Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage zu ACLs bzw. Wildcards für Cisco Router

Mitglied: vopper

vopper (Level 1) - Jetzt verbinden

10.02.2005, aktualisiert 13.02.2005, 10623 Aufrufe, 2 Kommentare

Bei dem Anlegen der ACLs fehlen mir Informationen zu den Wildcards

Hallo,

momentan stehe ich vor einem Problem mit Wildcards. Es wäre super, wenn mir hier irgendjemand helfen könnte. Zu dem Problem:

Bei einem Cisco Router (2600er) sollen auf dem Serial 0/0 (in) ACLs angelegt werden. Der Router ist für zwei (öffentliche) Class-C-Subnetze konfiguriert. Das eine Subnetz habe ich schon fertig konfiguriert und mit entsprechenden (extended) ACLs versehen.

Für das zweite Subnetz soll es keine Einschränkungen durch die ACLs geben. Daher muss ich den kompletten IP-Verkehr ungefiltert durchlassen können. Für ein Class-C-Netz würde der ACL-Zusatz wie folgt aussehen:

access-list 115 permit ip any 192.168.1.0 0.0.0.255

Da ich allerdings ein Class-C-Subnetz bekommen habe (z.B. 192.168.1.160/27) muss ich die "Wildcard mask" dementsprechend ja ändern, oder sehe ich das falsch? Ich möchte ja nur erlauben, dass Anfragen an Server mit den IP-Adressen 192.168.1.161 bis 192.168.1.190 von außen erlaubt werden. Muss die ACL dann wie folgt verändert werden:

access-list 115 permit ip any 192.168.1.160 0.0.0.191

oder ist es eher

access-list 115 permit ip any 192.168.1.160 0.0.0.31

??? Oder bin ich jetzt total daneben und habe da einen fürchterlichen Denkfehler drin?
Über jeden Tipp bin ich dankbar. Vielen Dank!

Gruß,
Bastian
Mitglied: forsti
13.02.2005 um 14:37 Uhr
grüss dich,

der zweitere vorschlag ist es, also

access-list 115 permit ip any 192.168.1.160 0.0.0.31

ein "trick" für mich um mit den wildcardmasks zurechtzukommen ist einfach die subnet mask zu invertieren....

wenn du also ein netz 192.168.1.160/27 hast lautet die subnet mask
255.255.255.224
- 255.255.255.255
=> 0. 0. 0.31


hth,
forsti
Bitte warten ..
Mitglied: vopper
13.02.2005 um 15:12 Uhr
Hallo Forsti,
Hallo alle anderen,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe das "Problem" letzte Woche auch noch lösen können, bin bis dato aber leider nicht dazu gekommen dies hier zu posten. Vielen Dank auch für deinen Tipp. Ich habe mir dies letzte Woche wie folgt hergeleitet:

Benötige IP-Adressen: 192.168.1.160 - 192.168.1.191
Betrachten müssen wir ja nur das letzte Oktett, also
192.168.1.160, letztes Oktett entspricht: 1 0 1 0 0 0 0 0
192.168.1.191, letztes Oktett entspricht: 1 0 1 1 1 1 1 1

Da in diesem Fall die Wildcard-Maske nur eine Übereinstimmung bei den ersten drei Bits (des letzten Oktetts) kontrollieren soll, werde die ersten drei Bits auf "0" gesetzt. Die restlichen (fünf) Bits müssen nicht übereinstimmen und sind daher auf "1" zu setzen. Somit ergibt sich: 0 0 0 1 1 1 1 1
Dies ergibt: 31 und somit die Wildcard-Maske: 0.0.0.31

So, wenn ich hier jetzt alle durch meine Ausführungen verwirrt habe, nehmt es mir nicht übel... Diesen Weg bin ich halt gegangen und ganz falsch scheint er ja nicht zu sein!

Die Lösung von Forsti geht natürlich ein bissl schneller.

Schönes Wochenende noch,

VOPper alias Bastian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
Cisco ACL Übungen Erklärung
Frage von Luzifer696Switche und Hubs3 Kommentare

Hallo, Bin derzeit in der Schule und machen dort gerade Cisco Router und Switches durch. Ich habe am MI ...

Router & Routing
Cisco SG300: ACLs einrichten
gelöst Frage von caspi-pirnaRouter & Routing3 Kommentare

Hallo, ich habe einen Cisco SG300-10- Switch, welchen ich im L3-Routing-Modus betreibe und div. VLANs angelegt. Aktuell plane ich ...

Router & Routing

Routen zwischen den VLANs verhindern - ACL

gelöst Frage von Maik82Router & Routing11 Kommentare

Guten Tag, SWITCH Cisco SG300 /28 wie müsste eine ACL aussehen wenn ich 4 VLANS habe VLAN 100 - ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco ASA Priority Queue via ACL

Frage von maxmaxLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo, ich würde gerne Videotraffic von einem externen Server im lokalen LAN Prioritisieren, momentan ruckeln Videos sehr wenn ein ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Interessante Methode für Leute, die in einer Windowsdomäne starke Kennwörter erzwingen wollen

Information von DerWoWusste vor 1 StundeSicherheit1 Kommentar

Dieser Artikel beschreibt, wie man auch ohne 3rd-party-tools die Kennwortsicherheit in Windows-Domänen erhöhen kann. Der Grundgedanke lautet: wir prüfen ...

Windows Server

SBS 2011: Installation von KB4457144 schlägt beim Reboot fehl - Von Dienst gesperrte Schriftart ursächlich

Tipp von the-buccaneer vor 12 StundenWindows Server1 Kommentar

Moinsen zusammen! Das hat mich einige graue Haare gekostet: Ein SBS 2011 weigerte sich schon im August, das monatl. ...

Windows Netzwerk
Browser-Lags und IPv6
Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 18 StundenWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, wir betreiben als kleines Speditionsunternehmen ein überschaubares Windows-Netzwerk mit Win10-Clients sowie einem Server 2016 Essentials als "eierlegende ...

Humor (lol)

Erstaunlich, Windows mit extremer Laufzeit (Server) lol

Tipp von mathu vor 20 StundenHumor (lol)5 Kommentare

Was es so alles gibt. :-)

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server17 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...