chillkroete78
Goto Top

Frage zur Konfiguration von APC Powerchute Business Basic 7.0.5

Hallo,

ich habe ein paar grundlegende Fragen zu der APC Powerchute Business Edition Basic 7.0.5.
Wir verwenden eine APC 2200 XL die per USB-Kabel an einen Windows 2003 Server angeschlossen ist.

Folgendes Szenario:

1. Bei Stromausfall soll die APC Software nach 5 Minuten ein Script ausführen, welches die anderen Server herunterfährt.

2. Nach einer gewissen Wartezeit, soll der lokale Server auch heruntergefahren werden.

3. Nachdem der Server aus ist, soll sich die USV abschalten und erst bei einer gewissen Akkuladung wieder einschalten.


Folgendes habe ich beachtet:

Das Script liegt in dem cmdfiles-Directory der Software. Ich habe auch alle Vorgaben bezüglich @start "" eingehalten.....
Die beiden APC-Dienste laufen als Admin, damit ich auch die notwendigen Berechtigungen hab, um die anderen
Server per shutdown herunterzufahren. Das .cmd Script wird auch ohne Probleme ausgeführt. Per PLINK.EXE
wird eine SSH-Verbindung zu unseren Linuxservern hergestellt, eine SMS mit gnokii verschickt und die Kisten
danach per shutdown -h now runtergefahren. das script funktioniert auch und wird von der apc software aufgerufen.


Bei dem Testlauf hatte ich allerdings ein paar Probleme und daher die Fragen:

Ist folgender "Gedankengang" richtig:

Ich stelle unter SHUTDOWN - SHUTDOWN SEQUENCE folgendes ein:
- Das entsprechende Script
- Command File Delay 5 Minuten (Dauer bis das Script nach Akkubetrieb gestartet wird ??)
- Command File Duration 3 Minuten ("Laufzeit" des Scriptes ?)
- Operating System Delay 3 Minuten ("Wartezeit", bis lokaler Server -NACH COMMAND FILE DELAY+DURATION (8Min.) heruntergefahren wird)
- Operating System Duration 5 Minuten ("Laufzeit" des Servershutdowns - danach geht die USV aus??)

Demnach sollte ja nach 5 Minuten Akkubetrieb das Script gestartet werden, dann 3 Minuten "Pause" wegen Laufzeit des Scriptes, dann 3 Minuten Pause bis der
lokale Server heruntergefahren wird, dann 5 Minuten Laufzeit für den Shutdown, und dann (?) USV aus....


Unter SHUTDOWN - POWER FAILURE habe ich folgendes eingestellt:
When power fails, begin a shutdown procedure : 17 MINUTES
Whe power returns, reboot UPS : AFTER BATTERY CHARGES TO 50 %


Wie verhält sich nun Shutdown Sequence zu Power Failure ?
Unter PowerFailure habe ich ja "17 MINUTES" angegeben. Wird dann erst das Script ausgeführt, oder bezieht sich das Script mit den 5 Minuten Delay auf den Akkubetrieb ?


Das ganze lief so ab, dass alle Server per shutdown heruntergefahren wurden, und der Server mit der USB-Verbindung zur USV beim herunterfahren
abgeschossen wurde, da die USV auf einmal komplett ausging. (obwohl noch mehr als genug Akkukap. da war!)

Vielleicht kann mir jemand mal kurz erklären, wie Power Failure und Shutdown Sequenze zusammenhängen.

Vielen Dank im voraus !

Gruß,
Micha

Content-Key: 131199

Url: https://administrator.de/contentid/131199

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: chillkroete78
chillkroete78 Dec 08, 2009 at 15:16:22 (UTC)
Goto Top
Ok, ich versuche mal mich etwas einfacher auszudrücken:

Wenn ich in der APC PowerChute unter:
-SHUTDOWN-POWERFAILURE-When power fails, begin a shutdown procedure: after UPS has been on battery for "-X-" Minutes
eintrage,

wird dann nach den "-X-" Minuten der Ablauf unter "SHUTDOWN SEQUENCE" gestartet ?

Sprich: Stell ich hier ein, wann das besagte Script inkl. aller Abhängigkeiten (Delay,Duration) GESTARTET wird ?