rctom1
Goto Top

Frage bezüglich IHK Projektantrag

Hallo zusammen,
ich bin nun im dritten Lehrjahr und bin gerade dabei meinen Projektantrag als Informatikkaufmann einzureichen und wollte hier mal nach Meinungen fragen.

Antrag für die Betriebliche
Projektarbeit

Informatikkaufmann (Sommer 2018)

1 Projektbezeichnung
Angebotsvergleich und Einführung eines Patchmanagement- und Softwareverteilungssystems.

2 Termin
02.03.2018 – 02.04.2018


3 Kurze Beschreibung
IST:

In der Firma besteht aktuell das Problem, dass alle Patches und Software hier durch einen Mitarbeiter von der IT manuell auf den jeweiligen Systemen installiert werden muss. Dadurch entsteht ein sehr hoher Personalaufwand.

SOLL:

Es soll ein System eingeführt werden, welches Patches und Software über das interne Firmennetz an die mehr als 200 Systeme der Firma verteilen soll, um Mitarbeiterkosten einzusparen und alle Systeme auf die gleiche Softwareversion und auf das gleiche Patchleven zu bringen um die allgemeine Sicherheit der Systeme zu gewährleisten.

4 Projektumfeld
Das Projekt wird in der Firma
*** geplant und durchgeführt. In der Firma gibt es eine Mischung verschiedener Betriebssysteme (Windows 7,10; Windows Server 2012 R2, 2016). Viele Mitarbeiter haben einen festen Arbeitsplatz, dennoch gibt es viele Außendienstler, die sich via VPN in Firmennetzwerk einwählen.


5 Projektphasen
1. Ist-Analyse (5 Std.)
2. Soll-Konzept (4 Std.)
3. Angebot- und Funktionsvergleich (3 Std.)
4. Umsetzung
4.1 Gruppen für Patchmanagement erstellen (2 Std.)
4.2 Gruppen für Softwareverteilung erstellen (2 Std.)
4.3 Gruppen den Clients zuweisen (3 Std.)
4.4 Erste Verteilung an Testuser und Überprüfung (3 Std.)
4.5 Rollout an alle User ( 4 Std.)
5. Kostenanalyse (3 Std.)
6. Erstellung der Projektdokumentation (5 Std.)
7. Freipuffer (2 Std.)
Gesamte Zeit: 35 Stunden

Was würdet ihr sagen, fehlt hier noch was?

Content-Key: 365887

Url: https://administrator.de/contentid/365887

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: maretz
Lösung maretz 23.02.2018 um 07:58:43 Uhr
Goto Top
Naja - du erstellst in 4.1-4.3 irgendwelche Gruppen, in 4.4 eine erste Verteilung. Die Software ist also schon vorhanden? Damit würde ich dann sagen ist das ganze etwas dünn - ich hoffe doch nach 3 Jahren Ausbildung hast du etwas mehr gelernt als Gruppen zu erstellen und Maschinen zuzuweisen, oder?

Wenn das allerdings durchgeht als "ok" dann sollten darin alle nötigen Teile sein. Je nachdem was du machen kannst (an Stunden) würde ich nur den Puffer anpassen weil 2h sind doch schnell verballert. Das sind 2-3x kleine Störungen und du bist raus aus der Zeit...
Mitglied: em-pie
Lösung em-pie 23.02.2018 um 08:51:40 Uhr
Goto Top
Moin,

stimme da maretz etwas zu. DIe Frage ist auch, ob das Thema zu dir als IT-Kaufmann auch inhaltlich vollständig passt (habe die Ausbildungsordnung gerade nicht im Kopf).
Wenn du noch etwas Luft hast, würde ich in jedem Fall das Thema Lizenzmanagement mit einfließen lassen.
Du als späterer IT-Kaufmann wirst ja sicherlich (zumindest theoretisch) damit zu tun haben und wenn du eine Ist-Liste verwalten kannst,. hilft es dir ja, auch ein optimales Soll zu ermitteln face-smile

Gruß
em-pie
Mitglied: n.o.b.o.d.y
Lösung n.o.b.o.d.y 23.02.2018 um 09:06:26 Uhr
Goto Top
Moin,

ich kann mich da nur ansschießen, anwelcher Stelle vergleichst Du verschiedene Systeme? Wenn die Software bereits da ist, kannst Du nur die Implementierung beschreiben, höchstens noch den klassischen Vergleich von 3 Angeboten für die bereits ausgewählte Software. Aber ob das dann für einen IT-Kaufmann reicht...
Mitglied: rctom1
rctom1 23.02.2018 um 09:12:46 Uhr
Goto Top
Hmm, das wäre vielleicht noch eine Idee dass dazuzupacken. Muss ich dann mal gucken wie ich das mit den Zeiten mache danke face-smile
Mitglied: rctom1
rctom1 23.02.2018 um 09:14:21 Uhr
Goto Top
@n.o.b.o.d.y

Richtig die Software gibt es bereits aber wurde bislang nicht genutzt deswegen vergleichen wir erstmal welche Funktionen unsere Software mitbringt mit anderen Firmen/Software und entscheiden dann, welche wir nehmen.
Mitglied: grill-it
Lösung grill-it 23.02.2018 um 09:16:26 Uhr
Goto Top
Hallo,
die Zeit für die Erstellung der Projektdokumentation ist recht Knapp bemessen mit nur 5 Stunden. bedenke Das ist das, was deine Prüfer als einziges in der Hand haben und anhand der Sie deine Abschlussarbeit bewerten.
Mir wäre die dafür veranschlagte Zeit zu knapp, dass da nachher eine umfängliche, sauber Formatierte und ausformulierte Dokumentation rauskommt.
Die IST und SOLL Analyse Zeiten finde ich ziemlich hoch angesetzt, aber das kannst du sicher eher beurteilen, da du die Umgebung ja vermutlich bereits kennst und das daher einschätzen kannst..?

Was sagt denn dein Ausbilder dazu? Er hat doch sicher Erfahrung damit auch evtl., was die Prüfer eurer IHK angeht?

LG, Manu
Mitglied: rctom1
rctom1 23.02.2018 aktualisiert um 09:24:09 Uhr
Goto Top
@grill-it (cooler Name btw ^^ )

Da sprichst du natürlich einen guten Punkt an, vielleicht sollte ich hier mir nochmal die Zeiten überdenken. Das problem sit soweit ich gelesen habe darf die Zeit die durch die Projektdokumentation 15% von 35 Stunden nicht überschreiten. Das steht so im Merkblatt drin.

Vielleicht Schraube ich aber die Ist-Analyse tatsächlich ein bisschen nach unten.

Meine 2 Ausbilder halten die ganze Sache eigentlich passend da wir jetzt nicht unbedingt eine Firma sind die Kunden betreut mit IT-Support oder ähnlichem.
Mitglied: grill-it
grill-it 23.02.2018 um 10:07:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @rctom1:

@grill-it (cooler Name btw ^^ )

Danke face-smile

Da sprichst du natürlich einen guten Punkt an, vielleicht sollte ich hier mir nochmal die Zeiten überdenken. Das problem sit soweit ich gelesen habe darf die Zeit die durch die Projektdokumentation 15% von 35 Stunden nicht überschreiten. Das steht so im Merkblatt drin.

Ok, wenn das in den Handreichungen deiner IHK so steht, dann auch unbedingt so Einhalten. Dafür gibts die Blätter ja.
Ansonsten sieht das ja ok aus und wenn deine Ausbilder das auch so sehen, wirds schon passen.

Viel Erfolg face-smile
Mitglied: rctom1
rctom1 23.02.2018 um 10:12:38 Uhr
Goto Top
@grill-it

Vielen Dank face-smile
Mitglied: Cometcola
Cometcola 23.02.2018 um 10:31:26 Uhr
Goto Top
Moin,

ich bin im Lehrplan IT-Kaufmann nicht drin, aber dein Fokus sollte doch auf dem kaufmännischen Teil liegen, oder? Hast du vielleicht Azubi-Kollegen deren Arbeit du mal angucken kannst (deren Note sollte ja ungefähr einen Eindruck vermitteln können).

Ich weiß nicht in welcher IHK du bist, aber ist einer deiner Berufsschullehrer nicht auch Prüfer und wenn du mit dem gut kannst, den einfach mal fragen? Halte dich 110% an die Angaben seitens der IHK für die schriftliche Ausarbeitung. Wenn da steht 15% von 35 Stunden für die Doku, dann ist das so und du trägst das ein (auch wenn es real quatsch ist). Die Thematiken IHK und Prüfer können manchmal je nach IHK sehr abenteuerlich sein.

Am Ende geht es halt darum, wie du das ganze "verkaufst" in Form einer Projektarbeit. Wichtig ist auch eine klare Strukturierung innerhalb der Kapitel, also der berühmte "Rote Faden" und du musst zeigen, dass du die Theorie (Berufsschule) mit der Praxis (Betrieb) verknüpfen kannst.

Zu deiner Gliederung
- ich bin beim Lesen über "Patchmanagement" gestolpert. Ich würde grundsätzlich überall da wo es sinnvoll erscheint auf deutsche Begriffe zurückgreifen oder kurz in Klammern setzen (auch wenn man es in der Praxis nicht macht). Liest sich besser. Dann wird aus Patchmanagement halt Automatische Softwareverteilung mit den beiden Untergruppen Softwareaktualisierungen (Patch) und Softwareanwendung.

- Inhaltlich solltest du drauf gucken möglichst eigenständige Arbeiten in den Fokus zu stellen. Nur eine Anleitung zur Konfiguration durchklicken kann dir negativ ausgelegt werden.

Viel Erfolg!