h.glohr
Goto Top

Frage zu Foundation Server

Hallo,

Ein Kunde von mir (Arzt) will einen Server kaufen. Da er max. 6 Computer hat, könnte es der Foundation Server sein.
Da sich Ärzte aber an jedem Computer mit dem gleichen Namen anmelden, weiß ich nun nicht ob das Lizenzrechtlich funktioniert und zulässig ist.

Es wird sich an jedem Computer mit dem Benutzer praxis angemeldet.

Beim Small Business Server 2008 Essentials darf oder kann man das laut einem Microsoft Consultant nicht. Deshalb würde der bei dem Szenario rausfallen
Preislich wäre der Foundation Server aber eine klasse Alternative. Vorher sollte ich aber wissen, ob das so geht

Für Antworten vorab schon mal vielen Dank!!

Mit freundlichem Gruß

Heiko Glohr

Content-Key: 170692

Url: https://administrator.de/contentid/170692

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: GuentherH
GuentherH 31.07.2011 um 11:25:50 Uhr
Goto Top
Hallo.

Da sich Ärzte aber an jedem Computer mit dem gleichen Namen anmelden, weiß ich nun nicht ob das Lizenzrechtlich funktioniert und zulässig ist.

Selbstverständlich darf man das, wenn genügend CALs vorhanden sind. In diesem Fall lizenzierst du mit Device CALs und alle Benutzer können sich mit dem gleichen Namen anmelden.

Beim Small Business Server 2008 Essentials darf oder kann man das laut einem Microsoft Consultant nicht

Meiner Meinung nach völliger Blödsinn. Diese Einschränkung gab es noch bei keiner Windows Server Version. Frage daher deinen Berater woher er diese Infos hat, und lasse sie dir durch Auszüge aus den EULA's belegen.

LG Günther
Mitglied: redocomp
redocomp 31.07.2011 um 12:29:03 Uhr
Goto Top
hi h.glohr,

ich kann mich nur 100 % den Antworten von GuentherH anschliessen.

redocomp
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 31.07.2011 um 12:55:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @H.Glohr:
Es wird sich an jedem Computer mit dem Benutzer praxis angemeldet.
Ist das die Software, die der Hersteller mit dem Benutzer praxis, Paßwort demo und Administrativen Rechten installiert? Bisher bin ich bei jedem Arzt, bei dem diese Software installiert ist, damit ins Schwarze getroffen. Es ist immer sehrs chön das Gesicht des Arztes zu sehen, wen man ihm erklärt, was man damit alles anstellen könnte.

Ach ja: Die meisten dieser Praxen hatten einen XP-Pro/Win7Pro als "Server" und bei nur 6 Clients ist das durchaus im Rahmen der Lizenz.
Mitglied: jumilla
jumilla 31.07.2011 um 16:02:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
> Zitat von @H.Glohr:
> ----
> Es wird sich an jedem Computer mit dem Benutzer praxis angemeldet.
Ist das die Software, die der Hersteller mit dem Benutzer praxis, Paßwort demo und Administrativen Rechten installiert?
Bisher bin ich bei jedem Arzt, bei dem diese Software installiert ist, damit ins Schwarze getroffen. Es ist immer sehrs chön
das Gesicht des Arztes zu sehen, wen man ihm erklärt, was man damit alles anstellen könnte.

Ach ja: Die meisten dieser Praxen hatten einen XP-Pro/Win7Pro als "Server" und bei nur 6 Clients ist das durchaus im
Rahmen der Lizenz.

Das hört sich an als wäre das die einzige Arztsoftware die das so handhabt. Ist es aber nicht. Ich kenne da einige die mit Standardnamen und Passwörtern arbeiten. Es ist durchaus so, das man den Ärzten eigene Passwörter einzustellen anbietet, aber wenn sie das nicht wollen, wird es keinem Kunden befohlen. Oft gehörter O-Ton:"Die Schwestern können sich ein kompliziertes Neues nicht merken, lassen wirs lieber so"
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 31.07.2011 um 17:03:01 Uhr
Goto Top
Nee, es gibt noch andere Arztsoftware, nur bei dieser einen ist mir das besonders oft aufgefallen. Und interessanterweisewußten die Ärzte gar nicht, warum das so nicht sein sollte.