florida
Goto Top

Frage zur Acronis True Image Boot CD

Gibt es Veränderungen am System?

Hallo,

wir haben vor, Acronis True Image Echo Server auf einem Windows Server 2003 zu installieren und wollen gucken, ob die Rescue Boot CD unseren Raid-Controller (Intel 82801GR/GH SATA RAID-Controller) erkennt. Dazu wollen wir testweise von der CD booten und uns zum ersten Menüpunkt durchklicken, wo man einen Überblick über die eingebauten Festplatten hat. Gehe ich Recht in der Annahme, dass sobald dieses Fenster erscheint, der Raid-Controller richtig erkannt wurde? Oder müsste man, um das mit Sicherheit sagen zu können, erst die Backup-Prozedur starten?

Es heißt ja immer "never touch a running system"... Kann denn beim Booten von der CD irgendwas schief gehen? Ich meine werden irgendwelche Veränderungen am System vorgenommen (MBR etc), sodass der Server hinterher nicht mehr starten will (Horror-Szenario)? Oder müssen wir uns diesbezüglich überhaupt keine Sorgen machen, sofern wir aufpassen und nichts falsches anklicken wie z.B. versehentlich auf "Backup wiederherstellen", "Partition löschen", "Festplatte formatieren" usw?

Hat jemand vielleicht Erfahrung mit diesem Raid-Controller? Was ist das überhaupt für ein Teil? Eine PCI-Steckkarte oder ist damit der normale onboard Controller auf dem Mainboard gemeint? Ich schätze es müsste sich um eine PCI-Karte handeln, da das Mainboard (ASUS P5LD2) serienmäßig keinen RAID-Controller zu haben scheint.

Gruß

Content-Key: 109416

Url: https://administrator.de/contentid/109416

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: FISI-Azubi2010
FISI-Azubi2010 Feb 18, 2009 at 20:09:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Florida,

Nein da kann nichts schief gehn. Die Backup und Recovery Funktionen sind in 2 unterschiedlichen Optionspfaden getrennt und man muss schon viele klicks machen damit man einen Recovery - bzw Backuptask anstartet. Das einzige worauf du achten musst ist das eventuelle laufende Dienste richtig beendet werden und der Server richtig runtergefahren bzw. neugestartet wird.

Also einen Backuptask kannst du ruhig anstarten.

Zu deinem Raidcontroller ich glaube das ist der Onboard laut ASUS-Seite hat das Ding einen

http://www.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=11&l3=185&model=5 ...
Member: Florida
Florida Feb 18, 2009 at 20:36:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

super, das ist auf jeden Fall beruhigend. Ich habe diese Boot CD schon mehrfach bei mir auf dem Heim PC zum Testen und rumprobieren eingelegt, aber in der Firma habe ich mich bislang nicht getraut. Das muss jetzt aber so sein, weil ich eben wissen will, ob dieser komische Raid-Controller unterstützt wird. Ohne diese Gewissheit, kommt man keinen Schritt vorwärts.

Da wäre noch eine andere Sache, aber wegen der mache ich wohl am besten einen neuen Thread auf. Und zwar läuft auf dem Server das Tool Intel Matrix Storage Manager. Dort sind 2 baugleiche Festplatten zu sehen (mit unterschiedlichen Seriennummern), die angeblich im Raid 1 Verbund laufen sollen. Das Ding ist nur, als ich den Server geöffnet habe, konnte man definitv nur ein einzges Laufwerk sehen. Wie ist das möglich??? Muss ich mich verguckt haben, oder kann ein Raid 1 Verbund auch auf 2 verschiedenen Partitionen einer einzigen Festplatte simuliert werden? Aber dann dürften die Laufwerke wiederrum keine unterschiedlichen Seriennummern haben, komisch...

Ach ja, und im Geräte Manager taucht auch bloß eine einzige Festplatte auf, nämlich "Raid 1". Gar keine Modellnummer, sondern einfach nur "Raid 1".

Gruß
Member: FISI-Azubi2010
FISI-Azubi2010 Feb 18, 2009 at 21:04:51 (UTC)
Goto Top
Waren da mal 2 Platten drin von der eine entfernt wurde und die nicht korrekt vom Intel Storagemanager ausgetragen wurde?
In diesem Fall müsstest du das manuel Fixen. Vieleicht kann dir da ein Blick in die Produktdoku vom Intel Matrix Storagemanger weiterhelfen.


Das erscheint mir der wahrscheinlichste Fall bei der Fehlerbeschreibung.

Gruß

FISI-Azubi