starwulf
Goto Top

Frage zu Besitzrechten

Hallo zusammen.


Ich habe vor kurzem das seltsame Phänomen bemerkt, daß ein user sobald er in einem Ordner, wo er Schreibrechte hat, einen Ordner erstellt er als Besitzer dieses erstellten Ordners eingetragen wird. Infolge dessen kann er in diesem von ihm erstellten Ordner auch die Berechtigungen verändern und kann auch die Rechtevererbung unterbrechen (was er in diesem Fall auch getan hat). Ich habe die Berechtigung des übergeordneten Ordners überprüft. Keine Gruppe bis auf die Domänenadmingruppe hat Vollzugriff auf diesen Ordner. Der User selber ist aber kein Domänenadmin. Ich hatte diesen Fall noch nie gehabt aber mein Kollege meinte es wäre normal. Allerdings kann ich mir das nicht vorstellen, daß das von Microsoft so gewollt ist da wenn die User ins Rechtesystem eingreifen können großer Schaden entstehen kann. Vielleicht weiss einer von euch was hier falsch läuft. Danke euch schon mal im vorraus.


Viele Grüße

Robert

Content-Key: 232811

Url: https://administrator.de/contentid/232811

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Dirmhirn
Solution Dirmhirn Mar 17, 2014 updated at 14:12:41 (UTC)
Goto Top
Hi!

ist bei uns auch so und ich hab vor kurzem auch wieder drauf vergessen:
Geerbte Berechtigungen werden nicht automatisch aktualisiert, wenn Sie Ordner verschieben

ich überleg derzeit, die Rechte einfach immer wieder "drüber zu bügeln", per Skript.

Der User kann aber zumindest niemand unbefugten Zugriff verschaffen.

sg Dirm
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Mar 17, 2014 updated at 14:12:42 (UTC)
Goto Top
Moin.

Lässt sich beheben. Es resultiert aus dem gern gemachten Fehler, bei den Freigaberechten mit jeder:Vollzugriff zu arbeiten. Nimm jeder:ändern, und es passt.
Member: Starwulf
Starwulf Mar 17, 2014 at 13:35:33 (UTC)
Goto Top
Also der User konnte es. Der hat nämlich alle Gruppen aus der Liste geworfen und hat nur sich selbst mit Schreibrechten eingetragen. Dadurch bin ich erst aufmerksam geworden. Wenn das aber mehrere machen kann das ziemlich ungemütliche Folgen haben. Alleine schon weil das Backup somit ausgesperrt wird und das Backupsystem nicht mehr auf den Ordner kommt.

Allerdings gab es dieses Problem in meiner vorherigen Firma nicht. Da war der Besitzer eines neu erstellten Ordners immer der des übergeordneten Ordners.
Member: Starwulf
Starwulf Mar 17, 2014 at 13:37:22 (UTC)
Goto Top
@DerWoWusste

Die Gruppe jeder ist gar nicht im Ordner drin und es haben nur die Domänen Admins Vollzugriff. Daher finde ich das ganze total suspekt.
Member: LordXearo
Solution LordXearo Mar 17, 2014 updated at 14:12:44 (UTC)
Goto Top
Euer Backup Programm sollte mit einem Konto ausgeführt werden, dass Mitglied in der Gruppe Sicherheitsoperatoren (Oder so ähnlich, müsst ich nachgucken) ist. Das Konto hat dann Zugriff auf alle Dateien und Ordner, egal wie die NTFS Berechtigungen sind.
Member: Starwulf
Starwulf Mar 17, 2014 at 14:12:23 (UTC)
Goto Top
Ich habe es jetzt mal mit einem anderen User getestet. Es stimmt. Wenn er einen Ordner erstellt wird der User der den Ordner erstellt hat als Besitzer eingetragen aber kann keine Gruppe aus der Liste rauswerfen oder die Berechtigung ändern. Strange dass es der andere Hansl irgendwie geschafft hat. Ich werde dem seine Rechte nocheinmal genauer unter die Lupe nehmen.

Danke euch alle für eure Hilfe! face-smile
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 17, 2014 at 14:14:53 (UTC)
Goto Top
Die Gruppe jeder ist gar nicht im Ordner drin
"Im Ordner"? Bitte mal ein wenig genauer. Ich spreche von den Freigabeberechtigunegn und nicht von den NTFS-Berechtigungen, nebenbei.