Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage zur konfiguration eines SPF Records

Mitglied: 22635

22635 (Level 1)

04.01.2007, aktualisiert 16:27 Uhr, 4182 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Zusammen

Ich habe eine Frage bezüglich der Konfiguration eines SPF-Records (www.openspf.org) .
Es geht um die Domain numb.ch
Der MX-Record ist mail.numb.ch (jota.dynamic-net.ch). Die beiden Hostnames werden auf 213.203.212.190 aufgelöst.
Nun habe ich folgenden SPF-Record erstellt: "v=spf1 ip4:213.203.212.190 a mx a:mail.numb.ch mx:numb.ch ~all"

Ich glaube jedoch das dieser Eintrag aus folgendem Grunde falsch ist:
Wenn ich z.B die IP-Adresse 213.15.23.123 habe und über den Mailserver mail.irgendetwas.com (besitzt auch einen SPF-Record) eine Mail an hallodu@irgendetwas.com mit dem Absender irgendetwas@numb.ch schicke, dann kommt diese Mail durch. Wieso? Die IP-Adresse "213.15.23.123" ist ja laut SPF-Record nicht berechtigt Mails von der Domain "numb.ch" zu schicken.

Frage (Bitte ankreuzen):

[ ] Habe ich den SPF-Record falsch erstellt?
[ ] Habe ich das Prinzip eines SPF-Records nicht oder falsch verstanden?

Vielen dank für eure Hilfe

SaMsX

PS: Sorry das ich den Beitrag im Ordner "Betriebssysteme" erstellt habe (anstelle von "Internet & Intranet/E-Mail", aber es geht irgendwie nicht anders :/
Mitglied: AndreasHoster
04.01.2007 um 16:09 Uhr
[x] Interessiert irgendjemanden einen SPF Record?

Bist Du Dir sicher, daß die beteiligten Mailserver die SPF Records überhaupt auswerten?
Bitte warten ..
Mitglied: 22635
04.01.2007 um 16:27 Uhr
Hmmm wie kann ich das raus finden bzw. was braucht es um ein SPF-Record zu supporten?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
SPF records
gelöst Frage von itnobbyDNS3 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab mal eine Frage zu SPF records. Ich besitze 2 Domänen www.domain1.de und www.domain2.de Auf dem ...

Exchange Server
SPF Record setzen, aber richtig
gelöst Frage von PizzaPepperoniExchange Server6 Kommentare

Hallo. Ich möchte gerne einen SPF Record setzen. Die Maildomäne liegt bei 1und1. Der MX Record zeigt auf die ...

DNS
SPF-Record für mehrere Domains
Frage von Preacher0102DNS7 Kommentare

Hallo Leute, ich beschäftige mich zur Zeit mit dem Thema SPF-Records und habe auch schon einiges dazu gelesen - ...

Exchange Server
Frage zu SPF und Sender ID
Frage von ShardasExchange Server1 Kommentar

Wir kämpfen seit geraumer Zeit mit erhöhten Spamaufkommen, dabei habe ich jetzt mal eine herausgepflügt und mir den Header ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...