Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage zu Apache im lokalen Netzwerk

Mitglied: 120735

120735 (Level 1)

25.02.2015 um 17:09 Uhr, 786 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

zurzeit absolviere ich eine Weiterbildung zum Virtualisierungsadministrator. Dort beschäftigen wir uns in erste Linie mit VMware, Windows Server 2012 und Windows 7 und allem, was zu einem Netzwerk gehört.

Im privaten Bereich beschäftige ich mich zusätzlich mit der Programmierung von Webseiten in CodeIgniter und teste Sie über XAMPP. Durch meine Weiterbildung möchte ich meine erlangten Kenntnisse nicht ausschließlich mit dem festigen, was wir behandeln, sondern ebenfalls mit anderen Dingen die ich privat mache.

Da ich mich bei der Programmierung zurzeit mit dem User Agent beschäftige und somit Webseiten mobil mache, möchte ich diese auf meinem Handy oder dem Tablet anschauen können. Ich arbeite nicht nur an einer Webseite und überlege, wie es möglich ist über die Geräte auf 2 oder 3 Webseiten zuzugreifen.

Das was ich bisher erreicht habe, ist der Zugriff über die IP Adresse des Rechners auf die Webseite, welche ich in httpd-vhosts.conf von Apache angab.

Auf meinem Rechner rufe ich diese Seite alle über einen vergebenen Domainnamen auf. Bei einem Eintrag in der httpd-vhosts.conf fiel mir auf, dass bei einem lokalen Aufruf eine andere Webseite angezeigt wurde.

Wie bekomme ich es hin, dass ich über meinem lokalen Netzwerk mehrere Webseiten aufrufen kann?

P.S.: Mein Dozent gab mir bereits einige Tipps, welche leider nicht funktionierten und eine weitere Ferndiagnose sich als schwierig für ihn herausstellt.
Mitglied: catachan
25.02.2015 um 17:18 Uhr
Hi

Entweder trägst du alle Websites (Hostnamen) mitsamt der IP in der Hosts Datei ein (was bei Tablets eher schwierig ist) oder du setzt dir Lokal einen DNS Server mit einer entsprechenden Zone auf. Für Linux gibt's den Bind welcher auch auf einem Raspberfy Pi laufen kann.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: 120735
25.02.2015 um 17:36 Uhr
Wenn ich richtig überlege, müsste ich mir eine virtuelle Maschine erstellen mit Windows Server 2012. Einen DNS Server auf Windows 8.1 laufen zu lassen ist mir zumindest unbekannt und in Linux hab ich keine Kenntnisse.
Bitte warten ..
Mitglied: catachan
25.02.2015 um 17:48 Uhr
Hi

Geht natürlich auch

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
25.02.2015 um 19:41 Uhr
hallo, und guten abend
warum machst du dir nicht mal nen linux server auf eine virtuelle maschine... debian oder dergleichen.. und zb. webmin http://www.webmin.com/ oder ispCP...
das bekommst du locker hin

wenn du webseiten machen möchtest, sind linux kenntnisse von vorteil


lg
V
Bitte warten ..
Mitglied: 120735
27.02.2015, aktualisiert um 18:40 Uhr
Der aktuelle Stand ist, dass ich eine virtuelle Maschine mit Ubuntu aufgesetzt habe. Mit der Hilfe von Bind habe ich es jetzt soweit hinbekommen, dass ich die Domains, welche als Quelle auf Windows liegen durch die Namensauflösung in Ubuntu aufrufen kann.

Bisher kann ich auf meinem Tablet oder Handy die Webseiten noch nicht aufrufen. Eine Namensauflösung ist nicht möglich, aber über die IP bekomme ich zumindest eine Webseite. Wie kann ich die unterschiedlichen Domains über Android aufrufen?
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
27.02.2015 um 18:46 Uhr
Zitat von 120735:

Der aktuelle Stand ist, dass ich eine virtuelle Maschine mit Ubuntu aufgesetzt habe. Mit der Hilfe von Bind habe ich es jetzt
soweit hinbekommen, dass ich die Domains, welche als Quelle auf Windows liegen durch die Namensauflösung in Ubuntu aufrufen
kann.

aha.. nen DNS hast du hinbekommen- warum ist der Apache noch auf windows ?
Bisher kann ich auf meinem Tablet oder Handy die Webseiten noch nicht aufrufen. Eine Namensauflösung ist nicht möglich,
aber über die IP bekomme ich zumindest eine Webseite. Wie kann ich die unterschiedlichen Domains über Android aufrufen?
dann trage den DNS auf deinem tablet ein..
wenn du schon einen linux server hast- dann lass ihn doch alles machen...
Bitte warten ..
Mitglied: 120735
27.02.2015 um 19:20 Uhr
In der WLAN-Verbindung des Handys habe ich die IP-Einstellungen von DHCP auf Statisch geändert und anstatt die IP des Routers steht nun die IP vom Ubuntu drin. Die 3 Domains, die mit dem Namen in Ubuntu aufgelöst werden, löst das Handy nicht auf.
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
27.02.2015, aktualisiert um 19:33 Uhr
du kannst die ip zuweisung des routers lassen, nur wie ich geschrieben habe, deinen dns eintragen....
noch besser wäre es, die linux kiste gleich den dhcp machen zu lassen...
http://www.itslot.de/2014/01/dhcp-server-unter-ubuntu-einrichten.html
http://wiki.ubuntuusers.de/DNS-Server_Bind
tipp:
zum bearbeiten der config´s
http://wiki.ubuntuusers.de/Midnight_Commander
und wenn´s gut werden soll:
http://wiki.ubuntuusers.de/Apache
lg
v
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
27.02.2015, aktualisiert um 19:41 Uhr
wenn du als anfänger deinen web&mail&dns server leicher verwalten möchtest:
http://www.ispconfig.de/
https://www.howtoforge.com/perfect-server-ubuntu-14.04-apache2-php-mysql ...
lg
v
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Apache Server
Frage zu Rewrite im Apachen
gelöst Frage von HenereApache Server8 Kommentare

Umgebung Ubuntu 14.04. LTS Server version: Apache/2.4.7 (Ubuntu) Hallo zusammen, auf meinen Webserver gibt es 2 Rewrite Rules. Kann ...

Hosting & Housing
Apache vhost Lokale Adresse
Frage von justanumber44Hosting & Housing

Hallo :D Und zwar wollte ich nur mal kurz fragen, ob es überhaupt möglich bei Apache bzw. Nginx als ...

Windows Netzwerk
Verständniss Frage Netzwerk DHCP
gelöst Frage von racer1601Windows Netzwerk6 Kommentare

Morgen Ich habe da ein kleines Problem das ich lösen muss. Wahrscheinlich stehe nur gerade auf dem Schlauch. Einer ...

Server
Mailserver im lokalen Netzwerk
Frage von JohnAhojServer9 Kommentare

Hallo Leute Ev. klingt es ganz einfach und blöd. Ich möchte einen Mailserver (Ubuntu) für ein lokales Netzwerk einrichten. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 8 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 14 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Visual Studio
Singletone Objekt in Datei speichern
gelöst Frage von it4baerVisual Studio13 Kommentare

Hallo, ist es möglich ein Singleton-Objekt zu "serialisieren" und dann in eine Datei zu speichern um es später wieder ...