manuall
Goto Top

Frage zu Heimnetz mit Fritzbox, 2x Switch und Patchpanel

Hallo Administratorforum,

vielleicht kann ich mir hier jemand helfen mit meinem Problem:

Hier ist schon ein bestehendes Netzwerk verlegt gewesen, ca 20 dosen mit jeweils 2 lan Anschlüsse einen für Computer usw. einen für IPTelefon.
Im Keller hängt eine Fritzbox 7490, daran angeschlossen ein Switch von Asus GX-D1241 darüber wieder ein Asus GX-D1241 und darüber ein Patchfeld

Jetzt habe ich folgendes problem die Fritzbox funktioniert zwar mit internet über wlan unten im Keller, aber es kommt nichts oben bei den dosen an. Wenn ich ein lan Kabel von der Fritzbox direkt
an das patchfeld stecke erhalte ich an der passenden dose Internet. Leider kenne ich mich nicht gut im Netzwerk Bereich aus und habe auch die hardware nicht selbst installiert.
Wie kann ich heraus finden ob der switch richtig angeschlossen wurde? Wie sollte das am besten angeschlossen sein ?
hier ist ein bild:
0fa31058e26bf3e1e2fd5dce63383e2a

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe im Voraus!

Content-Key: 244072

Url: https://administrator.de/contentid/244072

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 18, 2014 at 12:34:57 (UTC)
Goto Top
Buenos Dias (schöne Fotos face-wink)!

Wie sind denn die switche untereinander verbunden und wozu brauchts die zwei switche im Keller für 20 Strippen? Hat es da eine Netzwerkdokumentation? Ansonsten alle Dosen durchmessen, Plan erstellen, das Ganze über einen (hoffentlich funktionsfähigen) switch schicken, die Fritte an den switch oder sonstirgendwo anböbeln und färdsch.

LG, Thomas

BTW: sollten das managebare switche sein, macht es auch Sinn, sich davon zu überzeugen, ob sie in der selben Netzwerk-range hängen wie Deine Geräte ... face-wink!
Member: manuall
manuall Jul 18, 2014 at 13:15:38 (UTC)
Goto Top
Hi (danke)

es sind keine managebare switche und ich denke es wurden zwei installiert um ip Phone und internet zu trennen, denke ich.
Wie gesagt ich kennen mich nicht so gut aus, ich habe selbst noch keinen switch in betrieb genommen es gibt da nicht mal einen plan welche Kabel wo rann müssen bei diesem switch oder ist das egal ? Sowas wie beim heim router ;) hier Kabel von internet rein, hier verbinden mit anderen switch und hier mit Clients oder patchfeld verbinden fertig.
alle dosen durch messen, wie ? Zum Plan erstellen, wie muss der aussehen? gibt es muster ?
Member: chiefteddy
chiefteddy Jul 18, 2014 at 13:23:37 (UTC)
Goto Top
Hallo manuall,

der Asus GX-D1241 ist ein unmanaged Switch mit 24 Ports.

http://www.asus.com/de/Networking/GXD1241_V3/

Ich würde alle "PC-Buchsen" der 20 Dosen auf den einen Switch legen und die "IPTelefon-Buchsen" auf den anderen Switch. Dann verbinde einen Port des PC-Switches mit der Fritzbox.

Prüfe nun, ob Du die PC´s untereinander anpingen kanst und ob die PC´s das Standard-Gateway (Fritzbox) anpingen können.

Läuft auf der Fritzbox der DHCP-Server (richtig konfiguriert)?

Sind die PC´s auf DHCP eingestellt? Richtiger Standard-Gateway?

Jürgen
Mitglied: 108012
108012 Jul 18, 2014 at 13:24:24 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

vielleicht kann ich mir hier jemand helfen mit meinem Problem:
Man kann das auch so hinbekommen wenn man nur 10 € ausgibt
und Kabelbinder mit Klettverschluss einsetzt!

Hier ist schon ein bestehendes Netzwerk verlegt gewesen, ca 20 dosen mit jeweils
2 lan Anschlüsse einen für Computer usw. einen für IPTelefon.
Ok also 40 Ports und die auch getrennt nach Funktionen und Nutzung, sind die denn in
VLANs gepackt?

Im Keller hängt eine Fritzbox 7490, daran angeschlossen ein Switch
von Asus GX-D1241 darüber wieder ein Asus GX-D1241 und darüber ein Patchfeld
Jo ist "noch" zu erkennen.

Jetzt habe ich folgendes problem die Fritzbox funktioniert zwar mit internet über wlan unten im Keller,
??? Ab da kann ich nicht weiter folgen!

aber es kommt nichts oben bei den dosen an.
Dann ist entweder eine Dokumentation vorhanden oder aber man muss das einmal durch testen
bzw. alles durch testen und auch die Switch Konfiguration anschauen.

Wenn ich ein lan Kabel von der Fritzbox direkt an das patchfeld stecke erhalte ich an der passenden
dose Internet.
OK, aber man muss eben auch wissen was auf den Switchen konfiguriert ist, oder?

Leider kenne ich mich nicht gut im Netzwerk Bereich aus und habe auch
die hardware nicht selbst installiert.
Dann lass das auf jeden Fall jemanden machen der das auch kann und auch weiß was er tut.
Das kann man schlecht via Forum lösen.

Wie kann ich heraus finden ob der switch richtig angeschlossen wurde?
Kommt oben etwas an (Daten) oder nicht, wie sind die Switche denn konfiguriert?

Wie sollte das am besten angeschlossen sein?
Es geht hier nicht um das "Anschließen" im allgemeinen!
Es geht hier um die Konfiguration der Switche und das patchen der Ports
auf die Dosen via Patchfeld. und das sollte jemand machen der sich damit auskennt.

Gruß
Dobby
Member: brammer
brammer Jul 19, 2014 at 07:24:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Solange du den Aufbau des Netzes nicht kennst, wirst du auch keine Lösung finden.

Nimm dir ein Blatt Papier und skizziere das ganze mal.

Bei der Hardware und der Teilung in 2 Netze (PC und IP Phone) solltest du das wie folgt verkabeln:

Fritzbox ---> switch 1 ---> PC; Drucker Server...
Fritzbox ---> switch2 ---> IP Phone.

Und prüfe die Konfiguration der P Adresse,Gateway Einstellungen und Netzwerkmasken
Vor allen dokumentiere alles vollständig.

Da die Switche unmanaged sind, kann der Fehler eigentlich nicht daran liegen, es sei den, die Switche sind ausgeschaltet...

Brammer