motorcross
Goto Top

Frage zum Anzeigen von Sternchen

Hallo Administratoren,

Ich habe mir ein Programm mit Passwort Abfrage programmiert.Bei der Abfrage sollen aber nur Sternchen oder Punkte angezeigt werden (Datenschutz). Wenn man so etwas mit Batch programmieren kann bitte ich um Hilfe!
Oder wenn es ein seperates Programm dafür gibt was mit Batch zusammen arbeiten kann würde ich gerne den Link gepostet bekommen.

Content-Key: 116231

Url: https://administrator.de/contentid/116231

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 76109
76109 May 17, 2009 at 11:11:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Motorcross,

siehe links oben unter "Neue Links", da ist ein Link von "LotPings" zur Seite von Bill Stewart's eingetragen. Das Tool heisst: EditVar and Choose.

Gruß Dieter
Mitglied: 77559
77559 May 17, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Motorcross,

Dieter hat ja schon eine Möglichkeit weitergegeben,

mit Bordmitteln geht es ab XP hiermit Batch Passwortfeld VBS von bastla.

Hier eine weitere Möglichkeit mit 16Bit-ASCII Assembler
:: Passwort.cmd :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
@Echo off
Set /P Passwort=Passwort verdeckt eingeben :<NUL
echo hP1X500P[PZBBBfh#b##fXf-V@`$fPf]f3/f1/5++u5>"%temp%\Inp.com"  
for /f "tokens=*" %%i in ('"%temp%\Inp.com"') do set Passwort=%%i  
Echo.&Del "%temp%\Inp.com" >NUL 2>&1  
:: Passwort.cmd :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Da 16Bit Anwendungen unter 64bit Windows Versionen nicht mehr unterstützt werden, dort nicht einsetzbar.

Gruß
LotPings
Member: Motorcross
Motorcross May 18, 2009 at 13:50:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Dieter,
vielen Dank für die Info zuerst wusste ich nicht wie das Programm heißt. Jetzt konnte ich mein Passwort Programm auch zu Ende bringen.
Gruß Motorcross
Member: Motorcross
Motorcross May 18, 2009 at 13:52:53 (UTC)
Goto Top
Hallo LotPing,
ich wollte mich noch einmal bei dir für den Link bedanken
Gruß Motorcross
Mitglied: 77559
77559 May 18, 2009 at 13:55:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Motorcross:
ich wollte mich noch einmal bei dir für den Link bedanken

Gern geschehen.

Rein Interesse halber, welchen denn?

Gruß
LotPings
Mitglied: 76109
76109 May 19, 2009 at 09:39:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Motocross,

Zitat von @Motorcross:
vielen Dank für die Info zuerst wusste ich nicht wie das Programm heißt.

gern geschehen, dank guter Vorarbeit von LotPings.

Gruß Dieter
Member: Motorcross
Motorcross May 19, 2009 at 13:18:18 (UTC)
Goto Top
Den von der Bill Stewart's Site.
Ich hätte da noch eine Frage,
Gibt es einen Batch Befehl der wenn man eine Eingabe abgibt den Ersten Buchstaben automatisch groß schreibt?
Würde mich über eine Antwort freuen.
Gruß Motorcross
Mitglied: 77559
77559 May 19, 2009 at 15:09:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Motorcross,

so direkt nicht, habe ich aber auch schon einmal in Batch abgebildet.

Ist es denn ein Abfrage auf einen bestimmten Buchstaben?
Das kann man mit IF /I relativ leicht lösen.

Ansonsten ist die String Replace Funktion Case Insensitiv, d. h. man kann alle Buchstaben mit dem Pendant in Groß ersetzen, erfordert halt eine Schleife.

Gruß
LotPings

Sorry für die späte Reaktion - bei mir ist heute irgendwie der Wurm im Internet, das Posten eines Beitrages hier dauert 2-3 Minuten.
Member: Motorcross
Motorcross May 19, 2009 at 16:51:17 (UTC)
Goto Top
Hallo LotPings,
Die Abfrage sieht so z.B aus:
set /p name=
Wenn mann jetzt z.B motorcross (Erstbuchstabe klein) eingibt soll der Name in der Variabele so aussehen: Motorcross also groß
Kennst du irgend ein Tool/Befehl/Software die das machen kann?
Gruß Motorcross
Mitglied: 77559
77559 May 19, 2009 at 17:39:23 (UTC)
Goto Top
:: AnfangGross.cmd ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
@echo off
set Name=klein
set Name
Call :AnfangGross Name
Set Name
Pause
Goto :Eof
:AnfangGross --------------------------------------------------------
Setlocal EnableDelayedExpansion
set Wort=!%1!
set Anfang=%Wort:~0,1%
for %%A in (A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z Ä Ö Ü
) Do set Anfang=!Anfang:%%A=%%A!
EndLocal&Set "%1=%Anfang%%Wort:~1%"& Goto :Eof  
:: AnfangGross.cmd ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Gruß
LotPings
Member: Motorcross
Motorcross May 19, 2009 at 18:03:46 (UTC)
Goto Top
Hallo LotPings,
ich habe gerade damit angefangen Batch Dateien zu programmieren. Kannst du mir noch erklären welche Zeilen ich in mein Programm einfügen muss?
Gruß Motorcross
Member: Biber
Biber May 19, 2009 at 18:08:29 (UTC)
Goto Top
Moin Motocross,

sach ma, sind wir denn jetzt noch alle im gleichen Film oder schon woanders?

Ganz oben hieß es:
Ich habe mir ein Programm mit Passwort Abfrage programmiert.
Bis auf die Abfrage und das Programm.
Bei der Abfrage sollen aber nur Sternchen oder Punkte angezeigt werden (Datenschutz).
Okay, ich hätte Anführungszeichen vorgeschlagen..


.. und nu', wenige Tage später:
Wenn mann jetzt z.B motorcross (Erstbuchstabe klein) eingibt soll der Name in der Variabele so aussehen: Motorcross also groß

Wie jezz'???
Erst verdeckt eingeben, dann aufhybschen und anzeigen?

Von der Bank, die meine Schulden verwaltet, hab ich auch so eine PIN-Karte.
Wenn ich da meine Geheimzahl eingebe und der Display reagiert dann mit "Ich habe ihre Geheimzahl aufsteigend sortiert" und diese dann anzeigt, dann nützen mir Sternchen bei der Eingabe nicht viel.

Außerdem...
Passworte als Umgebungsvariablen.... Passwortabfragen im Batch.....


...irgendwie verlassen wir damit bewohnte/zivilisierte Gegenden.
Das gehört jedenfalls nicht mehr ins unternehmerische Admin-Umfeld... das ist Home-Entertainment.

Grüße
Biber

[OT] Anmerkung zu "soll der Name in der Variabele... ":
Müsste es im Schwäbischen nicht richtig heißen "soll der Name in dem Variabele... "...? [/OT]
Member: Motorcross
Motorcross May 19, 2009 at 18:31:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Biber,
zuerst wurde das Thema mit dem Passwort und den Sternchen besprochen.Und dann ein anderes Thema und zwar das mit der Groß/Kleinschreibung
Ach ja und das mit der Variabelen 1. Ich spreche kein Schwäbisch.
2. dem Variabele hört sich doch ein bisschen komisch an ,oder nicht?
Gruß Motorcross
Member: Biber
Biber May 19, 2009 at 18:48:22 (UTC)
Goto Top
Moin Motorcross,

wenn Du kein Schwäbisch sprichst, den lassen wir das mit dem Variabele. face-wink

Ich möchte dennoch -so wie es Sinn in so einem Forum wie diesem sein sollte- dass konkrete Probleme / eingrenzbare Fragen gestellt werden und diese auch irgendwann "gelöst" werden.

Und wenn eine Frage heißt "Passwort-Sternchen im Batch?" und seit einiger Zeit auf "Gelöst" steht, dann möchte danach nicht im selben Thread eine "Ach, übrigens, ich habe da noch 'ne andere Frage.."-Baustelle.

Is' wie für den HSV oder für Schalke... neue Saison, neues Glück.
Bzw. hier. Neue Frage, neuer Beitrag.

Und du kannst Deine Themen wahrscheinlich noch schneller abhaken als die beiden o.a.

Grüße
Biber
Member: Motorcross
Motorcross May 19, 2009 at 19:58:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Biber,
du hast recht dann stell ich nochmal ne andere Frage
Gruß Motorcross