support666
Goto Top

Eine Frage über 801.x Anmeldung auf dem HP Procurve Switch

moin, ich habe eine Frage über 801.x Anmeldung auf dem HP Procurve Switch.
Aufgabestellung ist einfach: Es ist ein Procurve 2626 Switch vorhanden. Hat insgesamt 24 Ports und Paar davon sollen Netzwerk traffic nur erlauben wenn man sich authentifiziert hat. Reicht auch lokale Anmeldung. Ich habe bis jetzt Switch so konfiguriert:
(Anmeldung soll auf dem Port 2 erfolgen)
aaa port-access authenticator 2
aaa authentication port-access local
aaa port-access authenticator active
write memory
Wenn ich mein Laptop an alle Ports außer 2 anschließe, läuft alles. Wenn ich Port 2 benutze wird das Traffic nicht erlaubt. Ich kann nichts machen. So sll es sein. Das Problem ist dabei ich kann mich aber nicht anmelden. Wenn ich die Netzwerkkarte für 801.x Auth. aktiviere kommt das Fenster mit Abfrage Benutzer/Kennwort und ich entweder Manager oder Operator Logindaten eingebe kommt die Fehlermeldung "Sie können sich nicht im Netzwerk anmelden ..." Die Logindaten sind aber 100% richtig weil ich benutze die für Webanmeldung.
Was mache ich falsch? Muss man einen neuen Benutzer für 801.x Port Access erstellen? Bitte um die Hilfe und bin für jede Hilfe dankbar.

Content-Key: 239167

Url: https://administrator.de/contentid/239167

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 May 26, 2014 at 10:09:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wo bitte soll denn die Authentifizierung stattfinden?
Direkt am Switch oder bei einem Radius Server (intern/extern)?

Was ich wissen möchte wo ist denn genau der Radius Server
oder Authentifizierungsserver der die Anmeldedaten abgleicht?

Gruß
Dobby
Member: support666
support666 May 26, 2014 at 10:18:32 (UTC)
Goto Top
wie hier steht:
aaa authentication port-access local
sonst hätte man
aaa authentication port-access radius
oder liege ich falsch? Die Authentifizierung soll direkt am Switch erfolgen. Ich habe zwei Benutzer bei Erstkonfiguration erstellt Manager und Operator. Die Anmeldedaten sind auch richtig. Laut Manual für HP 801.x für lokale Anmeldung sollte Operator Account reichen.
Member: support666
support666 May 26, 2014 at 10:25:55 (UTC)
Goto Top
Ich bin ja, wirklich schon verzweifelt. Kann doch nicht so schwer sein das einzurichten oder. Bitte um die Hilfe.
Mitglied: 108012
108012 May 26, 2014 at 11:05:29 (UTC)
Goto Top
Die Anmeldedaten sind auch richtig. Laut Manual für HP 801.x
für lokale Anmeldung sollte Operator Account reichen.
Muss man bzw. kann man da auch Zertifikate erstellen,
die dann noch erst auf Deinen PC übertragen werden müssen?

Ich bin ja, wirklich schon verzweifelt.
Aber wenn es funktioniert, freut man
sich auch um so mehr!

Kann doch nicht so schwer sein das einzurichten oder.
Oder kann es sein, weil Du immer den selben PC
benutzt, dass noch im ARP/DHCP/IP Cache des Swiches
die MAC/IP Adresse von vorherigen Anmeldevorgang an den
anderen Ports vorhanden ist und es daher nicht funktioniert?

Gruß
Dobby
Member: support666
support666 May 26, 2014 at 11:22:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108012:

> Die Anmeldedaten sind auch richtig. Laut Manual für HP 801.x
> für lokale Anmeldung sollte Operator Account reichen.
Muss man bzw. kann man da auch Zertifikate erstellen,
die dann noch erst auf Deinen PC übertragen werden müssen?

Man kann Zertifikat erstellen ob man das für PC Anmeldung nutzen kann weiß ich nicht.
> Ich bin ja, wirklich schon verzweifelt.
Aber wenn es funktioniert, freut man
sich auch um so mehr!
Hast du Recht, aber ich bin schon nah an der Grenze face-smile

> Kann doch nicht so schwer sein das einzurichten oder.
Oder kann es sein, weil Du immer den selben PC
benutzt, dass noch im ARP/DHCP/IP Cache des Swiches
die MAC/IP Adresse von vorherigen Anmeldevorgang an den
anderen Ports vorhanden ist und es daher nicht funktioniert?
Ich habe auch mit zwei PCs und Laptop probiert, geht leider nicht. Ein mal Windows 7 PC, ein mal Win XP. Kein Plan. Was das sein kann.

Gruß
Dobby

Member: support666
support666 May 26, 2014 at 18:02:09 (UTC)
Goto Top
Hat keiner eine Idee?