fire3d
Goto Top

Frage zu bestehender Server Hardware und dem Netzwerk dahinter

Bräuchte da mal Infos und Tips zu einem bestehenden Server + Netzwerk welches ich als "Admin" übernommen habe.

Also, zuersteinmal zur Sever Soft/Hardware:

Der Server ist von der Thomas Krenn AG
CPU:Xeon X3330
RAM: 4GB

OS: Windows SBS 2003 (32BIT)

Auf diesem Server läuft alles was hier genutzt wird:

Datev
Hauseigenes ERP
Exchange
6 MySQL Prozesse
Kaspersky
Diverse Lizenzmanager

Hinter dem Server laufen 20 Lokale Clients mit Vista Small Business 32Bit
5 Notebooks mit VPN (VPN geht über eine Firebox X Edge)

Der Server ist natürlich Ram Technisch ständig am Limit, er hat zwar 8GB, aber halt ein 32Bit OS .....

Ich finde irgendwie das der Server mittlerweile zu klein ist für das Unternehmen hier, zumindest denke ich man sollte
das OS auf 64Bit umstellen.

Dazu hätte ich natürlich gerne Tips und Anregungen.

Dann zu mir selber, Ich bin zwar hier der Admin, aber eigentlich bin ich Grafikdesigner, alles was ich über Systemadministration und
Netzwerke weiss (oder auch nicht weiss) habe ich mir selber angeeignet.

Vielen Dank schonmal

fire3d

Content-Key: 133692

Url: https://administrator.de/contentid/133692

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Member: maretz
maretz Jan 18, 2010 at 09:17:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

in dem Fall würde ich dir raten entweder das Update durch nen Techniker machen zu lassen oder mit dem bestehenden zu leben... Grad bei Datev haben sich schon einige aufs Maul gelegt weil danach nix mehr lief!

Und beim Exchange kann man auch lustige Dinge erleben - schlecht wenn du dann feststellst das alle Mails weg sind face-sad

Allerdings is es schon mutig ein Netzwerk mit 20 Clients zu übernehmen wenn man selbst nur das was so im Hausgebrauch vorkommt kennt...
Member: fire3d
fire3d Jan 18, 2010 at 10:09:23 (UTC)
Goto Top
Naja nur Hausgebrauch ist es ja nicht, ich arbeite mit Computern seit ich denken kann, bin also schon recht lang dabei (30 Jahre nun)

Ich hab zwar so gut wie keine Plan von Linux usw, aber von Win halt schon .....

Generell war die Frage auch eher, Ist die aktuelle Serverhardware hier ausreichend für das aktuelle Netzwerk und die aktuellen aufgaben wenn man das zumindest mal auf ein 64Bit OS auf dem
Server umstellt?

Über kurz oder lang werden Lokal noch mindestens 8 Clients dazukommen........

Ahja und nach dem letzten Datev update war ich auch bedient genug face-smile

Danke
Member: dog
dog Jan 18, 2010 at 17:01:40 (UTC)
Goto Top
RAM: 4GB

er hat zwar 8GB,

Was denn nu?

Nur um das nochmal zu erwähnen: Ein 32Bit Windows Server OS ist technisch nicht auf 4GB RAM beschränkt, lediglich jedes einzelne Programm kann nur 4GB nutzen.
Lediglich M$ beschränkt hier den RAM auf 4GB in SBS, einfach um die teureren Produkte zu verkaufen.

Du kannst jetzt entweder auf den SBS 2008 64Bit wechseln, oder auf einen 2003 Enterprise (32 Bit)

Grüße

Max
Member: fire3d
fire3d Jan 19, 2010 at 08:51:56 (UTC)
Goto Top
Also Hardwareseitig sing 8GB installiert, tm zeigt 4gb, freier Speicher sind 120mb