sch0rsch
Goto Top

Frage zum DNS Server

Hy,
ich haber eine Frage zu DNS-Server. Da ich mich erst in der Ausbildung befinde, tue ich mich mit manchen Dingen sehr schwer.
Meine Frage richtet sich speziell an DNS Server. Was ein DNS-Server ist habe ich mittlerweile begriffen( Auflösung der Domain in eine IP adresse).
Die Domain ist nichts anderes als ein riesiges Adressverzeichnis, das sämtliche Adressen gespeichert hat. Meine Frage lautet ,wo steht dieser DNS Server???
Der Browser leitet meine gwünschte Domaine an meinen TCP/IP stack, der den Namen wiederum an den DNS Server weiterleitet. Dieser Sever sendet mir daraufhin eine Adresse zum TCP/IP stack zurück . Woher nimmt er diese Adressen? Wer speichert die Zahlen im Adressverzeichnis (DNS)?
Das müssen millionen Adressen sein und jeden Tag kommen neue hinzu.

Auserdem hätt ich gern gewusst, was ein TCP/IP stack ist, da ich im internet nichts darüber finden konnte.

MFG Sch0sch

Content-Key: 118468

Url: https://administrator.de/contentid/118468

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Member: uebeltat
uebeltat Jun 18, 2009 at 07:41:07 (UTC)
Goto Top
Ich verweise hier mal auf einen Artikel aus Wikipedia, der die ganze DNS-Geschichte ausführlich erklärt... face-smile

http://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System
Member: harald21
harald21 Jun 18, 2009 at 07:45:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es gibt keinen DNS-Server, der alle Adressen des Internets enthält. Das DNS ist ein verteiltes System, das weltweit wahrscheinlich mehrere tausen DNS-Server enthält.

Der Ablauf ist folgendermaßen:
1. Dein Client fragt seinen (in den TCP/IP-Einstellungen eingetragenen) DNS-Server z. B. nach der Adresse "www.wieistmeineip.de". Wahrscheinlich ist das der DNS-Server deines Providers.
2. Da der DNS-Server des Provider die DNS-Zone "wieistmeineip.de" selbst nicht hostet, leitet er die Anfrage an die DNS-Root-Server weiter. Davon gibt es weltweit 13 Stück glaube ich.
3. Die DNS-Root-Server selbst haben die DNS-Zone "wieistmeineip.de" auch nicht gehostet, antworten aber mit der IP-Adresse der DNS-Server für die TLD ".de".
4. Der DNS-Server des Provider leitet die Anfrage an die DNS-Server der TLD ".de" weiter.
5. Die DNS-Server der TLD ".de" hosten zwar nicht selbst die Zone "wieistmeineip.de", aber antworten mit der Adresse des für die Zone "wieistmeineip.de" zuständigen DNS-Servers.
6. Der DNS-Server des Provider leitet jetzt die Anfrage an die DNS-Server der Zone "wieistmeineip.de" weiter.
7. Diese Server antworten jetzt mit der IP-Adresse für "www.wieistmeineip.de", diese Antwort gibt der DNS-Server deines Providers an deinen Client zurück und dieser kann jetzt die Webseite erreichen.

mfg
Harald
Member: Sch0rsch
Sch0rsch Jun 18, 2009 at 08:21:42 (UTC)
Goto Top
ok,
erstmal vielen dank für deine Antwort. Ich werde die informationen erstmal auf mich wirken lassen. Bei eventuellen Fragen würde ich sehr gerne nochmal auf dich zurück kommen, da ich ertsmal weitesgehend versuchen möchte unklarheiten selbst zu lösen.

mfg Sch0rsch