watchdogg
Goto Top

Frage zu Acronis BackupRecovery 10 Workstation Lizenz

Hallo,

wir haben vor Acronis Backup&Recovery 10 Workstation mit Universal Restore zu kaufen.

Wie verhält es sich mit der Lizenzierung?

Mein Plan ist es das Programm auf einem Rechner installieren-->Bootmedium erstellen-->mit diesem Bootmedium an einzelne PCs rangehen und Images erstellen
-->bei Ausfall eines PCs einfach das Image auf neuen Rechner spielen und fertig.

Ich kenne das von ner älteren True Image Echo Version, da kann man das so machen!!!

Würde das so funktionieren oder brauche ich wirklich für jeden PC eine Lizenz?

Ne weitere Frage:

Wie ist das bei Windows XP OEM Versionen, kann man z.B. von Dell auf HP PCs umziehen und bei Microsoft einen neuen Aktivierungscode anfordern?
Man hat ja die Hardware verändert.

Oder ist das Tool bei OEM Versionen nicht zu verwenden?

MfG watchdogg

Content-Key: 141576

Url: https://administrator.de/contentid/141576

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: attix22
attix22 Apr 27, 2010 at 12:39:26 (UTC)
Goto Top
Hi,

also benutzen kannst du die Boot CD bei "unendlich" vielen Computern (rein technisch gesehen natürlich).
Lizenzrechtlich kann ich dir nicht sagen wie es sich verhält, ich denke aber das ein Acronis Vertriebsmitarbeiter dir für jeden Rechner ne Lizenz aufdrücken würde.

Würde mich interessieren wie es sich verhält, geb mal ne Rückmeldung falls du von offizieller Stelle was hörst.

Gruß Attix22
Member: watchdogg
watchdogg Apr 27, 2010 at 12:45:44 (UTC)
Goto Top
Danke dir erstmal,

ich denke auch, dass das funktionieren sollte. Hast du das eventuell schon probiert oder Erfahrungen sammeln können?

Kannst du was zu der OEM Sache sagen?

MfG watchdogg
Member: attix22
attix22 Apr 27, 2010 at 12:57:14 (UTC)
Goto Top
Zur OEM Sache, soweit ich das weiß hast du in Deutschland das Recht die Lizenz da zu installieren wo du willst.
Ich bin aber kein Rechtsexperte, solltest vl abwarten ob sich da jm meldet.

Edit hier eine alte Heise Meldung http://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-muss-im-OEM-Streit-Nie ...
weiß nicht was sich da jetz getan hat inzwischen
Member: Kito82
Kito82 Jul 20, 2010 at 10:58:55 (UTC)
Goto Top
Moin Watchdogg,

läuft das ganze so wie du es dir vorgestellt hast??

Bin gerade am überlegen es ähnlich zu machen.

Wäre für ein Hinweis dankbar.

Grüsse
Member: watchdogg
watchdogg Jul 25, 2010 at 18:51:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Kito82,

ja das funktioniert bestens!

Mit OEM Versionen konnte (musste) ich es bisher nicht testen.
Member: Kito82
Kito82 Jul 26, 2010 at 10:14:40 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Antwort.

Weiß du wie es Lizenz-technisch aussieht. Eigentlich benötigt man doch für jede Workstation die man wiederherstellt eine Lizenz oder??

Grüsse
Member: watchdogg
watchdogg Jul 27, 2010 at 05:40:15 (UTC)
Goto Top
Ja eigentlich schon, funktioniert aber anhand der Boot-CD auch so. Du musst die Software auf einem Rechner installieren und dafür brauchst du ne gültige Lizenz.
Dort erstellst du dir ne Boot-CD und mit der gehst du an die einzelnen Workstations ran.

Musst aber beim Erstellen von Backups im Menü der gestarteten Anwendung die Netzwerkeinstellungen für die jeweilige Workstation anpassen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass für den zu sichernden PC im Moment des Backups die IP des Rechners mit der Lizenz verwendet wird.
Das kann zu Konflikten im Netzwerk führen, wenn der Rechner mit der Lizenz ebenfalls online ist.