Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage zu Acronis Backup und Recovery 10 SBS Edition

Mitglied: thommy75

thommy75 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.08.2010 um 22:14 Uhr, 5489 Aufrufe, 2 Kommentare

Sichern von SQL- und Exchange-Server des SBS2003 mit Acronis Backup & Recovery 10

Hallo im Forum,

ich hatte dieses Thema vor längerem bereits schonmal gepostet, durch ein aktuelles Schlüssel-Erlebnis ist es wieder aktuell geworden. Trotzdem mache ich ein neues Thema auf.

Bisher sichere ich meinen SBS2003-Server mittels Image-Sicherung (mit bootfähier Bart-PE-CD inkl. DrvieXML) und täglichem NTBackup. Ich möchte es mir nun ein wenig einfacher machen und habe mir nochmal die Acronis-Produkte angesehen - die SBS-Edition von Backup & Recovery ist (auch preislich) ganz interessant.
Leider wird in der Dokumentation nicht explizit beschrieben, ob der Exchange- und der SQL-Server auf diese Art korrekt gesichert werden können.
Durch ein wenig Recherche habe ich nun die Vermutung, dass dieses Acronis-Produkt zwar die Image-Sicherung korrekt durchführt (mithilfe der VSS-Writer), man kann aber z.B. beim Exchange keine einzelne Nachrichten bzw. Postfächer wiederherstellen (Brick Level Backup). Dafür bräuchte man das Zusatzprodukt Acronis Recovery for Microsoft Exchange (Agenten).

Ich könnte damit leben, kein Brick Level Backup zu machen, mir geht es hauptsächlich um die schnelle Wiederherstellung des ganzen Servers. Und mit Universal Restore sogar noch auf anderer Hardware...

Hat jemand Erfahrung mit diesem Produkt und/oder hat es schon im Einsatz?

Über eine kurze Antwort würde ich mich natürlich freuen...

Gruss, thommy75
Mitglied: HeinrichXII
10.08.2010 um 23:53 Uhr
Aloha

Mehrere Kunden von uns haben es im Einsatz.

Bei ordentlicher täglicher Sicherung kann die Wiederherstellungszeit des ganzen Servers sogar unter einer halben Stunde liegen. Interessant ist auch die Kompression (1/2 der originalen Datenmenge), wobei ich jetzt nicht weiss, ob NTBackup das auch so kann.

Afaik kostet Universal Restore extra, aber da kann ich nichts sicher sagen, da wir das noch nie bei der SBS Version gebraucht haben.

MfG
Heinrich
Bitte warten ..
Mitglied: thommy75
11.08.2010 um 16:55 Uhr
Hallo Heinrich,

danke für Deine Nachricht, aber leider wurde meine Frage bezüglich Exchange- und SQL-Server nicht beantwortet. Hast Du diesbezüglich auch Erfahrung?

Das mit der Kompression hört sich gut an, NTBackup nutzt meiner Meinung nach keine Kompression (wenn ich mir so meine Sicherungen ansehe...).
Das Universal Restore kostet (z.Zt.) nichts extra, ist bei der SBS Edition dabei.

Gruss, thommy75
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup

Acronis Backup und Recovery - Alternative von Symantec

Frage von EZimmerBackup3 Kommentare

Hallo, wir nutzen aktuell noch Acronis Backup & Recovery. Ich möchte aber auch eine Lösung von Symantec umsteigen. Leider ...

Backup

Acronis Backup and Recovery - Benutzerrechte fürs Backup

gelöst Frage von JohnDorianBackup2 Kommentare

Hallo Brüder und Schwestern, ich will in meinem AD verstärkt mit Service-Usern arbeiten, da ich den Domänen-Admin nur noch ...

Backup

Acronis Backup, Recovery 11.5 - Rücksicherung von Bändern

gelöst Frage von Newbie123Backup2 Kommentare

Liebe Community, leider habe bisher online keine brauchbaren Informationen über die Rücksicherung (Einsicht der Daten) von Bändern gefunden. Hat ...

Backup

Mailversand Acronis Backup und Recovery 11 - Empfängeradresse ändern

Frage von Zeus0815Backup8 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen ehemaligen Mitarbeiter der täglich Emails von Acronis bekommt (installiert auf einem Win Server 2008R2), ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...