Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage zu Foundation Server

Mitglied: H.Glohr

H.Glohr (Level 1) - Jetzt verbinden

31.07.2011 um 10:59 Uhr, 2797 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

Ein Kunde von mir (Arzt) will einen Server kaufen. Da er max. 6 Computer hat, könnte es der Foundation Server sein.
Da sich Ärzte aber an jedem Computer mit dem gleichen Namen anmelden, weiß ich nun nicht ob das Lizenzrechtlich funktioniert und zulässig ist.

Es wird sich an jedem Computer mit dem Benutzer praxis angemeldet.

Beim Small Business Server 2008 Essentials darf oder kann man das laut einem Microsoft Consultant nicht. Deshalb würde der bei dem Szenario rausfallen
Preislich wäre der Foundation Server aber eine klasse Alternative. Vorher sollte ich aber wissen, ob das so geht

Für Antworten vorab schon mal vielen Dank!!

Mit freundlichem Gruß

Heiko Glohr
Mitglied: GuentherH
31.07.2011 um 11:25 Uhr
Hallo.

Da sich Ärzte aber an jedem Computer mit dem gleichen Namen anmelden, weiß ich nun nicht ob das Lizenzrechtlich funktioniert und zulässig ist.

Selbstverständlich darf man das, wenn genügend CALs vorhanden sind. In diesem Fall lizenzierst du mit Device CALs und alle Benutzer können sich mit dem gleichen Namen anmelden.

Beim Small Business Server 2008 Essentials darf oder kann man das laut einem Microsoft Consultant nicht

Meiner Meinung nach völliger Blödsinn. Diese Einschränkung gab es noch bei keiner Windows Server Version. Frage daher deinen Berater woher er diese Infos hat, und lasse sie dir durch Auszüge aus den EULA's belegen.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: redocomp
31.07.2011 um 12:29 Uhr
hi h.glohr,

ich kann mich nur 100 % den Antworten von GuentherH anschliessen.

redocomp
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
31.07.2011 um 12:55 Uhr
Zitat von H.Glohr:
Es wird sich an jedem Computer mit dem Benutzer praxis angemeldet.
Ist das die Software, die der Hersteller mit dem Benutzer praxis, Paßwort demo und Administrativen Rechten installiert? Bisher bin ich bei jedem Arzt, bei dem diese Software installiert ist, damit ins Schwarze getroffen. Es ist immer sehrs chön das Gesicht des Arztes zu sehen, wen man ihm erklärt, was man damit alles anstellen könnte.

Ach ja: Die meisten dieser Praxen hatten einen XP-Pro/Win7Pro als "Server" und bei nur 6 Clients ist das durchaus im Rahmen der Lizenz.
Bitte warten ..
Mitglied: jumilla
31.07.2011 um 16:02 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
> Zitat von H.Glohr:
> ----
> Es wird sich an jedem Computer mit dem Benutzer praxis angemeldet.
Ist das die Software, die der Hersteller mit dem Benutzer praxis, Paßwort demo und Administrativen Rechten installiert?
Bisher bin ich bei jedem Arzt, bei dem diese Software installiert ist, damit ins Schwarze getroffen. Es ist immer sehrs chön
das Gesicht des Arztes zu sehen, wen man ihm erklärt, was man damit alles anstellen könnte.

Ach ja: Die meisten dieser Praxen hatten einen XP-Pro/Win7Pro als "Server" und bei nur 6 Clients ist das durchaus im
Rahmen der Lizenz.

Das hört sich an als wäre das die einzige Arztsoftware die das so handhabt. Ist es aber nicht. Ich kenne da einige die mit Standardnamen und Passwörtern arbeiten. Es ist durchaus so, das man den Ärzten eigene Passwörter einzustellen anbietet, aber wenn sie das nicht wollen, wird es keinem Kunden befohlen. Oft gehörter O-Ton:"Die Schwestern können sich ein kompliziertes Neues nicht merken, lassen wirs lieber so"
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
31.07.2011 um 17:03 Uhr
Nee, es gibt noch andere Arztsoftware, nur bei dieser einen ist mir das besonders oft aufgefallen. Und interessanterweisewußten die Ärzte gar nicht, warum das so nicht sein sollte.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Virtuelle Maschine auf Foundation-Server
gelöst Frage von SarekHLWindows Server13 Kommentare

Hallo zusammen, eine Kundin hat einen Microsoft Server 2008 R2 Foundation (läuft ohne Domäne). Darauf benötigt sie jetzt eine ...

Windows Server
VOSE bei Server 2012 R2 Foundation
Frage von killtecWindows Server2 Kommentare

Hallo, habe schon mal im Netz gesucht aber leider keine passende Antwort gefunden. Die Frage wäre: Darf ich ein ...

Windows Server

Testversion Server 2012 R2 Foundation gesucht

gelöst Frage von SarekHLWindows Server23 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einer Testversion von Windows Server 2012 R2 Foundation, finde aber ...

Windows Server

Remotedesktop auf Windows Server 2012 R2 Foundation

Frage von simu88Windows Server7 Kommentare

Hallo Zusammen Wir haben bei einem Kunden einen WinServer 2012R2 am laufen. Wenn eine RDP Verbindung aufgebaut werden soll, ...

Neue Wissensbeiträge
E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 1 TagE-Mail6 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 1 TagHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 2 TagenServer-Hardware4 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server37 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Virenprogramm lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...

Windows 10
Best Practice für Schulungsräume
Frage von Sn0wFoxWindows 1016 Kommentare

Hallo, leider bin ich auch nach langer Suche nicht auf eine zufriedenstellende Nicht-Cloud-Lösung gestoßen und wollte mal Fragen ob ...