supertux
Goto Top

Frage zur Adminfreigabe

Hallo,

bin gerade ein wenig durcheinander und verstehe die Welt nicht mehr face-smile

Wenn ich über einen Client auf den Terminalserver mit \\servername\c$ zugreife, wird nicht nach den Logindaten gefragt, sondern
er zeigt gleich den Inhalt der Festplatte an. Ich hab danach einen anderen Server mit \\servername\c$ getestet, hier erhalte ich
immmer das Anmeldefenster.

Beim anderen Client getestet, fragte bei beiden Server nach dem Login.

Beide Server sind Mitglied der selben Domäne.

Hat mir jemand eine Erklärung?

Content-Key: 203203

Url: https://administrator.de/contentid/203203

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: ticuta1
ticuta1 Mar 12, 2013 at 12:55:39 (UTC)
Goto Top
Hallo supertux,

wie sind die GPO für datenzugriffe definiert? werden die auch auf die Server / Klienten richtig ausgeführt?
LG,
ticuta1
Member: ChrisDynamite
ChrisDynamite Mar 12, 2013 at 13:01:39 (UTC)
Goto Top
Wenn du dich von einem Domaincontroller aus, bei welchem du höchstwahrscheinlich als Domänenadministrator angemeldet bist, auf eine Freigabe verbindest kommt keine Abfrage, weil der Admin in der Domäne dazu autorisiert ist. Bist du stattdessen nicht als Domänenadmin an einem computer angemeldet und verbindest dich auf eine freigabe, dann kommt die abfrage.

prüfe das bitte nach.

Grüße Chris
Member: supertux
supertux Mar 12, 2013 at 13:13:10 (UTC)
Goto Top
Hallo ticuta1,

welche Einstellung soll ich in den GPO überprüfen?
Member: supertux
supertux Mar 12, 2013 at 13:17:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Chris,

mit Domänenadmin ist mir klar.

Aber ich bin am Client 1 als Domänenbenutzer angemeldet, somit sollte eigentlich die Abfrage erhalten.
Beim Zugriff als Domänenbenutzer von Client 2 kommt die Abfrage....aber wieso nicht bei Client 1?
Member: LauneBaer
LauneBaer Mar 12, 2013 at 13:56:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

möglicherweise hast du bei Client 1 die Anmeldedaten mal gespeichert und Windows (7?) hat diese daher noch.
In der Systemsteuerung unter Anmeldeinformationsverwaltung kannst du nachschauen ob dort was hinterlegt ist.

Grüße
Member: supertux
supertux Mar 12, 2013 at 15:00:57 (UTC)
Goto Top
Hallo LauneBaer,

genau...das war die Lösung face-smilekann mich garnicht erinnern, dass ich hier mal auf Speichern geklickt habe.

Gruß Martin
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 12, 2013 at 17:07:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @supertux:
genau...das war die Lösung face-smile
Dann mach doch bitte noch ein How can I mark a post as solved? dran.

Gruß,
Peter