itf009
Goto Top

Frage zu Batch (Bestimmte Dateien kopieren

Hallo,

ich möchte Dateien deren Name ein bestimmtes Wort enthalten , in einen bestimmten Ordner mittels Batch kopieren.

Ich bin mit meiner Recherche im Forum nicht fündig geworden.


BSP:

Dateien mit dem Wort Dora sollen in das Verzeichnis D:\Backup gespeichert werden.


Test-Dora.lcf
Test-Dorat.lcs
Dora-Test.lcf


Vielen Dank !

Content-Key: 377766

Url: https://administrator.de/contentid/377766

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 21.06.2018 um 12:31:49 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @itf009:
ich möchte Dateien deren Name ein bestimmtes Wort enthalten , in einen bestimmten Ordner mittels Batch kopieren.
Schon mal was von Joker gehört/gelesen? A*.lcf oder A???.lcf oder *Dora.lcf oder *-Dora.lcf? Stern steht für beliebiges Zeichen und beliebiger Anzahl, das Frage zeichen steht für genau 1 beliebiges Zeichen an dieser stelle.

Ich bin mit meiner Recherche im Forum nicht fündig geworden.
Dann schlecht rechechiert. Nimm mal z.B. https://www.google.com/search?q=jokerzeichen+batch+site%3Aadministrator. ...

Gruß,
Peter
Mitglied: Skyemugen
Skyemugen 21.06.2018 um 12:35:08 Uhr
Goto Top
Aloha,

selbst zu den Zeiten, wo ich hier noch aktiv im B-Bereich war (2011 oder so), gab es diese "Aufgabenstellung" fast jeden zweiten Tag. Da nichts zu finden, verwundert dann doch stark.

for geht immer und wenn du keine Platzhalter magst auch noch findstr an passender Stelle

Gruß, André
Mitglied: itf009
itf009 21.06.2018 um 13:45:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @itf009:
ich möchte Dateien deren Name ein bestimmtes Wort enthalten , in einen bestimmten Ordner mittels Batch kopieren.
Schon mal was von Joker gehört/gelesen? A*.lcf oder A???.lcf oder *Dora.lcf oder *-Dora.lcf? Stern steht für beliebiges Zeichen und beliebiger Anzahl, das Frage zeichen steht für genau 1 beliebiges Zeichen an dieser stelle.

Ich bin mit meiner Recherche im Forum nicht fündig geworden.
Dann schlecht rechechiert. Nimm mal z.B. https://www.google.com/search?q=jokerzeichen+batch+site%3Aadministrator. ...

Gruß,
Peter


Das mit dem Stern dachte Ich auch.... nur ist das Dora immer an unterschiedlicher Position.

Thx für den Beitrag : )


Ich werde noch weiter recherchieren.


Gruß

Itf009
Mitglied: itf009
itf009 21.06.2018 aktualisiert um 13:56:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @Skyemugen:

Aloha,

selbst zu den Zeiten, wo ich hier noch aktiv im B-Bereich war (2011 oder so), gab es diese "Aufgabenstellung" fast jeden zweiten Tag. Da nichts zu finden, verwundert dann doch stark.


Deinen Kommentar habe ich in dieser Form oft gelesen ^^


for geht immer und wenn du keine Platzhalter magst auch noch findstr an passender Stelle

Gruß, André


Danke werde ich bei der Suche berücksichtigen.

Gruß Itf009
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 21.06.2018 um 14:35:50 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @itf009:
Das mit dem Stern dachte Ich auch.... nur ist das Dora immer an unterschiedlicher Position.
Dann kombiniert man z.B. *Dora*.* oder du machst es über Reguläre Ausdrücke (Regular Expression oder RegEx) sofern deine Batch damit klarkommt.

Gruß,
Peter
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 21.06.2018 aktualisiert um 15:07:00 Uhr
Goto Top
Das mit dem Stern dachte Ich auch.... nur ist das Dora immer an unterschiedlicher Position.
Ist doch egal da für gibt es ja WIldcards face-smile, wenn die Dateien alle in einem Ordner liegen reicht:
copy *Dora*.* "D:\Backup"  
Wenn in Unterordnern verteilt:
@echo off
set "quelle=D:\Ordner"  
set "ziel=D:\Backup"  
set "suchwort=Dora"  
for /f "delims=" %%a in ('dir /b /s /a-d "%quelle%\*%suchwort%*"') do (  
   if not exist "%ziel%\%%~nxa" copy "%%a" "%ziel%"  
)
Aber bitte, wer das nicht in unserem überquellenden Fundus an Batches findet der sollte wirklich über den Wechsel seines Optikers nachdenken ...

Grüße Uwe
Mitglied: itf009
itf009 21.06.2018 um 15:36:50 Uhr
Goto Top
Danke !!