huhjukel
Goto Top

Frage zu HT

Wie verteilt sie die Leistung bei einem HT Prozessor?

Hallo zusammen,

ich setze bei mir im Büro Rechner mit 3.2 GhZ Xeon Proz. ein.

Durch Zufall wurde heute festgestellt, dass der Prozessor HT fähig ist, und natürlich auch gleich aktiviert.

Wenn ich den Rechner jetzt als HT laufen lasse, kann ich dann wirklich zwei Prozesse parallel laufen lassen und habe auf beiden Prozessen die volle 3.2 Ghz? Oder teilen sich die 3.2 GHz in jeweils 1.6 Ghz je Prozess auf?

Auf der Maschine läuft überwiegend eine CAD 3D Anwendung und sonst nichts auser einem Virenscanner und Outllook, und gelegentlich mal zum im Netz zu surfen ein IE.

Was ist jetzt die optimalste Einstellung um das maximum an Rechenlesitung fürs CAD Programm raus zuholen?

Danke für eure Empfehlungen.
Huhjukel

P.S. Muss auser der Einstellung im Bios auch im Betriebssystem was geändert werden? Der Rechner ist momentan zu Testzwecken mit XP-SP2 und W2k-SP4 ausgestattet.

Content-Key: 25641

Url: https://administrator.de/contentid/25641

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: it-2
it-2 Feb 09, 2006 at 20:23:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auf jeden Fall solltest du HT nutzen. Bei CAD Anwendungen bringt das in jedem Fall was, da diese in der Regel Multiprozessorunterstützung haben.
Es werden dadurch 2 Prozesse gleichzeitig abgearbeitet. Bei HT nutzt der Prozessor dafür die Zeit die ein Prozessor ohne HT auf andere Geräte/Ein- und Ausgabeeinheiten des Prozessors wartet. Ein echter Multiprozessor Rechner ist noch besser, aber HT ist besser als nichts.
Die beiden virtuellen Prozessoren arbeiten beide mit 3,2 GHz.

Wenn du bei einem schon installierten System HT aktivierst musst du bei Windows NT mit dem Tools Uptomp aus dem Ressourcen Kit das Betriebssystem auf Multiprozessorunterstützung umstellen. Bei 2000/XP kannst du im Gerätemanager unter dem Punkt Computer den aktuellen Eintrag per Treiberaktualisierung auf Multiprozessor umstellen.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Nikolas
Member: Rafiki
Rafiki Feb 09, 2006 at 20:25:17 (UTC)
Goto Top
Eine gute Beschreibung was HT ist bietet Intel an
http://www.intel.com/personal/products/pentium4/hyperthreading.htm

http://www.intel.com/personal/do_more/httdemos/03b_base.swf
Das Flash erklärt das ganz gut, leider nur auf Englisch.

Kurz um, wenn ein Prozess z.B. Java oder Drucker, PDF erstellen usw. deine CPU voll belegt kannst du immer noch weiter arbeiten und Windows hängt deswegen nicht. Wenn du nur ein Prozess haben möchtest dann ist dein Computer mit HAT auch nicht schneller oder langsamer. Z.B. POV Ray, rendern von Bildern wird nicht schneller oder langsamer.

Gruß Rafiki
Member: Huhjukel
Huhjukel Feb 09, 2006 at 20:52:47 (UTC)
Goto Top
Hallo ihr beiden vielen Dank für Eure Antworten, ihr helft mir wirklich sehr weiter, und vorallen viel schneller wie jede andere Helpline face-smile

@ it-2 Leider bietet das Cad Programm bisher noch eine Multiprozessorunterstützung.
Dank für den Hinweis mit der Treiberaktualisierung, ich hab natürlich gleich ohne losgelegt, und bisher ist das Teil nicht mal angestürzt.

@ Rafiki, stimmt beim Drucken seh ich echt ein riesen Vorteil duch HT, wenn ich ab und zu mal eine A0 Zeichnung auf A4 ausgebeb mit Anpassung der Strichstärken, dann war bisher bis zu einer 3/4 Stunde Schicht im Schacht, wäre Klasse wenn ich beim drucken weiter arbeiten kann.

Thx Huhjukel