senocon
Goto Top

Frage an die HW-Freaks - i5 460M oder i7 740QM CPU?

Hallo Forum-Gemeinde,

da ich hier im Forum auf meine Frage keine geeignete Antwort für mich gefunden habe, will ich mich an die HW-Freaks hier wenden.

Wie i.B. schon geschrieben, bin ich was CPU Auslegungen angeht nicht ganz so bewandert...Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein All-in-One Gerät von Levono zuzulegen. Hier habe ich 2 Varianten entdeckt: eine mit einer i5-460M CPU und eine mit einer i7-740QM CPU. Während der i5 mit dem DualCore mit einer Grundtaktung von 2,53 GHz scheinbar BEIDE Kerne auf bis zu 2,83 GHz hochtakten kann, kann der i7 mit 4 Kernen die relativ geringe Grundtaktung von 1,73 GHz wohl nur für EINEN Kern auf bis zu 2,93 GHz hochtakten?

Da ich wie erwähnt in diesem Bereich nur über gefährliches Halbwissen verfüge, würde ich mich über eure Erfahrungen oder besser gesagt Empfehlungen freuen. Klar ist, dass die Performance natürlich von dem Zusammenspiel mehrerer Komponenten wie GraKa, RAM, HDD, etc. abhängt. Aber davon ausgehend, dass bis auf CPU alle anderen Komponenten gleich sind: was würdet ihr mir empfehlen?

Der PC soll neben dem herkömmlichen Schnickschnack wie Officeanwendungen hauptsächlich für kleinere Datenbankanwendungen und Multimediaanwendungen (vor allem Bild- und Videobearbeitung; höchstens semi-professionell) genutzt werden. Gerade die Bild- und Videobearbeitung bringt mich hier ins Grübeln. Performance-hungrige Spiele kommen nicht zum Einsatz.

Freue mich auf eure Antworten.

Gruß
senocon

Content-Key: 162971

Url: https://administrator.de/contentid/162971

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: dan0ne
dan0ne Mar 18, 2011 at 20:01:46 (UTC)
Goto Top
Abend,

ich kann dir leider nur von Lenovi abraten! Im letzten halben Jahr hatte ich massive Probleme mit der Qualitaet verschiedenster Geraete und vorallem dem Service von Lenovo.

Aber... das ist nur meine Meinung!

Gruss
Member: informatiker1989
informatiker1989 Mar 18, 2011 at 21:19:57 (UTC)
Goto Top
Hi natürlich den I7. Was sonst.
Member: kingkong
kingkong Mar 18, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:46:12 (UTC)
Goto Top
@informatiker1989: Sehr hilfreiche Antwort... Wie wäre es mal mit einer Begründung? Hab noch Deine letzte Aussage im Kopf, dass AMD grundsätzlich Mist ist und sinngemäß "nur Intel rockt" ( Gaming PC mit AMD x6 oder Intel x4 aufbauen? )

senocon, Deine Aufgaben klingen schon nach einer möglichen Parallelisierung der Aufgaben, und dann lohnen sich die 2 zusätzlichen Kerne durchaus. Es kommt vielleicht noch darauf an, welche Software Du genau einsetzen möchtest und ob diese auch parallelisieren kann.
Wie groß sind denn finanziell die Unterschiede?

Grüße, kingkong

P.S.:Ich habe übrigens ein W510 mit Core i7-820QM und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Allerdings habe ich bisher noch keinen Support nötig gehabt - und wenn, dann hätte ich ein Vor-Ort-Garantiepaket...
Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 20, 2011 at 01:03:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

@kingkong, ist doch nichts neues bei dem. Meiner Meinung nach gehört der gesperrt ...

@senocon, generell würde ich dir derzeit von beiden abraten und eher warten bis serienreife Sandybridge-Geräte auf dem Markt sind. Das ist noch mal ein erheblicher Performanceschub.

Wenn du nicht warten kannst allerdings tendenziell auch eher den i7.

VG
Member: senocon
senocon Mar 20, 2011 at 07:58:17 (UTC)
Goto Top
Moin zurück,

und danke für die Antworten. Da in der Tat mehrere Anwendungen parallel laufen werden, werde ich wohl zum i7 greifen.Zumal ich entdeckt habe, dass bei Belastung auch zwei Kerne auf bis zu 2,53 GHz hochgetaktet werden können.

Gruß
senocon