Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage zu ACLs bzw. Wildcards für Cisco Router

Mitglied: vopper

vopper (Level 1) - Jetzt verbinden

10.02.2005, aktualisiert 13.02.2005, 10678 Aufrufe, 2 Kommentare

Bei dem Anlegen der ACLs fehlen mir Informationen zu den Wildcards

Hallo,

momentan stehe ich vor einem Problem mit Wildcards. Es wäre super, wenn mir hier irgendjemand helfen könnte. Zu dem Problem:

Bei einem Cisco Router (2600er) sollen auf dem Serial 0/0 (in) ACLs angelegt werden. Der Router ist für zwei (öffentliche) Class-C-Subnetze konfiguriert. Das eine Subnetz habe ich schon fertig konfiguriert und mit entsprechenden (extended) ACLs versehen.

Für das zweite Subnetz soll es keine Einschränkungen durch die ACLs geben. Daher muss ich den kompletten IP-Verkehr ungefiltert durchlassen können. Für ein Class-C-Netz würde der ACL-Zusatz wie folgt aussehen:

access-list 115 permit ip any 192.168.1.0 0.0.0.255

Da ich allerdings ein Class-C-Subnetz bekommen habe (z.B. 192.168.1.160/27) muss ich die "Wildcard mask" dementsprechend ja ändern, oder sehe ich das falsch? Ich möchte ja nur erlauben, dass Anfragen an Server mit den IP-Adressen 192.168.1.161 bis 192.168.1.190 von außen erlaubt werden. Muss die ACL dann wie folgt verändert werden:

access-list 115 permit ip any 192.168.1.160 0.0.0.191

oder ist es eher

access-list 115 permit ip any 192.168.1.160 0.0.0.31

??? Oder bin ich jetzt total daneben und habe da einen fürchterlichen Denkfehler drin?
Über jeden Tipp bin ich dankbar. Vielen Dank!

Gruß,
Bastian
Mitglied: forsti
13.02.2005 um 14:37 Uhr
grüss dich,

der zweitere vorschlag ist es, also

access-list 115 permit ip any 192.168.1.160 0.0.0.31

ein "trick" für mich um mit den wildcardmasks zurechtzukommen ist einfach die subnet mask zu invertieren....

wenn du also ein netz 192.168.1.160/27 hast lautet die subnet mask
255.255.255.224
- 255.255.255.255
=> 0. 0. 0.31


hth,
forsti
Bitte warten ..
Mitglied: vopper
13.02.2005 um 15:12 Uhr
Hallo Forsti,
Hallo alle anderen,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe das "Problem" letzte Woche auch noch lösen können, bin bis dato aber leider nicht dazu gekommen dies hier zu posten. Vielen Dank auch für deinen Tipp. Ich habe mir dies letzte Woche wie folgt hergeleitet:

Benötige IP-Adressen: 192.168.1.160 - 192.168.1.191
Betrachten müssen wir ja nur das letzte Oktett, also
192.168.1.160, letztes Oktett entspricht: 1 0 1 0 0 0 0 0
192.168.1.191, letztes Oktett entspricht: 1 0 1 1 1 1 1 1

Da in diesem Fall die Wildcard-Maske nur eine Übereinstimmung bei den ersten drei Bits (des letzten Oktetts) kontrollieren soll, werde die ersten drei Bits auf "0" gesetzt. Die restlichen (fünf) Bits müssen nicht übereinstimmen und sind daher auf "1" zu setzen. Somit ergibt sich: 0 0 0 1 1 1 1 1
Dies ergibt: 31 und somit die Wildcard-Maske: 0.0.0.31

So, wenn ich hier jetzt alle durch meine Ausführungen verwirrt habe, nehmt es mir nicht übel... Diesen Weg bin ich halt gegangen und ganz falsch scheint er ja nicht zu sein!

Die Lösung von Forsti geht natürlich ein bissl schneller.

Schönes Wochenende noch,

VOPper alias Bastian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
Cisco ACL Übungen Erklärung
Frage von Luzifer696Switche und Hubs3 Kommentare

Hallo, Bin derzeit in der Schule und machen dort gerade Cisco Router und Switches durch. Ich habe am MI ...

Router & Routing
Cisco SG300: ACLs einrichten
gelöst Frage von caspi-pirnaRouter & Routing3 Kommentare

Hallo, ich habe einen Cisco SG300-10- Switch, welchen ich im L3-Routing-Modus betreibe und div. VLANs angelegt. Aktuell plane ich ...

Router & Routing

Routen zwischen den VLANs verhindern - ACL

gelöst Frage von Maik82Router & Routing11 Kommentare

Guten Tag, SWITCH Cisco SG300 /28 wie müsste eine ACL aussehen wenn ich 4 VLANS habe VLAN 100 - ...

LAN, WAN, Wireless

Grundsätzliche Frage zu ACLs im HP-Switch

gelöst Frage von RalphTLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine Frage zu den ACLs im HP-Switch. Ich habe hier zwei VLANs mit folgenden Daten: ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 1 TagSonstige Systeme5 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 2 TagenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Gäste-WLAN durch DD-WRT AP nach einem MikroTik Routerboard
Frage von NukolarLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo, wie der Titel schon sagt möchte ich gerne ein Gäste-WLAN innerhalb eines bestehenden LANs einrichten. Dass die Gäste ...

DSL, VDSL
DSL Monitoring Tool - Quick and dirty?
Frage von george44DSL, VDSL15 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich suche ein einfaches und vor allem schnell zu installierendes Monitoring-Tool zur kontinuierlichen Dokumentation (nur) der Internetanbindung. ...

Exchange Server
Outlook findet Postfach nicht
Frage von MaximaxExchange Server11 Kommentare

Hallo, und zwar haben wir auf der Arbeit ein kleines (großes) Exchange 2016 Problem. Exchange meldete gestern, dass die ...

Informationsdienste
Probleme auf dem Server
Frage von LangeLangeInformationsdienste9 Kommentare

Hallo zusammen, ich betreibe die Seite Keine Werbelinks. In der Analyse stellen wir fest, dass die Ladezeit in der ...