tschmidtde
Goto Top

Eine Frage zu Benutzerprofilen verschiedenen Standorten und langsame Verbindung

Hallo Miteinander, eine Frage zu Benutzerprofilen verschiedenen Standorten und langsame Verbindung

Wir haben 2 Standorte, an jeden Standort steht ein Domaincontroller (W2K3), und jeder Mitarbeiter hat zu seinen Standort zugehörig ein serverbasierendes Profil welches auf den Domaincontroller des jeweiligen Standortes abgespeichert ist. Beide Standorte sind durch einen VPN Tunnel miteinander verbunden. Soweit funktioniert alles gut. Jetzt habe ich jedoch ein paar Mitarbeiter mit Notebooks welche ab und zu den Standort ändern. Dadurch kommt es aber auch vor das von dem Mitarbeiter das Profil vom Server des anderen Standortes geladen wird, welches was je nach Qualität des Mitarbeiters, auch schon mal größer sein kann ;)

Eigentlich möchte ich dass wenn sich ein Mitarbeiter am anderen Standort anmeldet auch dann nur das lokale Profil geladen wird.
Slow Link Detection über Policies scheint nicht den gewünschten Erfolg zubringen das die Verbindung grundsätzlich als schnell erkannt wird (Was auch logisch ist, da immer ein Anmeldeserver im lokalen Netz ist)

Welche Möglichkeiten gibt es noch für mich diese Problematik zu umgehen ohne das den Mitarbeiter von serverbasierenden Profilen auszuschließen?

Schöne Grüße
Thomas

Content-Key: 125430

Url: https://administrator.de/contentid/125430

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: CarstenKoepp
CarstenKoepp Sep 21, 2009 at 16:02:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,
schau in deiner GPO mal nach, ob du "Zwischengespeicherte Kopien von servergespeicherten Profilen löschen" aktiviert hast.

Wichtig: Diese Einstellung wird ignoriert, wenn die Einstellung "Langsame Netzwerkverbindungen nicht erkennen" aktiviert ist. Außerdem steht keine lokale Kopie des servergespeicherten Profils bei einer langsamen Verbindung zur Verfügung, wenn die Einstellung "Zwischengespeicherte Kopien von servergespeicherten Profilen löschen" aktiviert ist.

Besten Gruß
Carsten
Member: gilgco
gilgco Nov 18, 2009 at 09:17:27 (UTC)
Goto Top
Wir haben ein ähnliches Problem. Wir haben Mitarbeiter die von Standort A und Standort B hin und her wechseln. Auch wir haben 2 DC (W2K3). In Standort B z.B ist das Profil von User XYZ, nun geht er nach Standort A und meldet sich da ein einer Workstation an und das Dauert lange. Sein Profil ist ca. 200MB gross. Angebunden sind die zwei Standorte mit einer schnellen Leitung. Gib es da ne Lösung wie ich das Profil von User XYZ in Standort A synchronisieren kann und das wenn User XYZ sich dort anmeldet er auch das gesyncte Profil verwendet?

Danke im Voraus