arielle1
Goto Top

Noch eine Frage zu ddrescue und einer 1:1 Kopie

Ich habe bereits erfolgreich mit der Desinfec`t CD und dem darauf befindlichen Tool ddrescue (in den Expertentools) ganze Festplatten kopiert.
Jedoch wenn ich "ganze Platte kopieren" wähle, da ich später die 1:1 Kopie (es wird ja kein Image erstellt) auf eine neue Platte kopiere, dann wird auch die neue Platte gelöscht und es ist nur die eine Partition in der Größe der 1. Festplatte vorhanden.

Das ist natürlich blöd, kann ich nicht eine Kopie auf meine 3TB Platte machen ohne dass ich die Daten darauf verliere? Im ddrescue Tool kann ich ja nur die Platte auswählen auf die kopiert werden soll, aber nicht den Speicherort.

Danke

Content-Key: 208404

Url: https://administrator.de/contentid/208404

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: AndiEoh
AndiEoh Jun 20, 2013 at 19:49:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

versteh ich jetzt nicht ganz was das Problem ist. Das auf der Zielplatte unbenutzter Speicher übrig bleibt oder das auf der Zielplatte bereits vorhandene Partitionen überschrieben werden?

Falls das erste, dann entweder per Bordmitteln (ab Windows Vista) oder offline per "gparted" von der CD die Partition auf der Zielplatte auf die gewünschte Größe aufziehen, falls das zweite einfach auf der Zielplatte eine weitere Partition anlegen und per ddrescue nur die Partition kopieren.

Gruß

Andi
Member: Arielle1
Arielle1 Jun 20, 2013 at 20:30:55 (UTC)
Goto Top
Danke AndiEoh,

es ist das zweite.
Ich tausche gerade alle meine alten Festplatten gegen neue aus. Jetzt ist eine 160GB Notebookfestplatte dran auf dem das System gut und stabil läuft. dies würde ich gerne zur Sicherung genau so mit dem BS und Daten 1:1 auf eine3TB Platte spielen und weiter nutzen. Auf der bis jetzt nur eine Partition ist und noch über 600GB freier Speicherplatz.

Daher 3 Fragen.
1. Wenn ich mit dem ddrescue von der Desinfect CD eine 1:1 kopie mache wird ja kein Image angelegt sonden nur alle Date kopiert und eine Partition erstellt. - Dieser Vorgang löscht aber die Partition auf der Ziel-Festplatte und somit sind dort alle Daten weg face-sad
- also muss ich dort eine neu Partition mit 160 GB erstellen - wie mache ich das genau und muss diese genau 160 GB sein oder soll die evtl. etwas größer sein (zur Sicherheit)?
2. Gibt es einenUnterschied ob ich ein Image mit einem anderen Programm erstelle oder eine 1:1 Kopie mit ddrescue von der Desinfec`t CD?
3. Ich kann diese 1:1 Kopie dann ja auch auf eine neue größere Festplatte spielen wenn ich auf dieser wieder eine 160GB Partition anlege - sehe ich das richtig?
Diese 1:1 Kopie muss ich aber dann wieder mit ddrescue auf die neue Platte spielen - einfaches Kopieren geht nicht damit das Betreibssystem wie früherstartet und einfach so weiter zu nutzen ist - oder?

lg
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 21, 2013 at 07:27:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Arielle,

Due kannst dafür z.B. parted magic oder Acronis nehmen. Damit kann man dann genauer angeben, welche Partition wohin kopiert werden soll.

Mit ddrescue geht das natürlich auch, dann mußt Du aber auf der kommandozeile arbeiten und für das korrekte anlegen der Partitionen sebst sorgen.

Abgesehen davon hast Du natürlich imemr noch die Möglichkeit, die daten einfach im explorer oder einem anderen tools wie z.B. totalcommande von einer Partition auf die andere zu kopieren.

lks
Member: AndiEoh
AndiEoh Jun 21, 2013 at 07:53:45 (UTC)
Goto Top
Also das kopieren der Partition ist erstmal nicht das Problem. Für eine komplette Sicherung des Betriebssystems ist aber zumindest noch der MBR notwendig. Geht alles, ist aber wie der Kollege bereits angemerkt hat aufwändig/fehleranfällig. Man kann auch nur die Partition sicher und hinterher den MBR wieder erzeugen ist aber auch nicht trivial. Was ist es den für ein Betriebssystem das gesichert werden soll?
Member: Arielle1
Arielle1 Jun 21, 2013 at 08:00:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Due kannst dafür z.B. parted magic oder Acronis nehmen. Damit kann man dann genauer angeben, welche Partition wohin kopiert werden soll.

Muss ich dabei genau aufs bite genau achten dass die Partition exakt gleich groß erstellt wird oder kann diese ruhig etwas größer sein?

Mit ddrescue geht das natürlich auch, dann mußt Du aber auf der kommandozeile arbeiten und für das korrekte
anlegen der Partitionen sebst sorgen.

das wollte ich vermeiden ...da ich das ohne Dich bestimmt nicht hin bekomme - Danke nochmals für die Hilfe im anderen Thred! face-smile

Abgesehen davon hast Du natürlich imemr noch die Möglichkeit, die daten einfach im explorer oder einem anderen tools wie
z.B. totalcommande von einer Partition auf die andere zu kopieren.

Kann ich so einfach die Daten in eine Partition einer neuen Festplatte kopieren dass diese auch bootbar ist und das System gleich wie zuvor?
Member: Arielle1
Arielle1 Jun 21, 2013 at 08:03:58 (UTC)
Goto Top
@AndiEoh
es handelt sich dabei um ein WIN Vista Business System. Ich weiß Vista ist nichts besonders, aber ich will dennoch das System so wie es jetzt ist auf eine neue Platte bekommen und vom jetzigen System eine Sicherung machen mit der das auch geht.
Member: AndiEoh
AndiEoh Jun 21, 2013 at 08:36:42 (UTC)
Goto Top
In diesem Falle wäre es vielleicht sinnvoll die von MS vorgesehene Variante zu wählen. Das ab Vista eingebaute Backup kann auch Image Sicherungen des laufenden Systems. Für den Restore (auch auf eine neue Platte) braucht man eine Vista Installations CD/DVD und das Backup am besten auf einer USB Platte. Damit wird die ganze MBR Problematik umgangen.

Falls du Englisch kannst sind z.b. hier ein paar Hinweise zu finden:

http://www.bleepingcomputer.com/tutorials/how-to-use-vista-complete-pc- ...

http://www.bleepingcomputer.com/tutorials/windows-vista-complete-pc-res ...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 21, 2013 at 08:55:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AndiEoh:
... hinterher den MBR wieder erzeugen ist aber auch nicht trivial.

Ein MBR zu erzeuigen ist recht einfach. Der MBR macht im wesentlchen nichts anderes als die aktive Partition suchen udn den Bottsektor davon laden den kann man zur Not selbst schreibe. Aber da gibt es dutzende fertige bootloader, die das erledigen können, z.B. syslinux oder plop. Unter windows ist mit fixmbr dieser auch recht einfach wiederherszustellen.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 21, 2013 updated at 08:56:15 (UTC)
Goto Top
Dann nimm dafür parted magic oder acronis

lks