atomas42
Goto Top

Frage zum Domänenumzug

Hallo,

ich habe da mal echt ne blöde Frage.

Ich möchte gerne bei einer Firma eine neue Domäne einrichten.
Wenn ich jetzt eine neue Domäne einrichte und die ganzen Clients
dieser Domäne hinzufüge, muss ich dann bei dem Client alles neu einrichten?
Also E-Mail unter Outlook (kein Exchange), Desktop-Vernüpfungen kopieren usw...
weil ich das gerne vermeiden möchte.

Vielen Dank!

Gruß

Thomas

Content-Key: 348866

Url: https://administrator.de/contentid/348866

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: em-pie
Lösung em-pie 12.09.2017 um 13:45:48 Uhr
Goto Top
Moin,

vom Grundsatz her ja, denn:
Neue Domäne gleich neue Domäne:
Du hast eine Grüne Wiese neben einem vorhandenen Industriegebäude. Woher soll alles, was auf der grünen Wiese errichtet werden, was in der Industriebude so abgeht!?

Es gibt zwei Dinge, die ich dir empfehen würde:
1. Lies dich in das Thema ein und suche unter dem Begriff Domänenmigration. Gerne auch hier auf administrator.de. Das Thema wurde schon ein paar Mal behandelt

2. Wenn du nicht genau weisst, was du tust: -> Systemhaus des Vertrauens beauftragen. Die müssen zur Not alles richten, wenn was versaubeutelt wurde.

Warum braucht ihr denn eine neue Domain?
ist die alte angestaubt?
Habt ihr umfirmiert und heißt nicht mehr "Vegetarier GmbH & Co. KG" sondern "Gesellschaft für Hackbällchen mbH"?

Gruß
em-pie
Mitglied: atomas42
atomas42 12.09.2017 um 14:03:47 Uhr
Goto Top
OK, danke.

Das habe ich mir schon gedacht, wollte nur sicherheitshalber nochmals nachfragen.

Dann werde ich wohl die Migration durchführen, oder ich plane das am WE und richte
die Domäne dann neu ein, aber mit dem gleichen Namen.

Ich denke, ich werde aber wohl die Migration machen.

Vielen Dank
Mitglied: chgorges
chgorges 12.09.2017 um 14:29:14 Uhr
Goto Top
Domänencontroller hochstufen/herunterstufen ist dein Stichwort.
Mitglied: 117471
117471 12.09.2017 um 17:51:31 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @atomas42:

Dann werde ich wohl die Migration durchführen, oder ich plane das am WE und richte
die Domäne dann neu ein, aber mit dem gleichen Namen.

Was genau möchtest Du damit erreichen? Mir ist kein Migrationsfall bekannt, bei dem man das tun muss.

Dazu sei angemerkt, dass die neue Domäne zwar die gleiche Bezeichnung hat wie die alte - es ist aber eine völlig andere Domäne. D.h., sämtlicher Krempel, der mit der alten Domäne verknüpft ist, wird trotz gleichen Namen daran scheitern.

Ich empfehle Dir, die "Aktion" auf unbestimmte Zeit zu verschieben und erst einmal in Ruhe zu überlegen, was Du überhaupt möchtest. Und dann malen wir zusammen einen schönen Schlachtplan.

Es gibt übrigens einen "User Profile Migration Wizard" von forensIT - allerdings kann man mit dem Ding auch eine ganze Menge kaputtmachen.

Gruß,
Jörg
Mitglied: em-pie
Lösung em-pie 12.09.2017 um 19:11:18 Uhr
Goto Top
Kann @fa-jka nur beipflichten.

Nur weil eine neue Domäne exakt so heißt wie die alte, wird die "Migration" nicht ohne Weiteres funktionieren.

Wäre ja auch fatal:
Stell dir mal vor, der Bundestag hätte die Domäne intern.bundestag.de. Dann gehe ich her, ziehe die gleiche Domain auf einer VM hoch, fahre nach Berlin, stecke ein Kabel in eine gefundene LAN-Buchse und schon hört alles auf mich... gleicht ja schon fast den Hackerangriffen aus den US-TV-Serien face-big-smile

Nene...
für den Menschen wird alles in logische Buchstaben/Zahlenkombinationen dargestellt. Intern wird aber mit SIDs gearbeitet (die lassen sich besch... merken. Somit wird nahezu jede Domain Unique. Und das zieht sich durch bis auf Dateisysteme, wo du NTFS-Berechtigungen für Gruppen/ User vergeben hast. Aber auch für GPOs etc.

Das wäre so, als wolltest du den Schlüssel für deinen roten Mustang am roten Mustang deines Nachbarn verwenden. Was aber nicht geht, weil alle Bauteile auf Seriennummern "programmiert" sind.

So eine Migration ist nicht mal eben gemacht, wenn man das nicht vorher getestet hat face-wink


Und nochmal:
warum willst du im übrigen alles neu hochziehen?
Wenn du doch schon die neue so benennen willst wie die alte, welchen Sinn ergibt das? willst du "Leichen" loswerden?
Das kann man auch anders machenface-wink
Mitglied: atomas42
atomas42 13.09.2017 um 11:41:09 Uhr
Goto Top
OK, ich habe mich da wohl falsch ausgedrückt.

Ich habe vor, dass ich den 2003 heraufstufe und dann die Rollen auf den 2016 übernehme
Daten kopiere, Loginskripte erstelle bzw bearbeite und dann den 2003 aus der Domäne entferne.

Ist das wohl so OK?

Danke!
Mitglied: chgorges
chgorges 13.09.2017 um 15:37:51 Uhr
Goto Top
Von 2003 nach 2016 funktioniert nach meinem letzten Stand nicht und braucht einen Umweg über 2008R2 oder 2012/R2. Lasse mich aber auch gerne verbessern.
Mitglied: atomas42
atomas42 15.09.2017 um 14:48:27 Uhr
Goto Top
Mmmh, ich werde es testen.

Habe jetzt erstmal zwei Wochen Urlaub