Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage bgzl. IP-Adressvergabe und Netzwerkverkehr

Mitglied: mario87

mario87 (Level 2) - Jetzt verbinden

17.01.2007, aktualisiert 08.01.2015, 3795 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe folgende Fragen:
Wir bekommen in unserem Netzwerk jetzt einen Terminal-Server.
Dieser Terminal-Server dient zusätzlich noch als File- und DB-Server.
Um den ganzen Traffic des Terminal-Servers nicht über die A-DSL-Leitung abzuwickelt, wird es einen neuen S-DSL-Anschluss geben. Der TS hat 2 Netzwerkkarten, eine die ins LAN geht um dort die File und DB-Dienste bereitzustellen und die andere Schnittstelle geht direkt auf den S-DSL-Router für den TS. Mit dem Mail-Server ist das eine andere Sache, da dieser seine Mail über den A-DSL-Anschluss abholen soll, nur wie ermögliche ich es TS-Usern ihre Mails abzurufen, denn der Mail-Server hat nur eine Schnittstelle, die ins LAN geht.

Ich habe mir jetzt 2 Varianten überlegt und würde gerne eure Meinung dazu mal hören:

1) Der TS-Server (in beiden Netzen) dient als Router und routet die Mail-Anfragen von TS-Usern an den Mail-Server weiter.

2) Der Mail-Server bekommt eine 2te Schnittstelle und ist dann somit genauso wie der TS-Server in beiden Netzen (LAN und S-DSL). Nur wie bringe ich dem Mail-Server dann bei, das dieser seine Mails, wirklich über die LAN-Schnittstelle holt und nicht über die andere Schnittstelle? Kann man das einstellen ?

Ich möchte die beiden Netzen getrennt halten, sprich in 2 Subnetzen, sodass TS und LAN eindeutig getrennt sind.

Fürs >Verständnis habe ich mal ein Bild angehängt, auf dem man das ganze mal grafisch dargestellt ist.

Danke im Vorraus für eure Mühe.

d33cc604143b8db0a85ab94a863e95f2-schaubild-neue-ip_konfig-terminal-server - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Mit freundlichen Grüßen
Mario
Mitglied: cykes
17.01.2007 um 09:39 Uhr
Moin,

das Bild hat's wohl verschluckt

Aber da die TS Benutzer ja lokal auf der Maschine arbeiten, können sie doch auch lokalen Zugriff über den NIC am LAN zum Mailserver erhalten. verstehe da das Problem nicht so ganz.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: mario87
17.01.2007 um 12:10 Uhr
so das Bild hatte ich vergessen, sorry.
Ich glaube jetzt wird das Ganze ein wenig deutlicher.
Es gibt aber auch noch normale VPN_Verbindungen, die dann ja nicht bis zum Mail-Server durchkommen würden, es sei denn ich bleibe im gleichen IP-Netz und das is ja hier genau die Frage, wie ich das ganze am besten löse.

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.01.2007 um 00:20 Uhr
Der Terminalserver bekommt sein def. Gateway auf den SDSL Router eingetragen und der Mailserver und die Clients im LAN auf den ADSL Router.
Der Server nutzt dann für alle eigenen Internetverbindungen den SDSL Router und kann gleichzeitig die Clients im LAN lokal bedienen.
Internet wickeln die Clients und auch der Mails Server aber über den ADSL Anschluss ab...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Netzwerkverkehr
Frage von homermgNetzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hey Leute, ich wollte bei mir zuhause was am Netzwerk umbauen und bin mir jetzt nicht ganz sicher wie ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Adressvergabe
Frage von ProRoxNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe Schwierigkeiten bei lösen einer alten Abschlussprüfung, Zunächst wird die Umwandlung von ipv4 zu ipv6 gefragt. ...

Voice over IP
Fragen zu Umstieg auf IP Telefonie
gelöst Frage von danielr1996Voice over IP4 Kommentare

Hallo Administratoren, wir besitzen seit ca. 1 Jahr einen All IP Anschluss und haben bisher das alte Telefon an ...

Netzwerkmanagement
NAT mit IP Tables Frage
Frage von Pajo78Netzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo Leute, bin neu hier und ich bitte um Nachsicht, falls ich irgendwie "auffalle", bitte Frage verschieben, wenn hier ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte
Unterschrank für HP Drucker
Tipp von NixVerstehen vor 23 StundenPeripheriegeräte1 Kommentar

Als kurzen Freitags-Tipp möchte ich gerne meinen neuen Drucker-Unterschrank Modell Amica KS 15423W vorstellen. Das Gerät eignet sich hervorragend ...

Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 2 TagenWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 4 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
Freitagsfrage: Was tun, wenn der Admin der DAU ist?
gelöst Frage von VoiperHumor (lol)32 Kommentare

Moin Zusammen, Eine nicht ganz ernst gemeinte Frage an die Außendienstler unter uns. Zusammenfassung: Ein Inhouse Admin ruft bei ...

Windows Netzwerk
LTE Modul - Kein Internet trotz Verbindung
Frage von killtecWindows Netzwerk19 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Dell 7390 2-in-1 mit W10 Pro wo ich nachträglich eine LTE-Karte (Original Dell DW5811e ...

LAN, WAN, Wireless
HP Probook 470 G4 - abbrechende Downloads
Frage von joern1LAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Folgendes Problem, für einen Tipp wäre ich dankbar: Bei WLAN-Verbindung zum Internet (nicht LAN) kommt es bei etwas größeren ...

Peripheriegeräte
Guter "Router" für simples NAT gesucht
gelöst Frage von fisi-pjmPeripheriegeräte13 Kommentare

Hi, ich bin derzeit auf der Suche nach einem kleinen Gerät, welches ich vor eine Firewall klemmen kann, welches ...