gerd33
Goto Top

Frage zur Legalität sehr billig verkaufter Lizenzen (hier: Win Server 2016 Standard)

Hallo zusammen,
beabsichtige meinen Alt-Server mit win 2016 server standard neu aufzusetzen.
Nun finde ich im Ebay unter
https://www.ebay.de/itm/Microsoft-Windows-Server-2016-Standard-Activatio ...
für 9,90 EUR angeblich eine legale OEM-Lizenz mit Serial und Download-Link.
Der gewerbliche Anbieter firmiert dort unter seiner Adresse in Mölln in Deutschland.
Nun frage ich mich: Wäre das Angebot illegal, hätte MS dem Typ schon lange den Staatsanwalt ins Haus geschickt und den Laden dicht gemacht. Also muss das Angebot legal sein, d.h. eine Software, deren regulärer Preis bei ca. 500,00 EUR liegt, geht für 2% dieses Preises übe den Tisch. Oder irre ich mich??

Content-Key: 391802

Url: https://administrator.de/contentid/391802

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 06, 2018 at 18:46:36 (UTC)
Goto Top
Ja, du irrst dich. Auch wenn man MS, Nestle usw sonst was gerne andichtet, Sie sind nicht Gott.

Demnach gilt, wie immer, klingt das Angebot zu gut, um wahr zu sein, so ist es meist nicht wahr.

VG
Member: it-fraggle
it-fraggle Nov 06, 2018 at 18:55:56 (UTC)
Goto Top
Demnach gilt, wie immer, klingt das Angebot zu gut, um wahr zu sein, so ist es meist nicht wahr.
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Member: maretz
Solution maretz Nov 06, 2018 at 18:59:00 (UTC)
Goto Top
Ok - und wenn du am Bahnhof bist und jemand dir diverse Drogen zum Sonderpreis anbietet - dann muss das legal sein, weil sonst wäre der ja schon lange nich mehr da, oder?

Zum einen kann man bei den Adressen ja viel schreiben, ob es wirklich wahr ist steht auf nem anderem Blatt... Dann hast du noch weiterhin genügend Deppen die meinen die verkaufen irgendwelche "gefundenen" Volumen-Lizenzen, Studenten-Versionen,.... Dabei können das ja auch dann gehackte Accounts sein und deine Kohle is halt einfach weg.

Sorry, aber auf sowas reinfallen? Ich hoffe du liest keine Mails, weil sonst dürftest du dich wundern wieviele Onkels du in Afrika und sonstwo hast die alle Millionäre sind und zufällig DIR das Geld vermachen wollten....
Member: gerd33
gerd33 Nov 06, 2018 updated at 19:02:28 (UTC)
Goto Top
Merkwürdig ist nur, dass der Laden mehr als 12.000 pos. Bewertungen hat. Ein illegales Geschäft dieses Umfanges hätte nach meiner Einschätzung schon die MS-Rechtsabteilung auf den Plan gerufen, incl. Unterlassungsklage, Schadensersatzklage, ggf. auch Festnahme der Akteure wegen Verdunkelungsgefahr, Gewinnabschöpfung etc.etc..
Ebenso Rechtsansprüche der im guten Glauben gehandelt habenden Käufer, die bei einer Überprüfung ihrer Unternehmenslizenzen und hieraus resultierender Nachlizensierung ggf. monetäre Forderungen gegen den Verkäufer hätten.
Und den Weg des Geldes -sprich der Zahlungen- kann man ja auch verfolgen, dass der Verkäufer sicher nicht lange anonym sein dürfte.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 06, 2018 at 19:02:53 (UTC)
Goto Top
Ebenso Rechtsansprüche der im guten Glauben gehandelt habenden Käufer, die bei einer Überprüfung ihrer Unternehmenslizenzen und hieraus resultierender Nachlizensierung ggf. monetäre Forderungen gegen den Verkäufer hätten.

eher unwahrscheinlich, da sich kein Unternehmer hierauf berufen kann, dass er wirklich annahm, dass er Lizenzen zu einem/zwei hunderstel bekommen könnte.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Nov 06, 2018 at 19:03:34 (UTC)
Goto Top
Naja, 50% des normal Preises hätte ich noch verstehen können.
Dann allerdings mit Abstrichen wie z.B. fehlendes Upgrade / InPlaceUpgrade Recht.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 06, 2018 at 19:05:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Naja, 50% des normal Preises hätte ich noch verstehen können.
Dann allerdings mit Abstrichen wie z.B. fehlendes Upgrade / InPlaceUpgrade Recht.
#das ist aber nichts, was ein Händler einräumt, sondern MS und dementsprechend hast du auch andere Lizenzen.
Member: gerd33
gerd33 Nov 06, 2018 at 19:16:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:


Sorry, aber auf sowas reinfallen? Ich hoffe du liest keine Mails, weil sonst dürftest du dich wundern wieviele Onkels du in Afrika und sonstwo hast die alle Millionäre sind und zufällig DIR das Geld vermachen wollten....

Kein Onkel - war nur ein angeheirateter Cousin 17. Grades. hat mir eine Million US $$ vermacht. habe gestern 5000$ per Western Union für die Spesen überwiesen. Knete müsste am Mittwoch auf meinem Konto sein - hat der mir gemailt. Das ist doch kein Betrüger?? oder etwa doch?? ist doch wohl nicht die Nigeria Connection?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 06, 2018 at 19:23:47 (UTC)
Goto Top
Ich kann mich dunkel erinnern, das ich vor Jahren mal eine Lizenz für einen W2008R2 für billigst Geld erstanden habe, die aber nicht gebraucht und damit auch nicht aktiviert hatte.
War ich jetzt nicht ganz unglücklich drüber, da ungefähr ein Jahr später ein Schreiben von der Kripo Irgendwann ins Haus flatterte und ich da zum Vorgang schriftlich Auskunft geben musste. Passiert ist da allerdings nichts ...

LG, Thomas
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Nov 06, 2018 at 19:29:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @gerd33:

Hallo zusammen,
Hallo,
Nun finde ich im Ebay unter
https://www.ebay.de/itm/Microsoft-Windows-Server-2016-Standard-Activatio ...
für 9,90 EUR angeblich eine legale OEM-Lizenz mit Serial und Download-Link.
Der gewerbliche Anbieter firmiert dort unter seiner Adresse in Mölln in Deutschland.
Nun frage ich mich: Wäre das Angebot illegal, hätte MS dem Typ schon lange den Staatsanwalt ins Haus geschickt und den Laden dicht gemacht. Also muss das Angebot legal sein, d.h. eine Software, deren regulärer Preis bei ca. 500,00 EUR liegt, geht für 2% dieses Preises übe den Tisch. Oder irre ich mich??
Wovon träumst Du eigentlich nachts?

Merkwürdig ist nur, dass der Laden mehr als 12.000 pos. Bewertungen hat.
Du weißt schon, dass man Bewertungen (auch positive) kaufen kann?
Wer auf so etwas reinfällt, dem gehört definitiv NICHT geholfen!!!

Gruss Penny
Member: gerd33
gerd33 Nov 06, 2018 at 19:48:01 (UTC)
Goto Top
Kaufen tu ich da sicher nicht. Aber die Frage bleibt offen: Wieso wird der Laden nicht von Kripo / Staatsanwalt dicht gemacht. Formal wäre sogar ebay wegen Beihilfe zum Betrug bzw. zur Hehlerei dranzukriegen. Jeder Falschparker und Geschwindigkeitsübertreter bekommt die Härte des Gesetzes zu spüren, aber Betrug / Hehlerei scheint die Behörden zu überfordern.

Werde den ebay-Link mal bei der BSA unter
https://reporting-emea.bsa.org/r/report/add.aspx?src=de&ln=de
eingeben. Vielleicht höre ich ja was von denen. Würde das Ergebnis dann hier posten.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 06, 2018 at 19:49:43 (UTC)
Goto Top
Davon hören wirst du nicht, außer, dass er verschwindet ;)
Member: transocean
transocean Nov 06, 2018 at 20:07:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

als Möllner kann ich Dir versichern, dass die angegebene Adresse ein altes Hochhaus aus den 1960er Jahren ist, dass schon seit Monaten leer steht, da es entweder abgerissen oder kernsaniert werden soll. Da wohnt niemand und etwas was auf ein legales Geschäft schliessen lässt, gibt es dort auch nicht.

Gruß

Uwe
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 06, 2018 at 20:12:44 (UTC)
Goto Top
https://www.spd-fraktion-mv.de/abgeordnete/a-z/ralf-mucha

muss die SPD mittlerweile bereits MS-Lizenzen verticken? face-wink
Member: gerd33
gerd33 Nov 06, 2018 at 20:30:10 (UTC)
Goto Top
Fängt an, interessant zu werden.
Denke, dass der Käufer -wenn er denn seine Konto- oder Kreditkartendaten durchgibt- Abbuchungen erleben wird, die deutlichst teurer als eine reguläre Lizenz sein dürften.
Member: Campino86
Campino86 Nov 06, 2018 at 21:49:56 (UTC)
Goto Top
Meist handelt es sich um gebrauchte OL Lizenzten meist GOV oder EDU. Ist nicht zu erkennen, dass diese GOV oder EDU sind. Nur sind hier die generellen Einkaufspreise schon sehr weit unter Industriepreisen.

Da der Erwerb dieser aber ausschließlich den dafür Berechtigten unterliegt ( dies wird abgeprüft ), dürfen andere egal wie diese eh nicht verwenden.

So, diese lassen sich da es ja OL sind öfters aktivieren. Aber irgendwann eben auch nicht mehr. Und dann fängt das ganze an. Oder aber der ursprüngliche Besitzer fährt ein Upgrade und dann fällt es auch auf. Dann bekommst ganz schnell Besuch. Die Gültigkeit einer Lizenz wird übrigens immer in der EULA beschrieben, diese ständig variiert. Gültigkeit hat diese beim Erwerb. Daher ist es nicht ausreichend, nur den Lizenzkey zu haben.

Bei OL, wird diese eben auf einen Member registrtiert und ist nicht übertragbar ohne dies über Microsoft laufen zu lassen.

OEM Lizenzen sind nur gültig mit Datenträger, Verpackung, Beilage, Rechung etc .... Das ist der offizielle Microsoft Stand.

Die Umsetzung unterliegt jedoch noch einem Graubereich, was OEM Lizenzen betrifft. Ist es eine Handelsware oder geistiges Eigentum, dass eine darf weiter verkauft werden, das andere nicht. Hier diskutieren Gerichtsinstanzen schon seit Jahren.

Dann hast du, was du über Google sehr schnell rausfindest eben auch nur eine gewissen Chance, dass der Key überhaupt geht ( schon min. 50/50 ). Aber wenn nicht, Pech gehabt bei den meisten Händlern.

Es gibt eben auch Konzerne, die nur mit gebrauchten Lizenzen handeln und gezielt bei Unternehmen nach diesen anfragen ( War im EDU Bereich tätig und haben diese Anfragen bekommen. )

Die Händler sitzen aber meist im Nicht-EU Ausland, so dass die Gerichtsbarkeit nur bedingt greift. Bsp. Rakuten.de ( wenn du dort MS Lizenzen siehst sind diese auch sehr günstig.

Und in deinem Fall, bist du wenn es geklaute Ware wäre sogar haftbar, da der Preis eindeutig darauf hin weisst, dass etwas nicht in Ordnung sein kann.
Wie wenn dir einer einen neuen Ferrari für 200,- € anbietet. Den würdest ja bestimmt nicht auch nicht nehmen.
Member: kgborn
kgborn Nov 07, 2018 at 01:27:42 (UTC)
Goto Top
Das Thema ist hier bei Administrator.de im Beitrag Windows 10 Enterprise Lizenz behandelt worden. Im oben angegebenen Fall wäre ich sehr vorsichtig, das dürfte schon - angesichts des Preises - halbseiden sein. Es gibt aber Händler, die gebrauchte Lizenzen wohl audit-sicher anbieten. Im verlinkten administrator.de-Beitrag hatte ich was dazu geschrieben. Heißt halt: Man muss sich selbst kümmern.
Member: maretz
maretz Nov 07, 2018 at 04:28:58 (UTC)
Goto Top
Nun - warum wird so ein Laden nicht dicht gemacht? Das eröffnen eines solchen Ladens kostet nochmal so 5-10 Minuten. Nen paar Bewertungen rein (kann vermutlich nen Bot machen den man einfach nur beliebig viele Bewertungen als Zufallsmuster einkippt - gibt ja auf Ebay genug die ich per Copy und Paste nutzen könnte) - schon habe ich nen Profil innerhalb von wenigen Mausklicks und nen paar Tagen arbeit. Im besten Fall mache ich ja nicht nur eines sondern zig - z.B. für Computer, Autoteile,.... ODER ich übernehme den Account von jemand anders bei dem ich "irgendwie" ans Passwort gekommen bin. Auch da gibt es ja genug Möglichkeiten... Schon setze ich meinen Bot darauf und habe sogar nen Account der seid x Wochen/Monaten/Jahren besteht. Flugs die Anschrift geändert - gut ist...

Auf der anderen Seite habe ich dann Behörden stehen bei denen das Internet oft wirklich noch neuland ist und Gesetze die da ebenfalls noch helfen. Z.B. ist der Datenschutz ja für jeden legalen Nutzer etwas gutes - aber wenn du illegal unterwegs bist ist es dann schon blöd wenn keine Protokolle mehr gespeichert werden durften oder die Behörden eben Wochen benötigen um überhaupt eine Auskunft holen zu dürfen ob da jemand gemeldet ist. Auch dies ist nicht nur im IT-Sektor so: Wenn du heute nen Unfall auf der Autobahn baust bzw. flüchtest hättest du prinzipiell jede Mautbrücke die deinen Weg verfolgt - der Datenschutz verbietet aber die Nutzung. Für jeden LEGALEN Fahrer eine wichtige Schutzfunktion die eben auch nicht einfach ausgehebelt werden sollte, für Personen die was illegales gemacht haben eine grosse Hilfe...

Was soll also das Ergebnis sein? Ebay als Betreiber kümmert sich wenig. Die sagen (ebenfalls mit einer gewissen Berechtigung) das die natürlich die Daten der Kunden schützen wollen und damit nicht einfach so deine Daten rausgeben wenns keine offizielle Anordnung gibt. Mit demselben Grund werden die nicht einfach Auktionen sperren weils illegal sein könnte (ggf. ist DIESER Anbieter ja wirklich ne Spedition und jemand hat dem die Ladung voll mit MS-Lizenzen vom LKW geschenkt....). Und bei der Adresse hat er sich halt vertippt.... Lieferungen dauern eben mal 3-6 Monate - klar, wenn du die Pakete erst vom LKW holen musst.... Also bist DU jetzt gefragt - du machst ne Anzeige bei den entsprechenden Behörden -> bis der Beamte dazu kommt sich das mal anzusehen ist allerdings der Account vermutlich eh schon wieder weg und die finden dann raus das der Zugriff auf das Konto immer über nen drittstaat oder über Tor o.ä. erfolgt ist...

Von daher: Das einzige was dich da wirklich schützen kann ist das was in der realität auch hilft: Hirn einschalten. Wenn mir morgen jemand nen Fahrrad mitm Ladenpreis von 300 Euro im guten Zustand für 20 Euro anbietet muss ich nicht lange überlegen ob es legal ist. Ich kann nur nen Glücksspiel draus machen: Zahlen und HOFFEN das ich was bekomme UND das ich bei der nächsten Kontrolle nicht auf die Fresse fliege. Nichts anderes sind diese Lizenzen - du kaufst was, ggf. bekommst du nen funktionierenden Key. Und falls der Händler WIRKLICH der mitm LKW aus der Sonderauktion war dann kommst du auch durch den nächsten Audit (so du einen hast).... Aber RECHTLICH ist da wenig Hoffnung - da hat die Polizei dieselbe Chance wie bei demjenigen auf der Strasse mit dem Fahrrad ;)
Mitglied: 127132
127132 Nov 07, 2018 at 06:04:03 (UTC)
Goto Top
Ich hab mal kurz das Angebot überflogen.
Das ist im Grunde, wie jedes dieser Billig-Angebote auch.

Verkauft wird hier keine Lizenz, sondern nur der Produktkey.
So gesehen ist das Angebot auch korrekt. Es ist nur nicht das, was du glaubst, dass es ist.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 07, 2018 at 06:08:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Campino86:

Wie wenn dir einer einen neuen Ferrari für 200,- € anbietet. Den würdest ja bestimmt nicht auch nicht nehmen.

Für so einen Ferrari könnte man das durchaus ausgeben. face-smile

lks
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Nov 08, 2018 at 01:02:19 (UTC)
Goto Top
@kgborn:

Ein großes DANKE für die Recherche und den verlinkten Blogeintrag!!!
Ich weiss, dass das nicht in 5 min. gemacht ist, sondern Stunden braucht.

Kurze Anmerkung meinerseits:

Ich habe vor wenigen Jahren mal wegen eines Office 2010 Pro Plus von Ebay (ist immer VL) bei MS telefonisch nachgefragt. Der Mitarbeiter war völlig entspannt und sah keinerlei Anlass einem Fall von "Softwarepiraterie" nachzugehen. Sinngemäß: "Das kann ohne weiteres o.k. sein. Wenn sich die Lizenz problemlos aktivieren lässt, müssen Sie sich da keine Gedanken machen."
Probiert es aus. "Wer nicht fragt, bleibt dumm!"

Buc 10.18 v1108180202
Mitglied: 127132
127132 Nov 08, 2018 updated at 06:35:32 (UTC)
Goto Top
Ich bin da jetzt auch an eine Fälschung (in einer Office Home & Business Box für 199 Euro war der Key für eine Professional Plus) geraten und hab da auch mal bei Microsoft nachgefragt.
Auch mir hat der Supportmensch gesagt, ich könne ja die erhaltene Lizenz ja nutzen, wenn es sich aktivieren lässt. Er kann halt nicht garantieren, wie lange die Aktivierung mit dem Key auch hält.
Ich nutz das jetzt tatsächlich als "Probelizenz"

Gewundert hat mich aber, dass die von Microsoft gar nicht wissen wollen, wer denn diese Fälschungen verkauft.
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Nov 11, 2018 at 01:31:02 (UTC)
Goto Top
Eben. Das ist "Ferner liefen"

Hatte der bei mir auch Null Interesse. Ist einkalkuliert.
Und wie soll dir Microsoft garantieren, ob eine legal (in D) herausgelöste Lizenz nur 1x und nicht 100x verkauft wurde?

Einen Server 2016 Key für 9,99 EUR würde ich privat evtl riskieren, wiederverkaufen oder im Firmenumfeld einsetzen kann man ihn wahrscheinlich nicht.

Lustig ist aber, das viele Admins strenger als MS sind. face-wink

e mare libertas
Buc
Member: maretz
maretz Nov 11, 2018 at 06:14:08 (UTC)
Goto Top
Naja - die Admins machen das auch in der Firma. Und da ist MS dann auch nicht ganz so entspannt. Bei ner Privat-Person ist einfach nicht viel zu machen. Man kann die Anzeigen (wenn der/diejenige Anruft und sogar die Adresse angibt) - und im Endeffekt wird dann nur die Kopie eingezogen. Viel Aufwand - und selbst die illegale Kopie bringt MS ja Geld. Denn derjenige nutzt das System (oder eben die Anwendung) zuhause und wird in der Firma natürlich auch versuchen diese Software zu bekommen weil er/sie es bereits kennt. Ich denke es ist auch MS (und anderen Herstellern) klar das privat häufiger die Kopien genutzt werden wenns nich beim Kauf vom Rechner bereits beilag...

Bei FIRMEN ist es halt was anderes. Da gibt es dann doch höhere Strafen die durchaus vom Umsatz der Firma abhängen können. Und da gibt es eben den Admin der drauf achten muss. Wenn da die Firma mal eben nen paar 1000 Euro und mehr als Strafe zahlen muss dann weiss der Admin normalerweise wer den nächsten Termin in der Personalabteilung bekommen wird.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 11, 2018 at 10:58:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @the-buccaneer:

Lustig ist aber, das viele Admins strenger als MS sind. face-wink


Das ist ganz einfach: weil sie die Bauernopfer sind, wenn es die Firma erwischt. Und als Admin kann man sich nicht herausreden, man hätte es nicht gewußt, eelbst bei privater Nutzung.

MS guckt manchmal zwar nicht so genau hin, aber bei gewerblicher Nutzung sind die knallhart.

lks

PS: Außerdem bringt es bessere Margen, wenn man Originalsoftware verkaufen kann und die Kunden sich die Serverlizensen nicht vom Chinamann für dreifuffzich holen.

PPS: Steve B. meinte vor Jahren mal, daß die SofwareRaubmordKopiererPiraten gefälligst MS-Software "klauen" sollen statt anderer Hersteller Software oder Linux. Deshalb ist MS-Software immer noch so einfach zu "klauen" weil dann die Marktdurchdringung erhöht wird (Dealer fixt an!). Durch den Druck der durch einige statuierte Exempel aufbebaut wird, wird dann nachträgl8ch konetarisiert.
Member: thokna
thokna Nov 12, 2018 at 12:49:15 (UTC)
Goto Top
Genau da ist das Problem,

rausreden geht nicht. Wenn man ein Audit bekommt verlangt MS die korrekte Nachlizensierung, aber zu MS-Listenpreisen, das tut dann weh.

Ich habe das ein paar mal getestet und den Lieferanten dass auch wieder "um die Ohren geschlagen". Einmal wollte dann jemand eine Eidesstattliche Erklärung das ich die Software nicht aktiviert habe, das wäre angeblich von MS so gefordert. Und man könne auch kontrollieren ob ich es aktiviert hätte. Es handelte sich dabei um eine "neue VL-Lizenz" - auf wen die ausgestellt war konnte er mir aber nicht sagen face-wink

Zweimal konnte ich den Supportmitarbeiter von MS auch dazu bringen mir zu sagen was es für ein Lizenz ist, in beiden Fällen ein EDU-VL irgendwo aus Asien. An irgendwelchen Aktionen zur Verfolgung der Händler haben die aber wohl kein Interesse. Das ist so ein "Hase und Igel" Ding....

Im Ergebnis läuft es immer auf eine VL-Lizenznummer hinaus die ich in den meisten fällen zur Aktivierung verwenden kann. Wenn ich das später nochmals versuche klappt es ggfs. nicht mehr da der Key mittlerweile gesperrt wurde. In den Angeboten steht (vermutlich deshalb) oft auch: Der Key berechtigt zur einmaligen Aktivierung....., was bei VL-Keys (wenn legal) jedoch Quatsch ist da das gerade ein Vorteil diese Lizenzen ist das ich sie von einem System zum anderen Verschieben kann (nicht alle paar Tage aber meistens im 90 Tage Abstand).

Legal verkaufen/kaufen kann ich OEM-Lizenzen, aber nur mit Aufkleber + Lizenzdokument und "NEU". "Gebraucht" geht per Definition nicht: Wenn die schon im Einsatz waren muss laut Lizenzbestimmung der Aufkleber auf dem Gerät angebracht worden sein, Ablösen und auf ein anderes System pappen geht nur wenn das Gerät physisch defekt ist und ersetzt wurde (aber das m.E. auch nicht bei allen OEM-Lizenzen). Ablösen und verticken ist nicht erlaubt.

Als Admin in einer Firma möchte ich nicht erleben das durch irgendeinen dummen Zufall plötzlich (Montag morgens) irgendwelche Systeme nach einer erneuten Aktivierung fragen und dann klappt es nicht mehr....
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 12, 2018 updated at 12:59:19 (UTC)
Goto Top
(aber das m.E. auch nicht bei allen OEM-Lizenzen). Ablösen und verticken ist nicht erlaubt.

Da spricht das Gesetz in der BRD/EU was anderes, mit dem Rest, insbesondere

irgendwelche Systeme nach einer erneuten Aktivierung fragen und dann klappt es nicht mehr....

hast du aber Recht.
Member: thokna
thokna Nov 12, 2018 at 14:53:02 (UTC)
Goto Top
Da spricht das Gesetz in der BRD/EU was anderes, mit dem Rest, insbesondere

hmm, ich meine mich erinnern zu können das die Lizenzdiskussion bezüglich OEM-Lizenzen damals das Problem des "Entbundeln" betraf, also Lizenzen die mit einer Hardware zusammen (als Bundle) verkauft wurden ohne die Hardware als einzelne Lizenz zu verkaufen. MS stand auf dem Standpunkt "das darfst du nicht", die Gerichte haben aber geurteilt das das nicht ausgeschlossen werden kann.

Die OEM-Lizenz von MS die nur "auf einem System aktiviert werden darf" stellt m.E. eine gültiges Hindernis (auch in DE/EU) zum Weiterverkauf der "gebrauchten" Lizenz dar - man kann und darf es zwar verkaufen und kaufen aber nicht mehr aktivieren..... ich lasse mich aber sehr gerne vom Gegenteil überzeugen
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 12, 2018 at 15:50:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @thokna:

Da spricht das Gesetz in der BRD/EU was anderes, mit dem Rest, insbesondere

Die OEM-Lizenz von MS die nur "auf einem System aktiviert werden darf" stellt m.E. eine gültiges Hindernis (auch in DE/EU) zum Weiterverkauf der "gebrauchten" Lizenz dar - man kann und darf es zwar verkaufen und kaufen aber nicht mehr aktivieren..... ich lasse mich aber sehr gerne vom Gegenteil überzeugen

So noch nie erlebt, aber ich muss sagen, ich (ver)kaufe auch keine Schrotthardware, die im Regelfall ausfällt, bevor die Software keinen SInn mehr macht, heisst: Neue Hardware, neue Software. Heute noch auf 2012R2 zu gehen macht beispielsweise keinen Sinn. [Aber Probleme hatte ich damit auch noch nie...]
Mitglied: 127132
127132 Nov 14, 2018 at 12:24:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @thokna:
Die OEM-Lizenz von MS die nur "auf einem System aktiviert werden darf" stellt m.E. eine gültiges Hindernis (auch in DE/EU) zum Weiterverkauf der "gebrauchten" Lizenz dar - man kann und darf es zwar verkaufen und kaufen aber nicht mehr aktivieren..... ich lasse mich aber sehr gerne vom Gegenteil überzeugen

Ich kenn das auch so. Natürlich darf man OEM-Lizenzen weiterverkaufen. Aber eben nur, wenn die "Grundlizenz" überhaupt zum Verkauf an den Endverbraucher angedacht war (die bekannten Bundles).
Die allermeisten der Billig-Angebote im Netz dürften eben Lizenzen für den Großhandel sein. Deshalb werden da auch keine Lizenzen sondern immer nur Keys verkauft.
Member: thommyF
thommyF Jan 31, 2019 at 08:11:44 (UTC)
Goto Top
Sogar Groupon verkauft diese Lizenzen:

Office 2016 Prof Plus

Windows 10