bytetix
Goto Top

Frage zu EIGRP Routing (CCNA)

Hallo,

ich lerne gerade Cisco Routing Protokolle. Meine Frage geht über EIGRP. Ich sehe immer in den Musterlösungen der praktischen Aufgaben, das manchmal bei dem network Befehl die Subnetzmaske per Wildcard mitgegeben wird und manchmal aber nicht.

Also manchmal habe ich:

network 192.168.1.0 0.0.0.255

und manchmal nur network 192.168.1.0. Wo ist jetzt genau der Unterschied, wann muss ich was machen?

Kann mir noch einer nen Tipp geben, was so in der praktischen Prüfung zu EIGRP abgefragt wird?

Gruss

Content-Key: 182548

Url: https://administrator.de/contentid/182548

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: martin-s
martin-s 25.03.2012 um 13:32:02 Uhr
Goto Top
Hi!

Bei der ersten Variante kann du auch Subnetze definieren.
Bsp.: 10.1.2.128 0.0.0.127

Bei der zweiten Variante wird die Defaultdubnetzmaske (d.h. 255.255.255.0) verwendet

Gruß
Martin
Mitglied: bytetix
bytetix 25.03.2012 um 13:40:05 Uhr
Goto Top
Hallo,

also es wird immer die Default Maske genommen, wenn ich es nicht angebe?

das hiese bei 172.16.2.0 würde er dann automatisch die 255.255.0.0 nehmen?

Und letzte Frage:
Ich habe 3 Netze die ich verteilen will:
192.168.1.0
192.168.2.0
192.168.3.0

Macht es da Sinn diese nicht einzeln einzugeben, sondern sozusagen das Obernetz 192.168.0.0 zu verwenden?
Mitglied: martin-s
martin-s 25.03.2012 um 13:46:50 Uhr
Goto Top
Angenommen du hast folgendes Netzwerk

192.168.1.0 [Switch] -------------------+
192.168.2.0 [Switch] -------------------+-[Router]
192.168.3.0 [Switch] -------------------+

und du möchtest das Netzwerk über den Router weiterleiten, musst du jedes Netzwerk einzeln angeben

Gruß
Martin.
Mitglied: aqui
aqui 25.03.2012 um 14:34:03 Uhr
Goto Top
Nein, ganz stimmt das nicht und das kann man so nicht stehenlassen, den er kann auch die Netze mit einer CIDR Maske weitergeben im EIGRP. Das geht wenn dieser Router NUR diese 192.168.0.0er Netze hat und sie nirgendwo weiter auftauchen.
Dann kann man auch network 192.168.0.0 255.255.0.0 dort angeben. Das macht sogar erheblich mehr Sinn weil es die RIB (Routing Information Base) klein und schnell hält und nicht für alle Subnetze ein einzelner Eintrag in die RIB muss. Ist also ein gewisses Summarizing was EIGRP aber auch so macht wenn man es global im EIGRP Setup konfiguriert.
So forwarden alle anderen Router alles was mit 192.168.0.0 und 16 Bit Maske kommt eben an diesen Router.
Für sein spezielles Beispiel mit den 4 Netzen oben wäre z.B. eine CIDR Maske im EIGRP von 255.255.252.0 sinnvoll, also network 192.168.0.0 255.255.252.0 denn das routet dann alle Netze von 192.168.0.0 bis 192.168.3.0 auf diesen Router mit einem einzigen RIB eintrag anstatt mit 3 einzelnen. EIGRP ist classless !
Mal abgesehen von der Gesamtproblematik das EIGRP ein Cisco proprietäres Routing Protokoll ist und kein anderer Hersteller sowas versteht und es immer gilt von sowas grundsätzlich im praktischen Betrieb die Finger zu lassen und offene bzw. standartisierte Protokolle wie RIPv2 oder OSPF usw. zu verwenden.
Zum CCNA lernen OK, für den praktischen Einsatz aber Finger wech....
Mitglied: delemming
delemming 26.03.2012 um 03:35:34 Uhr
Goto Top
Nix für ungut aber so kann man das nicht stehen lassen.

herrje, das wird jetzt ein endlossatz.
folgendes:
Wenn du die wildcard-maske weglässt geht der eigrp-process davon aus, dass alle interfaces, deren addressbereich teilmenge des propagierten netzes sind, geroutet werden sollen. mit der wildcard mask kannst du das entsprechend verfeinern auf die bereiche, die wirklich geroutet werden sollen.
EIGRP ist ein classless routing protokoll.
Mitglied: bytetix
bytetix 28.03.2012 um 14:54:13 Uhr
Goto Top
vielen Dank für die guten und ausführlichen Antworten. Ich denke ich kann dieses Thema schließen, habe aber noch eins face-wink