zzbaron
Goto Top

Frage zu Intel Pentium 4 CPU Prescott

Hallo an alle,

ich habe in meinem PC eine Intel Pentium 4 CPU 3,8 GHZ Prescott.
In letzter Zeit gibt er bereits nach 30-45 minuten warnsignale aus,dass die CPU zu heiss ist und taktet herunter.Die Wärmeleitpaste wurde erst von einem Fachmann erneuert und das Gehäuse offen.
Im Bios ist unter CPU-Warnung eine temperatur von 60 °C eingestellt; ein freund sagte mir aber, ich kann ruhig auf 70°C stellen,da diese prozessoren von Haus aus sehr heiß werden und im Notfall runtertakten.
ich bin mir aber nicht ganz sicher - kann mir jemand genaueres dazu sagen?

Viele Grüße,

zzbaron

Content-Key: 187424

Url: https://administrator.de/contentid/187424

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Connor1980
Connor1980 Jul 03, 2012 at 15:23:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich finde gerade die Spezifikation nicht, hier ein anderer Link:
http://www.cpu-world.com/CPUs/Pentium_4/Intel-Pentium%204%20672%203.8%2 ...
also die Dinger können bis knapp über 70 Grad Celsius heiß werden, den Warner auf 70 Grad ist ok. Trotzdem solltes auch mal schauen, dass der Lüfter sich drehen kann, das der Kühlkörper nicht verstaubt ist und das im Gehäuse die Luft vernünftig "fließen" kann, also kalte Luft ansaugen, warme Luft rauspusten.

Grüße
Member: zzbaron
zzbaron Jul 03, 2012 at 15:49:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Connor1980,

dakne für den Tip. Der Lüfter dreht sich ohne probleme und der Kühlkörper wurde erst gereinigt - kontrolliere ich 1 mal im Monat.

In einem anderen Forum wurde mir geschrieben,dass es ungewöhnlich sei,wenn der Prozessor 70°C heiß wird und auf Dauer eher schädlich sei.Bei einer Laptop CPU sei es nicht so schlimm,selbst wenn sie 100°C heiß werden sollte - das vertragen die....

Grüße,

zzbaron ae
Member: Connor1980
Connor1980 Jul 04, 2012 at 10:38:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also, er sollte keine 70 Grad werden, deshalb gibt es ja Thermal Throttling, damit die CPU abkühlt.
Ob die andere Aussage stimmt, kann ich dir nicht mit Fakten belegen, ließe sich aber anhand von Spezifikationen überprüfen. Aus dem Bauch heraus sage ich nein, die CPUs haben normalerweise eine weit geringere TDW.

Grüße