critter-lbs
Goto Top

Frage zu eduroam

Hallo,

ich möchte fragen, ob jemand Erfahrung mit eduroam hat (W-LAN Verbund von Bildungseinrichtungen).

https://de.wikipedia.org/wiki/Eduroam

Mich interessiert, ob man auch partizipieren kann, ohne sein eigenes Funknetz einzubringen.

Grüße

Content-Key: 357061

Url: https://administrator.de/contentid/357061

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: em-pie
Lösung em-pie 05.12.2017 aktualisiert um 12:33:26 Uhr
Goto Top
Moin,

Willst du Nutzer oder Mitwirkender/ ANbieter des EDUROAM werden?

Als User/ Nutzer:
du brauchst gültige Zugangsdaten deiner entsprechenden Bildungseinrichtung, erhältst i.d.R. auch für jedes Device eine Anleitung und nutzt dann einfach den Wifi-Zugang...

Manchmal ist LTE aber schneller, meiner Erfahrung nach jedenfalls face-wink

Gruß
em-pie

Edit: Typo
Mitglied: beidermachtvongreyscull
Lösung beidermachtvongreyscull 05.12.2017 um 12:30:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @Critter-LBS:

Mich interessiert, ob man auch partizipieren kann, ohne sein eigenes Funknetz einzubringen.

Klingt irgendwie seltsam.

Als Nutzer:
Kannst Du an Eduroam teilnehmen, wenn Deine Identität bei einem in Eduroam autorisierten IDP-Service bestätigt wird oder um es kürzer zu fassen:
Wenn Deine Zugangsdaten Deiner Heim-Uni an der Gast-Uni akzeptiert werden.

Als Provider:
In Deutschland musst Du im DFN Mitglied sein, sonst wird das nichts.

Ich persönlich finde Eduroam geil!
Geht einfach wie Drecksau.
Mitglied: Critter-LBS
Critter-LBS 22.12.2017 um 07:52:52 Uhr
Goto Top
Hallole,

sorry für die verspätete Antwort.

Ist beantwortet. Kommt für uns nicht in Frage, da das Ganze zwingend auf GGS. beruht und wir momentan unser WLAN nicht öffnen möchten (geht weniger um die Sicherheit, mehr um den Aufwand, ist aktuell zuviel Geschäft).

Danke Euch!

Grüße