Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Frage zu ACLs, Berechtigungen

Mitglied: dog

dog (Level 4) - Jetzt verbinden

20.10.2008, aktualisiert 21.10.2008, 6873 Aufrufe, 4 Kommentare

Verhindern, dass Benutzer den Sicherheits-Reiter sehen können?

Hallo,

ich habe ein kleines Problem: Ich möchte gerne verhindern, dass Benutzer den Sicherheitsreiter in den Dateieigenschaften sehen können und dort Einstellungen verändern können (auch wenn ich notfalls alles wieder zurückbiegen könnte).
Also habe ich den Benutzern die Berechtigungen "Berechtigungen lesen","Besitzübernahme","Berechtigungen ändern" auf die Ordner weggenommen.
Die Böse Überraschung kam dann, als sich die Benutzer beschwerten, sie könnten nicht mehr auf ihre Dateien zugreifen.
Tatsächlich meinen scheinbar die meisten Windows-Programme, dass man keinen Zugriff auf eine Datei hat, wenn man die Berechtigungen nicht auslesen kann.
Also musste ich die Option "Berechtigungen lesen" wieder anhaken.
Und hier ist das Problem:
Legt ein Benutzer eine Datei neu an wird nicht die Administratoren-Gruppe der Besitzer, sondern der Benutzer.
Dadurch hat er ja das Privileg die Rechte auf diesen Ordner zu ändern: Auch wenn "Berechtigungen ändern" selbst nicht angehakt ist, kann er diese Option seinem Konto für den Ordner einfach zuweisen.

Wie kann ich also verhindern, dass ein Benutzer die Berechtigungen für Dateien ändern kann?
Mir würde momentan nur einfallen, auf einer höheren Hierarchieebene ein Verbot zu setzen, da das ja immer schwerer wiegt als eine Erlaubnis, aber explizite Verbote würde ich gerne vermeiden.

Grüße

Max
Mitglied: 51705
20.10.2008 um 22:30 Uhr
Hallo,

nimm doch einfach den 'Ersteller' aus den ACLs...

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: dog
20.10.2008 um 23:13 Uhr
Hallo,

ich habe alle ERSTELLER-BESITZER Einträge bis ins Wurzelverzeichnis der Partition auf dem Server gelöscht, aber neue Dateien bekommen immer noch als Besitzer den aktuellen Benutzer?

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
20.10.2008 um 23:52 Uhr
Hallo Max.

Das Thema dürfte deine Frage treffen - http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/freigabeberechti ...

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: dog
21.10.2008 um 08:46 Uhr
Hallo Günther,

danke, das wars.

Ich hatte bei den Freigabeberechtigungen bisher nur den Eintrag Jeder mit Vollzugriff.

Die Felder für Berechtiungen ändern sind jetzt ausgegraugt, auch wenn der Benutzer der Besitzer ist
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheit

Frage zu Berechtigung für Klausuren - Laufwerk

gelöst Frage von Finchen961988Sicherheit15 Kommentare

Hallo liebes Forum, ein kleine Frage zu Thema Windows 2012 R2 und den lieben Berechtigungen! Es gibt folgendes THEMA: ...

Windows Userverwaltung

ACL - Vererbung

gelöst Frage von TlBERlUSWindows Userverwaltung8 Kommentare

Guten Morgen, ich schreibe zur Zeit ein Powershell-Skript, um Berechtigungen zu vergeben. Dabei bin ich entsprechend auf Inheritance-Flags gestoßen. ...

Windows Tools

Bestehende NTFS-Berechtigungen (ACL) von Ordnern beibehalten bei Kopiervorgängen mit z.B. Robocopy

Frage von GerrossaWindows Tools5 Kommentare

Hallo, Ordner + Dateien zu kopieren samt ACL klappt ja mit Robocopy sehr gut. Sofern am Zielspeicherort allerdings schon ...

Windows Server

Frage zum AD - Trust zwischen 2 Domänen - Abfrage Berechtigungen

Frage von IljuschinWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe da ein Problem / Frage und es ist nicht so einfach zu erklären, aber ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 StundeWindows 10

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 4 StundenAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 21 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...