Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Frage zur Druckerbatch

Mitglied: 84075

84075 (Level 2)

22.01.2010, aktualisiert 13:18 Uhr, 2515 Aufrufe, 3 Kommentare

hallo,

kurze Frage, ich verbinde unsere Netzwerkdrucker über ein Netlogonskript und es funktioniert auch ohne Probleme. Nun ein echt blöde Frage. Wenn das Skript durchläuft überprüft er den User ob er in einer bestimmten Gruppe ist und wenn ja verbindet er einen Drucker...Dies macht er aber nur in der ersten Abfrage und das wars. Ich möchte aber das er alle Gruppen durchgeht um zu sehen ob der User nicht auch in Gruppe 2 oder 4 ist....sprich er soll alles durhcgehen...das liegt doch an dem GOTO END Befehl...Sollte ich diesen nicht ans Ende stellen?

01.
@echo off 
02.
%logonserver%\NETLOGON\ifmember.exe D_gruppe1 
03.
if errorlevel 1 goto GR_D_gruppe1 
04.
  
05.
%logonserver%\NETLOGON\ifmember.exe D_gruppe2 
06.
if errorlevel 1 goto GR_D_gruppe2 
07.
 
08.
%logonserver%\NETLOGON\ifmember.exe D_gruppe3 
09.
if errorlevel 1 goto GR_D_gruppe3 
10.
 
11.
%logonserver%\NETLOGON\ifmember.exe D_gruppe4 
12.
if errorlevel 1 goto GR_D_gruppe4 
13.
 
14.
%logonserver%\NETLOGON\ifmember.exe D_gruppe5 
15.
if errorlevel 1 goto GR_D_gruppe5 
16.
 
17.
%logonserver%\NETLOGON\ifmember.exe D_gruppe6 
18.
if errorlevel 1 goto GR_D_gruppe6 
19.
 
20.
%logonserver%\NETLOGON\ifmember.exe D_gruppe7 
21.
if errorlevel 1 goto GR_D_gruppe7 
22.
 
23.
%logonserver%\NETLOGON\ifmember.exe D_gruppe8 
24.
if errorlevel 1 goto GR_D_gruppe8 
25.
 
26.
%logonserver%\NETLOGON\ifmember.exe D_gruppe9 
27.
if errorlevel 1 goto GR_D_gruppe9 
28.
 
29.
goto END 
30.
  
31.
  
32.
rem [ Sprungziel D_gruppe1 ] 
33.
:GR_D_gruppe1 
34.
rem **  con2prt.exe Optionen: /c = connect; /cd= connect default; /f = lösche vorhandene 
35.
%logonserver%\NETLOGON\con2prt.exe /c "\\druckerserver\drucker123" " 
36.
GOTO END 
37.
 
38.
 
39.
rem [ Sprungziel D_gruppe2 ] 
40.
:GR_D_gruppe2 
41.
%logonserver%\NETLOGON\con2prt.exe /c "\\druckerserver\drucker456"  
42.
%logonserver%\NETLOGON\con2prt.exe /c "\\druckerserver\drucker789"  
43.
%logonserver%\NETLOGON\con2prt.exe /c "\\druckerserver\drucker543"  
44.
GOTO END 
45.
 
46.
 
47.
rem [ Sprungziel D_gruppe3 ] 
48.
:GR_D_gruppe3 
49.
%logonserver%\NETLOGON\con2prt.exe /c "\\druckerserver\drucker458"  
50.
%logonserver%\NETLOGON\con2prt.exe /c "\\druckerserver\drucker111"  
51.
%logonserver%\NETLOGON\con2prt.exe /c "\\druckerserver\drucker246"  
52.
GOTO END 
53.
  
54.
 
55.
rem [ Sprungziel D_gruppe4 ] 
56.
GR_D_gruppe4 
57.
%logonserver%\NETLOGON\con2prt.exe /c "\\druckerserver\drucker789"  
58.
%logonserver%\NETLOGON\con2prt.exe /c "\\druckerserver\drucker009"  
59.
GOTO END 
60.
 
61.
 
62.
rem [ Sprungziel D_gruppe5 ] 
63.
GR_D_gruppe5 
64.
%logonserver%\NETLOGON\con2prt.exe /c "\\druckerserver\drucker333"  
65.
GOTO END 
66.
 
67.
 
68.
rem [ Sprungziel D_gruppe6 ]  
69.
GR_D_gruppe6 
70.
%logonserver%\NETLOGON\con2prt.exe /c "\\druckerserver\drucker444"  
71.
%logonserver%\NETLOGON\con2prt.exe /c "\\druckerserver\drucker445"  
72.
%logonserver%\NETLOGON\con2prt.exe /c "\\druckerserver\drucker555"  
73.
GOTO END 
74.
 
75.
 
76.
rem [ SprungzielD_gruppe7 ]  
77.
GR_D_gruppe7 
78.
%logonserver%\NETLOGON\con2prt.exe /c "\\druckerserver\drucker676"  
79.
%logonserver%\NETLOGON\con2prt.exe /c "\\druckerserver\drucker898"  
80.
%logonserver%\NETLOGON\con2prt.exe /c "\\druckerserver\drucker889"  
81.
GOTO END 
82.
 
83.
 
84.
rem [ Sprungziel D_gruppe8 ] 
85.
GR_D_gruppe8 
86.
%logonserver%\NETLOGON\con2prt.exe /c "\\druckerserver\drucker065"  
87.
%logonserver%\NETLOGON\con2prt.exe /c "\\druckerserver\drucker114"  
88.
GOTO END 
89.
 
90.
 
91.
rem [ SprungzielD_gruppe9 ] 
92.
GR_D_gruppe9 
93.
%logonserver%\NETLOGON\con2prt.exe /c "\\druckerserver\drucke051"  
94.
GOTO END 
95.
 
96.
:END
Mitglied: 60730
22.01.2010 um 14:31 Uhr
Servus,

mal angenommen - deine Frage würden wir mit Ja beantworten - wie würde dann das Laufbild des Scriptes aussehen und wie oft würde dann die 1.Gruppe abgefragt, bis das Script bei Grupp8 angekommen ist. Die Lösung liegt woanders. Statt Goto Sprungziel call sprungziel. Ich hoffe deine Frage damit gelöst zu haben und das Du beim lesen meiner antwort den gleichen Augenkrebs kriegst, wie jeder der das Vergnügen hatte deine Frage lesen zu dürfen. Zeilenschalter sind was feines - die kosten doch nicht die Welt Ps: Ein Sprungziel sieht immer so aus :namedessprungziels nicht namedessprungziels ohne führenden Doppelpunkt - dein Script kann so also garnicht ab Gruppe4-9 laufen.

Gruß

Ps: Ich liebe ein nichtlaufendes Script, das in der ersten Zeile mit
01.@echo off
beginnt - das wirkt immer Professionell und hilft auch beim Fehlerfinden - die Profis hin und wieder mal machen...
Bitte warten ..
Mitglied: 84075
22.01.2010 um 15:08 Uhr
Erstmal vielen Dank! und sorry das ich so wenig Ahnung habe und dich nerve...

doppelpunkte habe ich wohl vergessen (sind jetzt gesetzt!). Doch das mit dem call funktioniert nicht ... er geht das Skript durch und verbindet alles

01.
 
02.
%logonserver%\NETLOGON\ifmember.exe D_gruppe1 
03.
if errorlevel 1 call :GR_D_gruppe1 
04.
 
05.
rem [ Sprungziel D_gruppe1 ]  
06.
:GR_D_gruppe1  
07.
%logonserver%\NETLOGON\con2prt.exe /c "\\druckerserver\drucker123" 
08.
GOTO END 
Bitte warten ..
Mitglied: 84075
22.01.2010 um 15:23 Uhr
NUN GEHTS - DANKE Timo du bist der beste
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Frage zur Cortona
Frage von avitasWindows 101 Kommentar

Lassen sich damit auch Texte in Word diktieren oder geht das nicht, falls ja, was muss ich da einstellen ...

Administrator.de Feedback
Fragen werden nicht angezeigt?
gelöst Frage von LochkartenstanzerAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Moin, Mir ist aufgefallen, das in der Ansicht "Neue Fragen" meine beiden Fragen zum feedback nicht angezeigt werden: Bug ...

Backup
Fragen zu VEEAM
gelöst Frage von HenereBackup4 Kommentare

Hallo, nachdem mir VEEAM hier ans Herz gelegt wurde, kann mir doch bestimmt auch jemand ein paar Fragen dazu ...

Windows Installation
Frage zu Softwareverteilungsprogrammen
Frage von 123123Windows Installation16 Kommentare

Hallo zusammen, derzeit sind wir in unserer Firma damit beschäftigt, uns nach verschiedenen Möglichkeiten zur Softwareverteilung in einer Windows-Umgebung ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 10 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 10 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server22 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server12 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...