zzbaron
Goto Top

Frage zu Acronis True Image und Netzwerk

Backup zurückspielen - aber wie?

Hi,

mal eine spezielle Frage: Ich sichere meine Festplatte mit Acronis auf einen Server PC im
Netzwerk und möchte, dass ich von der Boot CD das Backup zurückspielen kann - geht das und wie? Ich kann nämlich nicht auf das Netzwerk zugreifen, wenn ich von CD Boote - starte ich das Programm aber unter XP ist alles da. Muss ich da bestimmte Einstellungen vornehmen?

MfG

zzbaron

Content-Key: 36116

Url: https://administrator.de/contentid/36116

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: ghofmann
ghofmann Nov 03, 2006 at 10:18:35 (UTC)
Goto Top
Meines Wissens sind die Acronis-Boot-CDs (genau wie etliche andere Boot-CDs auch) so ausgelegt, dass sie sich erstmal von einem DHCP-Server eine IP-Adresse holen. Ist denn ein solcher DHCP-Server in Deinem LAN vorhanden?

Falls DHCP-Server vorhanden ist, könnte der Netzwerk-Zugriff per Boot-CD auch daran scheitern, dass die Boot-CD die Netzwerkkarte in Deinem Rechner nicht kennt (sprich: fehlender Treiber).

Oder dritte Möglichkeit: der Netzwerkzugriff klappt, aber nur das Durchsuchen des Netzwerks funktioniert nicht. Du solltest einfach mal probieren, den kompletten Netzwerkpfad zum Image von Hand einzugeben, also z.B.
\\meinserver\meinshare\backup.tib
Member: Supaman
Supaman Nov 03, 2006 at 12:13:09 (UTC)
Goto Top
es ist etwas anders..

erstmal muss acronis die netzwerkkarte im rechner finden - wenn der nic so exotisch ist, das acronis keinen treiber dafür anbord hat, ist logisch das keine netzwerkfunktionalität zur verfügung steht.

weiterhin ist es so, falls eine netzwerkkarte gefunden wurde automatisch eine dhcp adresse bezogen wird, man kann aber auch eine manuelle vergeben. zugriff auf deine images erhälst du ganz normal über freigaben, sprich username/passwort. das laufwerk muss aber auch freigegeben sein.