lionheart
Goto Top

Frage zu CSV-Format

Semikolon gefolgt von Hochkomma

Hallo Leute!

Ich besitze aktuell eine kleines Problem mit der Verarbeitung einer CSV-Datei.

In der CSV-Datei werden alle Felder durch ein Semikolon separiert.

Beispiel:
ArtikelNr;Bezeichnung;Preis

Einige Feldinhalte werden in der CSV-Datei in Hochkommas ausgegeben.

Beispiel:
00001;"Scharfer Senf" in der Tube;02,89

Mit dieser Schreibweise erhalte ich regelmäßig Probleme beim Importieren dieser Dateien.
Stehen die Anführungszeichen irgendwo dazwischen (z.B Scharfer Senf "aus" der Tube) oder am Anfang und Ende (z.B. "Scharfer Senf aus der Tube") der Spalte, gibt es keine Probleme.

Meine Vermutung ist nun, dass die Zeichenkombination ;" in einer CSV-Datei zu Problemen führt.

Gibt es hierfür eine logische Erklärung?

Content-Key: 106168

Url: https://administrator.de/contentid/106168

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Jan 15, 2009 at 15:00:21 (UTC)
Goto Top
Servus,

wobei/womit taucht denn dein Fehler auf?

Wäre es ein gangbarer Weg für dich, vor dem importieren der CSV die Hochkommas zu entfernen?
Wobei mir nur das komplette löschen der Hochkommas per VBS einfiele.

Alternativ geht natürlich auch das löschen der Kombination ;" - dann würden aber die Hochkommas nicht wieder geschlossen (eher unschön)

Gruß
Member: Lionheart
Lionheart Jan 15, 2009 at 15:08:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Import soll mit einer eigenentwickelten Anwendung durchgeführt werden.
Deshalb wird es euch wohl nix bringen.

Es geht vielmehr darum zu erfahren ob die Zeichenkombination ;" im CSV Standard eine besondere Bedeutung besitzt. Wenn ja, kann ich diese bei der Gegenseite zum Ausdruck bringen... face-wink
Member: Takrael
Takrael Jan 15, 2009 at 15:41:16 (UTC)
Goto Top
Gibt es überhaupt einen CSV Standard?
Dachte das bedeutet nur Comma Separated Values, also x werte pro zeile getrennt mit bestimmten Comma /Characters.
Das " wird zwar of genutzt um ein Feld abzugrenzen, aber als standard Seperator nicht wirklich genutzt.

Evtl intepretiert eure Anwendung das " als Seperator, und müsst dies nur abändern?
Member: Lionheart
Lionheart Jan 20, 2009 at 08:22:09 (UTC)
Goto Top
Ist gelöst!

Laut Wikipedia werden Hochkommas in CSV als Deklaration für Sonderzeichen in einer Spalte verwendet. Werden Hochkomma als Sonderzeichen in einer Spalte verwendet, müssen diese zusätzlich in Hochkomma geschrieben werden.

Korrekte Schreibweise:
00001;""""Scharfer Senf""" in der Tube";02,89

Gruß Lionheart