84075
Goto Top

Frage zur GPO und umlenken von Eigene Dateien

Hallo,
ich habe eine Frage. Ist das umlenken von Eigene Dateien eine Userpolicy - sprich also userspezifische Einstellung oder kann man das per GPO auch als computerpolicy machen?
Ich möchte nicht bestimmte User in die GPO nehmen sondern will das bestimmte REchner in der Gruppe der AD die eigenen dateien auf ihr home-laufwerk umgelenkt bekommen.

laut domänen admin ist die GPO für Ordner-Umleitung immer eine User Configuration. Der Richtliniensatz wird nicht für Computer Configuration angeboten und daher ist die Ordnerumleitung computerspezifisch über GPO nicht realisierbar

Content-Key: 144402

Url: https://administrator.de/contentid/144402

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Viragofahrer
Viragofahrer Jun 08, 2010 at 15:49:42 (UTC)
Goto Top
Hallo zurück,

Rechner haben kein Verzeichnis "Eigene Dateien" nur User. Von daher wirst Du Dein Vorhaben ändern müssen.

Wenn aber der verwendete Rechner entscheidend ist, wo Dateien gespeichert werden soll.
Würde ich dieses über ein Script machen (z.B. KIX32) und dann PC abhängig den Pfad "verbiegen"

Entscheidend ist was in den REG-KEY's

HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders\Personal = " MEIN DATENPFAD"
HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders\Personal = "MEIN DATENPFAD"

steht.
Mitglied: 84075
84075 Jun 09, 2010 at 07:32:11 (UTC)
Goto Top
das heisst also es ist userspezifisch und nicht computerbezogen? ich kann also n.sagen: jeder der sich andem pc anmeldet erhält seine eigene DAteien auf einem bestimmten gemappten laufwerk?
Member: dog
dog Jun 09, 2010 at 09:21:15 (UTC)
Goto Top
das heisst also es ist userspezifisch und nicht computerbezogen? ich kann also n.sagen: jeder der sich andem pc anmeldet erhält seine eigene DAteien auf einem bestimmten gemappten laufwerk?

Doch, wenn du eine Benutzerpolicy anlegst und die so filterst (z.B. über OUs), dass sie nur auf dem einen PC angewendet wird.
Das hat aber den Nebeneffekt, wenn sich der Benutzer danach an einem anderen PC anmeldet, wo Einstellungen der Policy auf "Nicht konfiguriert" stehen fliegen die nicht raus, sondern bleiben bestehen.
Sprich für alles, was du über so eine Policy festlegst musst du in den anderen Policies auch wieder explizit umkehren.
Mitglied: 84075
84075 Jun 10, 2010 at 11:32:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe mir das ganze mal überlegt - da es per GPO aus betriebsinternen Zwecken nicht klappt wollte ich folgende zwei Punkte diskutieren, ob das evtl. ne Lösung wäre:

1. Möglichkeit:
Realisierung per Logon-Skript bzw. mit ifmember.exe Abfrage in einem Batch skript das vom Logon Skript aufgerufen wird. Hier soll beim anmelden überprüft werden ob der USer in einer bestimmten Gruppe ist, falls ja soll sein Eigene Dateien Ordner auf T:\user\Eigene Dateien umgelenkt werden.
Etwa so? :
@echo off
%logonserver%\NETLOGON\ifmember.exe GR_ED
if errorlevel 1 CALL :GR_ED

GOTO END

rem [ Sprungziel GR_ED ]
:GR_ED
### HIER SOLL NUN DER BEFEHL DRIN STEHEN DER EIGENE DATEIEN UMLENKT, ALSO DER REGISTRY EINTRAG USER SHELL FOLDERS UND SHELL FOLDERS ###
GOTO END
:END

2. Möglichkeit:
Ein Synchronisationsmechanismus: Sprich es soll ein Skript/Job am Rechner laufen das in einem bestimmten Zeitabstand die Daten von Eigene Dateien nach T:\user\Eigene Dateien synchronisiert/kopiert und danach das Quellverzeichnis löscht.

Was haltet ihr davon? was ist besser? Wie realisiere ich das ganze?