Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Frage wegen Eigene Dateien umleiten auf Server

Mitglied: Zunaras

Zunaras (Level 1) - Jetzt verbinden

16.09.2009 um 11:08 Uhr, 6198 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

wir haben einen Windows Server 2003 und XP-Clients.
Wir möchten nun die Eigenen Dateien umleiten auf den Server wegen der einfacheren Verwaltung mit der Datensicherung.

Meine Frage: Ich lese in den Foren immer wieder, das irgendwelche Scripte oder Gruppenrichtlinien genutzt werden um die Pfade umzuleiten.
Warum macht man das nicht einfach mit Rechtsklick auf Eigene Dateien, Eigenschaften und verschieben?
Als Pfad steht bei uns z.B. \\Server\dokumente\Eigene Dateien\User

Oder liegt das daran, das wir in Arbeitsgruppe statt Domäne arbeiten?

Grüße
Mitglied: SlainteMhath
16.09.2009 um 11:13 Uhr
Moin,

...Warum macht man das nicht einfach mit Rechtsklick auf Eigene Dateien...
Weil das bei 5 Rechnern vielleicht noch machbar, bei 50 oder 500 aber nicht mehr durchfürbar ist.

Oder liegt das daran, das wir in Arbeitsgruppe statt Domäne arbeiten?
Nicht zwingend (Gruppen)Richtlinien lassen sich auch ohne Domäne verwenden.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: informatikersi
16.09.2009 um 11:14 Uhr
Du hast völlig recht! Es liegt hauptsächlich an der Verwaltbarkeit innerhalb von Domänennetzwerken! Bei Ansammlungen von 100 und mehr Client-PCs wäre die von Dir angewandte Methode sehr anwändig - daher der Umgamg mit Scripten oder Gruppenrichtlinien!
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Cubic83
16.09.2009 um 11:17 Uhr
Hallo,

das spielt keine Rolle ob Domain oder Workgroup. In der Domaine kann man das per Richtlinie definieren.

Der Vorteil eines Scripte ist dass du ein %USERNAME% einbinden kannst. Also z.b: net use U: "\\SERVER\Dokumente\Eigene Dateien\%USERNAME%". Man macht das über ein Script um
- a. zu Verhindern dass der User egal was wohin umleitet
- b. zu Verhindern dass der User es vergisst
- c. um sicherzustellen dass es auch gemacht wird
- d. und um die Leute nicht mit unnötigen Schritten zu nerven. Die MA sind da um zu arbeiten und nicht um die Aufgaben der IT zu übernehmen.
- e. Für 10 MA würde das auch funktionnieren. Aber wie sieht es bei 20 oder 100 oder mehr aus?

Natürlich müssen auch die Sicherheitseinstellungen stimmen, damit User A nicht die Dokumente von User B mitlesen kann.

mfG
Bitte warten ..
Mitglied: Zunaras
16.09.2009 um 14:06 Uhr
Vielen Dank für die Antworten.
Da wir nur 10 Clients haben, ist meine Art der Umleitung kein Problem.

Die Berechtigungen habe ich soweit eingestellt.

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Com Port in Datei Umleiten ?
gelöst Frage von dax4funDrucker und Scanner7 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade eine Druckanweisung die über COM5 an den Drucker geht abzufangen um noch eine Textzeille hinzuzufügen. ...

Linux
Ps Ausgabe in Datei umleiten
gelöst Frage von Matze1508Linux3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich kann mir mit dem Befehl: ps -fC java einen output auf die Konsole ausgeben lassen. Allerdings ...

Windows Netzwerk

Eigene Dateien eines Users verknüpfen?

Frage von DerNeue92Windows Netzwerk7 Kommentare

Guten Morgen liebes Forum, ich würde gerne auf meinem PC auf die Dateien eines Users zugreifen können (via Verknüpfung). ...

Windows Server

Freigegebener Ordner "Eigene Dateien"

gelöst Frage von JensDNDWindows Server8 Kommentare

Hallo Admins, auf unserem Server (WS2012R2) werden die Ordner der einzelnen User unter "Eigene Dateien" freigegeben. nun bekommt ein ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 12 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 18 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...