120735
Goto Top

Frage zu Apache im lokalen Netzwerk

Hallo,

zurzeit absolviere ich eine Weiterbildung zum Virtualisierungsadministrator. Dort beschäftigen wir uns in erste Linie mit VMware, Windows Server 2012 und Windows 7 und allem, was zu einem Netzwerk gehört.

Im privaten Bereich beschäftige ich mich zusätzlich mit der Programmierung von Webseiten in CodeIgniter und teste Sie über XAMPP. Durch meine Weiterbildung möchte ich meine erlangten Kenntnisse nicht ausschließlich mit dem festigen, was wir behandeln, sondern ebenfalls mit anderen Dingen die ich privat mache.

Da ich mich bei der Programmierung zurzeit mit dem User Agent beschäftige und somit Webseiten mobil mache, möchte ich diese auf meinem Handy oder dem Tablet anschauen können. Ich arbeite nicht nur an einer Webseite und überlege, wie es möglich ist über die Geräte auf 2 oder 3 Webseiten zuzugreifen.

Das was ich bisher erreicht habe, ist der Zugriff über die IP Adresse des Rechners auf die Webseite, welche ich in httpd-vhosts.conf von Apache angab.

Auf meinem Rechner rufe ich diese Seite alle über einen vergebenen Domainnamen auf. Bei einem Eintrag in der httpd-vhosts.conf fiel mir auf, dass bei einem lokalen Aufruf eine andere Webseite angezeigt wurde.

Wie bekomme ich es hin, dass ich über meinem lokalen Netzwerk mehrere Webseiten aufrufen kann?

P.S.: Mein Dozent gab mir bereits einige Tipps, welche leider nicht funktionierten und eine weitere Ferndiagnose sich als schwierig für ihn herausstellt.

Content-Key: 264530

Url: https://administrator.de/contentid/264530

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: catachan
catachan Feb 25, 2015 at 16:18:41 (UTC)
Goto Top
Hi

Entweder trägst du alle Websites (Hostnamen) mitsamt der IP in der Hosts Datei ein (was bei Tablets eher schwierig ist) oder du setzt dir Lokal einen DNS Server mit einer entsprechenden Zone auf. Für Linux gibt's den Bind welcher auch auf einem Raspberfy Pi laufen kann.

LG
Mitglied: 120735
120735 Feb 25, 2015 at 16:36:48 (UTC)
Goto Top
Wenn ich richtig überlege, müsste ich mir eine virtuelle Maschine erstellen mit Windows Server 2012. Einen DNS Server auf Windows 8.1 laufen zu lassen ist mir zumindest unbekannt und in Linux hab ich keine Kenntnisse.
Member: catachan
catachan Feb 25, 2015 at 16:48:34 (UTC)
Goto Top
Hi

Geht natürlich auch

LG
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 25, 2015 at 18:41:13 (UTC)
Goto Top
hallo, und guten abend face-smile
warum machst du dir nicht mal nen linux server auf eine virtuelle maschine... debian oder dergleichen.. und zb. webmin http://www.webmin.com/ oder ispCP...
das bekommst du locker hin face-smile

wenn du webseiten machen möchtest, sind linux kenntnisse von vorteil face-smile


lg
V
Mitglied: 120735
120735 Feb 27, 2015 updated at 17:40:08 (UTC)
Goto Top
Der aktuelle Stand ist, dass ich eine virtuelle Maschine mit Ubuntu aufgesetzt habe. Mit der Hilfe von Bind habe ich es jetzt soweit hinbekommen, dass ich die Domains, welche als Quelle auf Windows liegen durch die Namensauflösung in Ubuntu aufrufen kann.

Bisher kann ich auf meinem Tablet oder Handy die Webseiten noch nicht aufrufen. Eine Namensauflösung ist nicht möglich, aber über die IP bekomme ich zumindest eine Webseite. Wie kann ich die unterschiedlichen Domains über Android aufrufen?
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 27, 2015 at 17:46:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @120735:

Der aktuelle Stand ist, dass ich eine virtuelle Maschine mit Ubuntu aufgesetzt habe. Mit der Hilfe von Bind habe ich es jetzt
soweit hinbekommen, dass ich die Domains, welche als Quelle auf Windows liegen durch die Namensauflösung in Ubuntu aufrufen
kann.

aha.. nen DNS hast du hinbekommen- warum ist der Apache noch auf windows ?
Bisher kann ich auf meinem Tablet oder Handy die Webseiten noch nicht aufrufen. Eine Namensauflösung ist nicht möglich,
aber über die IP bekomme ich zumindest eine Webseite. Wie kann ich die unterschiedlichen Domains über Android aufrufen?
dann trage den DNS auf deinem tablet ein..
wenn du schon einen linux server hast- dann lass ihn doch alles machen...
Mitglied: 120735
120735 Feb 27, 2015 at 18:20:38 (UTC)
Goto Top
In der WLAN-Verbindung des Handys habe ich die IP-Einstellungen von DHCP auf Statisch geändert und anstatt die IP des Routers steht nun die IP vom Ubuntu drin. Die 3 Domains, die mit dem Namen in Ubuntu aufgelöst werden, löst das Handy nicht auf.
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 27, 2015 updated at 18:33:51 (UTC)
Goto Top
du kannst die ip zuweisung des routers lassen, nur wie ich geschrieben habe, deinen dns eintragen....
noch besser wäre es, die linux kiste gleich den dhcp machen zu lassen...
http://www.itslot.de/2014/01/dhcp-server-unter-ubuntu-einrichten.html
http://wiki.ubuntuusers.de/DNS-Server_Bind
tipp:
zum bearbeiten der config´s
http://wiki.ubuntuusers.de/Midnight_Commander
und wenn´s gut werden soll:
http://wiki.ubuntuusers.de/Apache
lg
v
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 27, 2015 updated at 18:41:07 (UTC)
Goto Top
wenn du als anfänger deinen web&mail&dns server leicher verwalten möchtest:
http://www.ispconfig.de/
https://www.howtoforge.com/perfect-server-ubuntu-14.04-apache2-php-mysql ...
lg
v