netgearsdk
Goto Top

Frage bezüglich GPO

Hallo zusammen,

ist es möglich ein GPO so zu defnieren, dass sobald ein Rechner im internen Netzwerk befindet, etwas ausgeführt wird? Wenn ja, wie?
Ich möchte ein Skript laufen lassen, welches auf einem Netzwerk Share zugreift. Dies sollte nämlich nur dann passieren, wenn der Rechner auch in unserem Netzwerk befindet, .
Ich weiss z.B. dass man als GPO den Skript bei Logon hinzufügen kann. Das Problem ist jedoch, wenn sich ein User zuhause mit seinem Laptop anmeldet und anschliessend eine VPN Verbindung aufbaut, dann wäre der Skript schon gelaufen. Und das möchte ich verhindern.

Vielen Dank bereits im Voraus!
Server = Win 2008 r2
Client = Win 7
LG Netgear

Content-Key: 220421

Url: https://administrator.de/contentid/220421

Printed on: April 20, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 25, 2013 at 09:35:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @netgearsdk:
Das Problem ist jedoch, wenn sich ein User zuhause mit seinem Laptop anmeldet und anschliessend eine VPN Verbindung aufbaut, dann wäre der Skript schon gelaufen.
Und wie soll das Skript denn schon gelaufen sein wenn es sich auf dein Server befindet der noch nicht per VPN verbunden ist?

Teste das mal und schau dir die Ergebnisse an.

Wie wird das VPN verbunden? Script? Klick auf ... oder was? Dort ansetzen und z.B. per Skript (CMD Datei reicht) das VPN Verbinden, Prüfen ob erfolgreich, Skripts vom Server aufrufen, fertisch.

Gruß,
Peter
Member: netgearsdk
netgearsdk Oct 25, 2013, updated at Nov 06, 2013 at 08:07:08 (UTC)
Goto Top
Hallo @Pjordorf
Zuerst einmal vielen Dank für deine Antwort.
Zitat von @Pjordorf:
> Das Problem ist jedoch, wenn sich ein User zuhause mit seinem Laptop anmeldet und anschliessend eine VPN Verbindung aufbaut,
dann wäre der Skript schon gelaufen.
Und wie soll das Skript denn schon gelaufen sein wenn es sich auf dein Server befindet der noch nicht per VPN verbunden ist?
Sorry, ich habe mich falsch ausgedruckt. Ich meine damit, dass dieser Step "Logon script ausführen, falls vorhanden" bereits ausgeführt worden ist.

Wie wird das VPN verbunden? Script? Klick auf ... oder was? Dort ansetzen und z.B. per Skript (CMD Datei reicht) das VPN
Verbinden, Prüfen ob erfolgreich, Skripts vom Server aufrufen, fertisch.
Nein, über kein Script. Sondern einem Tool, welches wir intern verwenden.
Jedoch nimmt es mich wunder, ob man irgendwie sagen kann im GPO.
Sobald sich ein Rechner bei der Domäne meldet, dann führe diesen Script 1x mal aus.


Gruss
Netgear