simon-mcp
Goto Top

Frage zur Boot.ini bei Win2003 Server (SBS2003)

Hallo,

irgendwie schein ich gerade voll auf dem "Schlauch" zu stehen und bekomme es einfach nicht hin meine Boot.ini richtig zu konfigurieren.

Wenn ich im Computer Management über den Diskmanager meiner Hauptpartition ein Mirror hinzufügen möchte erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Logical Disk Manager could not update the boot file for any boot partitions on the target disk.
Verify your arcpath listings in file boot.ini or through the bootcfg.exe utility.

Meine Konfiguration der Platten sieht folgendermaßen aus:
IDE1 - Primary: Boot-Festplatte
IDE1 - Secondary: Mirror HDD

Die Boot.ini dazu:
[boot loader]
timeout=10
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\Windows
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\Windows= "Windows Server 2003"
multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\Windows= "Windows Server 2003 Backup"

Hat einer ne Idee was daran falsch ist ? Bzw. warum ich diese Fehlermeldung erhalte ?

cu
Crus

Content-Key: 69796

Url: https://administrator.de/contentid/69796

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: sysad
sysad Sep 29, 2007 at 15:43:33 (UTC)
Goto Top
Meine Konfiguration der Platten sieht
folgendermaßen aus:

IDE1 - Primary: Boot-Festplatte
IDE1 - Secondary: Mirror HDD


Ist das wahr:

Beide IDE1?
Member: Simon-MCP
Simon-MCP Oct 04, 2007 at 05:27:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

komische Frage, aber "Ja" das ist wirklich war.

Ich habe das Problem inzwischen auch gelöst. Ich habe ausversehen die Boot-Festplatte an dem IDE1 Secondary Channel angeschlossen und die Mirror Festplatte am IDE Master Channel.
Erst habe ich versucht dies so zu berücksichtigen in der "Boot.ini", doch leider hat er dies so nicht angenommen.

Nach dem ich die Platten wie folgt angeschlossen habe, hat alles einwandfrei funktioniert:
IDE1 Primary: Boot-Festplatte
IDE1 Secondary: Mirror-Festplatte

Dank trotzdem.

cu
Crus
Member: sysad
sysad Oct 04, 2007 at 07:02:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

komische Frage, aber "Ja" das ist
wirklich war.

Schön dass es jetzt geht. Als Verbesserung könntest Du noch beide Platten zu Master machen (IDE0 und IDE1 benutzen), dann kannst Du auch noch von der 2. Platte booten, wenn der Master ausfällt (Slaves könnes i.d.R. ohne funktionierenden Master nicht booten!).
Member: Simon-MCP
Simon-MCP Oct 05, 2007 at 12:18:36 (UTC)
Goto Top
Hallo sysad!
bist du Dir da sicher das er nicht von der Slave Platte booten kann falls die Master ausfällt ?
Laut meinen Informationen sollte die möglich sein.

cu
Crus
Member: sysad
sysad Oct 07, 2007 at 21:07:58 (UTC)
Goto Top
Hallo sysad!
bist du Dir da sicher das er nicht von der
Slave Platte booten kann falls die Master
ausfällt ?
Laut meinen Informationen sollte die
möglich sein.

cu
Crus

Hallo Crus,

probiers aus. Häng den Master ab dann geht auch der Slave nicht mehr (bei SATA und SCSI ist es anders) zu booten.