Mike
Mitglied: Freak2k
01.02.2006 um 12:56 Uhr
soweit ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen bescheid weiß gar nicht... denn beide Karten haben eine identische Netz- sowie Broadcastadresse. Darf man denn den Hintergrund erfragen warum beide Karten im gleichen Netzsegment hängen müssen?!

Gruß
Freak2k
Bitte warten ..
Mitglied: 23866
01.02.2006 um 13:05 Uhr
Hallo,
danke für die Antwort. Nun Sie müssen nicht im gleihen Netzsegment hängen, ich wollte nur vermeiden eine Routingtabelle zuschreiben. Oder geht das auch anders noch irgendwie???
Bitte warten ..
Mitglied: 24464
01.02.2006 um 13:22 Uhr
Hallo Mike,

für die beiden Server solltest Du auf der XP-Maschine permanente Einträge in die Routingtabelle machen:
Im Eingabefenster (cmd):

route add -p serverIP1 SchnittstellenIP1

Für Deine Konfiguration müßte das dann so aussehen:
route add -p 192.168.2.99 192.168.2.100

Mit tracert 192.168.2.99 kannst Du den Weg der IP-Pakete verfolgen.

Viel Erfolg!
Bitte warten ..
Mitglied: Freak2k
01.02.2006 um 13:28 Uhr
Du solltest die Netzwerkkarten einfach in unterschiedliche Netze legen...

1. NW-Karte auf 192.168.1.100
2. NW-Karte auf 192.168.2.100

Einer der beiden Server muss/kann im 192.168.1.x Netz liegen und der andere im 192.168.2.x
Was die Prioritäten angeht, so kannst du z.B. unter
Systemsteuerung->Netzwerkverbindungen->Eerweitert->erweiterte Einstellungen die Reihenfolge der Bindungen umsetzen. Ist interessant falls der Client am DNS-Server etc. hängt.
Bitte warten ..
Mitglied: 23866
01.02.2006 um 13:29 Uhr
Danke perfekt.....!
Bitte warten ..
Mitglied: Weiricth
01.02.2006 um 13:39 Uhr
ok also des is doof mit zwei karten auf einen switch zu gehn wenn dann geh auf zwei switche und schalte spanningtree ein der vorteil liegt darin das du dann eine sogenante redundanz gebildet hast.

Grüße

TomTom

and never forget:

don't change a runing system
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Frage zum System
Frage von 115695Datenbanken1 Kommentar

Hey Leute ! Will nicht lange drum herum reden, also es geht um dieses Plugin. Wollte mich hier erkundigen ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...

LAN, WAN, Wireless
DHCP Gerät mit 2 Netzwerkkarten
gelöst Frage von VerwirrterUserLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo zusammen, im bezug zu meiner anderen Frage nun die Speziellere Frage die sich rausgestellt hat. Ist es möglich ...

Router & Routing

Ein Server. 2 Netzwerkkarten und 2 Router .Routing Problem

Frage von darksoul666Router & Routing7 Kommentare

Hallo! Dies ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe, ich mach nicht alles falsch ;-) Es geht um ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 10 StundenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 2 TagenMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlägt fehl - Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 2 TagenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden Fehler: Lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP35 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

Rechtliche Fragen
DSGVO - Impressum und Datenschutz auf Anmeldeseiten notwendig?
Frage von StefanKittelRechtliche Fragen15 Kommentare

Hallo, was mit gerade eingefallen ist. Muss man auf Anmeldeseiten auch ein Impressum und Datenschutzhinweis haben? Auch hier wird ...

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Windows Server
2003er RDS Server lässt alten ThinClient nach Updates nicht mehr anmelden
Frage von KnorkatorWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten die Aufgabe, ein System (keine Domänenanbindung) zu virtualisieren welches mehrere Jahre keine Updates gesehen hat. ...