pcklick
Goto Top

Frage zu BATCH at-Befehl

Ich habe den genialen Befehl "at" gefunden. Leider finde ich keine gute Beschreibung dazu (Der /help Befehl auch nicht optimal)...

Folgendes geht nicht:
at 12:00 /EVERY:SO start /IM cmd.exe

Ich wollte die "cmd.exe" soll um 12.00 Uhr jeden Sonntag starten. In die Liste wirds aufgenommen. Ausgeführt aber nicht...
Wie behebe ich das?

2. Frage:
Wie führe ich von einer andern Batch-Datei eine weitere Batchdatei die bsp-weise "at 12:00 /EVERY:SO start /IM cmd.exe" enthält, automatisch per Administrator?

3. Frage:
Der User loggt sich SO nicht auf dem PC ein. Erst am MO wieder. Wird der Befehl (at 12:00 /EVERY:SO start /IM cmd.exe) dann nachträglich am MO ausgeführt? Wenn nicht, wie mache ich das?

Vielen Dank für Hilfe im Vorraus face-smile
Liebe Grüsse face-smile

Content-Key: 196899

Url: https://administrator.de/contentid/196899

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: colinardo
colinardo 13.01.2013 aktualisiert um 16:53:43 Uhr
Goto Top
nimm anstatt at --> schtasks /? das bietet wesentlich mehr Optionen als "at"

Dort lautet der Befehl für deine o.g. Startzeit
schtasks /create /tn "Meine Testaufgabe" /ST 12:00 /SC WÖCHENTLICH /D SO  /RU "SYSTEM" /TR "cmd.exe"  
hier wird im Beispiel cmd.exe mit "System"-Rechten ausgeführt.
Über den Taskplaner gibt es auch die Möglichkeit anzugeben das eine Aufgabe wenn sie nicht ausgeführt wurde, nach dem nächsten Start nachgeholt wird. Das geht glaub ich aber nicht per Parameter; du kannst aber mit dem Taskplaner einen Task erstellen in dieser dann die Option setzen und als XML-Datei exportieren und dann an schtasks übergeben. Z.B. so:
schtasks /TN "Mein Task" /XML "meintask.xml"  

Grüße Uwe
Mitglied: pcklick
pcklick 13.01.2013 um 16:43:13 Uhr
Goto Top
Vielen Dank! Noch eine Frage zu deinem Befehl: Der User loggt sich SO nicht auf dem PC ein. Erst am MO wieder. Wird der Befehl (at 12:00 /EVERY:SO start /IM cmd.exe) dann nachträglich am MO ausgeführt? Wenn nicht, wie mache ich das?
Mitglied: colinardo
colinardo 13.01.2013 um 16:50:29 Uhr
Goto Top
Habe mein Kommentar oben dazu ergänzt, denke das AT den verpassten Task nicht nachholt.
Mitglied: pcklick
pcklick 13.01.2013 um 17:06:07 Uhr
Goto Top
Muss ich den 2. Befehl nutzen. Bzw. ich verstehe nicht, was das bedeuten soll?
Mitglied: colinardo
colinardo 13.01.2013 um 17:12:19 Uhr
Goto Top
Mit dem ersten Befehl erstellst du den kompletten Task für den Taskplaner via batch. Für den zweiten Befehl musst du erst mit dem in Windows eingebauten Taskplaner einen Task zusammenklicken und die Option für das nachholen des Befehls setzen (diese kannst du blöderweise nicht auf der Kommandozeile als Parameter übergeben). Danach exportierst du diesen Task als XML-Datei und übergibst diese an schtasks.
War das deutlicher ?
Mitglied: pcklick
pcklick 13.01.2013 um 18:57:28 Uhr
Goto Top
Vielen Dank, ich schliesse das Thema :D