hiob08
Goto Top

Frage zu 4 pin Molex auf 6 pin PCI-e Stecker bei einer 9600 GT

Nabend,

ein Kollege von mir hat sich eine 9600 gt angeschafft. Wie so oft, hat er ein älteres Netzteil und somit keinen PCI-e Stecker.
Bei der Grafikkarte ist aber ein Adapter dabei, bei welchem man 2 molex Stecker zu einem PCI-e Stecker zusammenbasteln kann
( siehe http://www.elektro-planet.com/shop/catalog/images/5021-pex2_0.jpg ).

Komischer Weise funktioniert die Grafkkarte auch, wenn nur ein Molex Stecker eingestöpselt ist, d.h. es gibt keine Fehlermeldungen o.ä. und
selbst Zocken ist möglich. Ich frage mich, wie das möglich ist!?

Das einzige was mir aufgefallen ist, dass in GPU-Z der Speichertakt mit 850 Mhz angezeigt wird. Der Speicher sollte aber laut Hersteller mit 1800 Mhz laufen.
GPU- und Shadertakt sind wie vom Hersteller angegeben... Kann der niedrigere Speichertakt auf den fehlenden Molex Stecker zurückgeführt werden?

Danke und Gruß

Content-Key: 108425

Url: https://administrator.de/contentid/108425

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: timeless
timeless 09.02.2009 um 20:27:53 Uhr
Goto Top
Hallo

In jedem Fall solltest du beide molex Stecker Anschließen, weil die Grafikkarte sonst nicht genug Saft bekommt, da der PCIe Stecker mehr Strom liefert als ein einzelner 4Pin Strom-Stecker hergeben kann und somit wird wahrscheinlich auch die eine Leitung des Netzteils ziemlich stark belastet.
Wenn die Karte nicht genügend Saft bekommt läuft sie dementsprechend mit geringerem Takt, wie soll sie auch die vielen stromhungrigen Transistoren versorgen, ihr könnt immerhin froh sein das die Grafikkarte auch unter Sparflamme zwar reduziert aber sonst problemlos läuft.

Grüße timeless