Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage: Wie kann man herausfinden wer im Netzwerk einen Ordner gelöscht hat?

Mitglied: justmo

justmo (Level 1) - Jetzt verbinden

11.04.2006, aktualisiert 12:56 Uhr, 16906 Aufrufe, 6 Kommentare

Vielleicht gibt es ein Tool dafür oder gibt es irgendwo eventeinträge über so etwas!?

Hallo liebe admins!

Wir haben hier einen DB-Server und einige Terminalserver und 90% sind mit ThinCLients am netz...wenn jetzt ein TC user einen ordner auf dem DB server löscht....gibt es eine möglichkeit herauszufinden wer es war? wir haben zwar tägliche backups...aber es kann ja nicht angehen das ich hier jeden monat mir die tapes zusammensuchen muss und daten restauriere!


Freu mich schon auf zahlreiche ideen und vorschläge!

der .mo
Mitglied: 16568
11.04.2006 um 11:57 Uhr
Hmja, rein theoretisch müßte das gehen.
Praktisch kenne ich dazu aber keine Lösung, da ich das per Rechtevergabe verhindere, daß mir meine User Ordner löschen...

In Deinem Fall sollte ein Tool ähnlich wie Filemon helfen, das quasi das Verhalten von Usern mitloggt (weil, um auf einem Server was zu löschen, muß man ja mit Userdaten (Berechtigung) darauf zugreifen...


Gruß

Lonesome Walker
PS: Ich such' ma in meinem Archiv, vielleicht finde ich ja doch noch was...
Bitte warten ..
Mitglied: justmo
11.04.2006 um 12:03 Uhr
oh man das wäre nett!

viele ordner sind auch gesichert allerdings haben wir ein laufwerk wo jeder drauf kann um datein zu "sharen" und da wird halt eifrig gelöscht!
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
11.04.2006 um 12:04 Uhr
Wieso setzt Du dann dieses Laufwerk nicht einfach auf Read-Save only?



Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
11.04.2006 um 12:11 Uhr
Kommando zurück!!!
Mir fällt da gerade noch was ein!

Das ganze ist insofern eingeschränkt mit windowseigenen Mitteln zu realisieren:

Rechtsklick auf ein Laufwerk -> Eigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert -> Überwachung

und das ganze lokal per Gruppenrichtlinie...):

Start -> Ausführen -> gpedit.msc -> Computerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> Lokale Richtlinien -> Überwachungsrichtlinien


Wenn's nicht reicht, dann hier nochma posten, dann muß ich googlen...


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: justmo
11.04.2006 um 12:17 Uhr
danke soweit erstmal...das ist soweit schon alles richtig eingestellt bei uns...mir geht es jetzt halt explizit darum herauszufinden wer hier immer ordner/datein löscht!
Bitte warten ..
Mitglied: fulle
11.04.2006 um 12:56 Uhr
Wir haben uns Undelete zugetan, da siehst du wer was wo gelöscht hat und kannst es auch gleich wieder zurückholen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Herausfinden ob Ordner einer Unterebene eine Zahl enthält

gelöst Frage von StefanK007Batch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich habe ein Verzeichnis "D:\Kunden" mit sehr vielen Unterverzeichnissen welche aus 6-8stelligen Zahlen (Kundennummern) bestehen. In diesen Verzeichnissen ...

Windows Server

Ordner kann nicht gelöscht werden- keine Berechtigung

gelöst Frage von xbast1xWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei die Ordnerstruktur auf dem DFS zu bereinigen. Dabei ist mir ein Ordner aufgefallen ...

Batch & Shell

Powershell - über ACL einen Benutzer für einen Ordner herausfinden und Ordner löschen

gelöst Frage von TheMaDimonBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Administrator-Community. Seit Februar mache ich meine Ausbildung zum Anwendungsentwickler und soll mich jetzt in Powershell einarbeiten. Dazu bekam ...

Exchange Server

Öffentliche Ordner können von Jedem gelöscht werden

gelöst Frage von TIM589Exchange Server2 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Proble, dass die öffentlichen Ordner von jedem gelöscht werden können. Das sollte natürlich nicht so ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 4 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 5 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1024 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Batch & Shell
Windows Task per Batch hinzufügen für wöchentlichen Reboot
gelöst Frage von KusimirBatch & Shell15 Kommentare

Hallo, ich würde gern per Batch auf mehreren PC's (Windows 10) einen Reboot hinzufügen als geplante Task der jede ...