freund.der.nacht
Goto Top

Frage zu HKEY CURRENT USER und Benutzern

Hallo an alle!

Ich habe eine recht einfache Frage, dennoch bin ich am verzweifeln.

Fiktive Ausgangssituation:
- PC, Win 7 Pro X64
- Benutzerkontensteuerung: höchste Stufe
- Benutzer 1: Name: "A", Typ: Administrator
- Benutzer 2: Name: "B", Typ: Standardbenutzer
- Benutzer 3: Name: "C", Typ: Standardbenutzer

Jetzt will "B" ein neues Programm installieren, welches nur als Administrator ausgeführt werden kann. "A" ist damit einverstanden und vertraut "B" sein Passwort an. Damit kann "B" das Programme ohne Probleme installieren und Ausführen - oder auch nicht???

Das Programm startet sich selbst per Registry (HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run).

Jetzt meine Fragen:
1. Startet das Programm tatsächlich, wenn "B" sich anmeldet? also:
2. Wird der Autostart-Eintrag in den HKEY_CURRENT_USER von "B" geschrieben oder doch von "A"?
3. Startet das Programm automatisch, wenn "A" sich anmeldet, obwohl dieser das Programm gar nicht wünscht?

Falls Frage 1 verneint, Frage 2 mit "doch von A" beantwortet und Frage 3 bejaht wird: Wie kann ich dieses Dilemma vermeiden?

Bin für jeden Ansatz dankbar!

MfG
Freund der Nacht

Content-Key: 227747

Url: https://administrator.de/contentid/227747

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Sheogorath
Solution Sheogorath Jan 25, 2014 updated at 15:19:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

also eigentlich ist es einfach:

1. Nein, aber wenn sich A anmeldet
2. Von "A"
3. Ja, startet es.

Es hat einen ganz einfachen Grund: Das Programm wird unter dem Profil von "A" ausgeführt und nutzt somit dessen Registry.

und nun zu deiner letzten Frage: Man lässt es von "A" installieren und vergibt nachträglich die Rechte auf dem Filesystem, wenn es nur als Administrator starten kann, sollte man versuchen die Software zu wechseln, denn spätestens seit Windows 7 ist das völlig aus der Mode und nicht mehr Zeitgemäß.

Gruß
Chris
Member: Freund.der.Nacht
Freund.der.Nacht Jan 25, 2014 at 15:23:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Christoph,

vielen Dank! Also ist es doch so, wie ich es vermutet hatte.

Würde folgender "Workaround" Sinn machen?
- die integrierte Autostart-Funktion deaktivieren
- im Startmenü von "B" eine entsprechende Verknüpfung im Ordner "Autostart" erstellen

Natürlich ist dieser Weg nicht optimal - das weiß ich selbst.

MfG
Freund der Nacht
Member: Sheogorath
Solution Sheogorath Jan 25, 2014 updated at 15:46:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

ja, genau das wäre der Workarround, den ich vorschlagen würde.

Was du natürlich machen könntest, wäre eine Batch Datei mit runas basteln, dann muss der User nurnoch das Passwort eingeben und weiter geht's.

runas /noprofile "/user:mymachine\Administrator" "%programfiles(x86)%\application\application.exe"  

Dann hat B zu beginn ein schwarzes Fenster offen und muss nur noch das Passwort nachschieben.

Gruß
Chris