Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Frage zu EIGRP Routing (CCNA)

Mitglied: bytetix

bytetix (Level 2) - Jetzt verbinden

25.03.2012 um 13:28 Uhr, 5192 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich lerne gerade Cisco Routing Protokolle. Meine Frage geht über EIGRP. Ich sehe immer in den Musterlösungen der praktischen Aufgaben, das manchmal bei dem network Befehl die Subnetzmaske per Wildcard mitgegeben wird und manchmal aber nicht.

Also manchmal habe ich:

network 192.168.1.0 0.0.0.255

und manchmal nur network 192.168.1.0. Wo ist jetzt genau der Unterschied, wann muss ich was machen?

Kann mir noch einer nen Tipp geben, was so in der praktischen Prüfung zu EIGRP abgefragt wird?

Gruss
Mitglied: martin-s
25.03.2012 um 13:32 Uhr
Hi!

Bei der ersten Variante kann du auch Subnetze definieren.
Bsp.: 10.1.2.128 0.0.0.127

Bei der zweiten Variante wird die Defaultdubnetzmaske (d.h. 255.255.255.0) verwendet

Gruß
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: bytetix
25.03.2012 um 13:40 Uhr
Hallo,

also es wird immer die Default Maske genommen, wenn ich es nicht angebe?

das hiese bei 172.16.2.0 würde er dann automatisch die 255.255.0.0 nehmen?

Und letzte Frage:
Ich habe 3 Netze die ich verteilen will:
192.168.1.0
192.168.2.0
192.168.3.0

Macht es da Sinn diese nicht einzeln einzugeben, sondern sozusagen das Obernetz 192.168.0.0 zu verwenden?
Bitte warten ..
Mitglied: martin-s
25.03.2012 um 13:46 Uhr
Angenommen du hast folgendes Netzwerk

192.168.1.0 [Switch] -------------------+
192.168.2.0 [Switch] -------------------+-[Router]
192.168.3.0 [Switch] -------------------+

und du möchtest das Netzwerk über den Router weiterleiten, musst du jedes Netzwerk einzeln angeben

Gruß
Martin.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.03.2012 um 14:34 Uhr
Nein, ganz stimmt das nicht und das kann man so nicht stehenlassen, den er kann auch die Netze mit einer CIDR Maske weitergeben im EIGRP. Das geht wenn dieser Router NUR diese 192.168.0.0er Netze hat und sie nirgendwo weiter auftauchen.
Dann kann man auch network 192.168.0.0 255.255.0.0 dort angeben. Das macht sogar erheblich mehr Sinn weil es die RIB (Routing Information Base) klein und schnell hält und nicht für alle Subnetze ein einzelner Eintrag in die RIB muss. Ist also ein gewisses Summarizing was EIGRP aber auch so macht wenn man es global im EIGRP Setup konfiguriert.
So forwarden alle anderen Router alles was mit 192.168.0.0 und 16 Bit Maske kommt eben an diesen Router.
Für sein spezielles Beispiel mit den 4 Netzen oben wäre z.B. eine CIDR Maske im EIGRP von 255.255.252.0 sinnvoll, also network 192.168.0.0 255.255.252.0 denn das routet dann alle Netze von 192.168.0.0 bis 192.168.3.0 auf diesen Router mit einem einzigen RIB eintrag anstatt mit 3 einzelnen. EIGRP ist classless !
Mal abgesehen von der Gesamtproblematik das EIGRP ein Cisco proprietäres Routing Protokoll ist und kein anderer Hersteller sowas versteht und es immer gilt von sowas grundsätzlich im praktischen Betrieb die Finger zu lassen und offene bzw. standartisierte Protokolle wie RIPv2 oder OSPF usw. zu verwenden.
Zum CCNA lernen OK, für den praktischen Einsatz aber Finger wech....
Bitte warten ..
Mitglied: delemming
26.03.2012 um 03:35 Uhr
Nix für ungut aber so kann man das nicht stehen lassen.

herrje, das wird jetzt ein endlossatz.
folgendes:
Wenn du die wildcard-maske weglässt geht der eigrp-process davon aus, dass alle interfaces, deren addressbereich teilmenge des propagierten netzes sind, geroutet werden sollen. mit der wildcard mask kannst du das entsprechend verfeinern auf die bereiche, die wirklich geroutet werden sollen.
EIGRP ist ein classless routing protokoll.
Bitte warten ..
Mitglied: bytetix
28.03.2012 um 14:54 Uhr
vielen Dank für die guten und ausführlichen Antworten. Ich denke ich kann dieses Thema schließen, habe aber noch eins
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Schulung & Training
CCNA - Fragen zur Prüfung
gelöst Frage von RoadRunner88Schulung & Training1 Kommentar

Hallo, ich werde demnächst meine CCNA Prüfung ablegen. Neben den Multiple Choice Aufgaben gibt es ja noch die praktischen ...

Ausbildung

Hardware und Unterlagen für Vorbereitung CCNA Routing and Switching

Frage von maidenIronAusbildung

Hallo zusammen Wie der Titel verrät, möchte ich gerne die Zertifizierung CCNA R&S erlangen. Anschliessend eventuell noch CCNA Security ...

Router & Routing

Inter VLAN Routing Frage

Frage von Mitsch79Router & Routing2 Kommentare

Hallo Liebe Leute, Ich habe ein Netzwerkseitiges Problem bei dem sich mir die Logik nicht ganz erschließt. Folgende Situation. ...

Windows Netzwerk

Routing Frage easy

gelöst Frage von OsiMacWindows Netzwerk5 Kommentare

Hallo ich habe gerade eine routing Frage. Stehe grad auf dem Schlauch oder ich verstehe irgendwas nicht richtig. Bitte ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 12 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 18 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...