philtill
Goto Top

Frage zu Knoppix

Hallo
Knoppix ist ja dafür bekannt, dass es Daten im Notfall retten kann. Kann es denn auch meine installierten Programme und so retten? Dann bräuchte ich nicht alles wieder neu installieren (habe nämlich gerade ein Problem mit meinem Windows, siehe auch Installationsprobleme im Beitrag "Windows fährt nicht hoch!!!!") Also bitte antworten.

MfG PhilTill

Content-Key: 22995

Url: https://administrator.de/contentid/22995

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: netstorm
netstorm Jan 07, 2006 at 03:43:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du kannst mit der Knoppix versuchen deine Daten/Dateien zu retten. Dazu zählen natürlich auch Programme. Allerdings, und das ist jetzt der Haken an der Sache, wird es mit einem einfachen zurückkopieren der Programmdateien meißt nicht getan sein, da sich inzwischen die meisten Programme in die Registry eintragen. Und wenn dein Windows nicht mehr richtig läuft, willst Du nach einer Neuinstallation wohl eher nicht die alte, womöglich defekte, Registry wieder einspielen. Damit ein konkretes Fazit:

Programme, die keine Registryeinträge machen kannst Du durch sichern der entsprechenden Dateien und späterem zurückkopieren ohne "Neuinstallation" wieder zum laufen bringen. Bei Programmen die Registry-Einträge machen (z.B. Office) wird das nicht funktionieren.

CIAO Thorsten