Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Eine Frage zu Lizenzen

Mitglied: schmike

schmike (Level 1) - Jetzt verbinden

23.03.2012 um 11:24 Uhr, 2718 Aufrufe, 4 Kommentare

Es geht um Lizezensierung bei Ersatzsystemen

Hallo ,

ich habe eine kleine Frage zu Lizenzen von MS.

Und zwar folgendes Kunde hat mehre Systeme im Netzwerk am Laufen, alle ganz normal mit windows 7 registriert

Nun will er einen Ersatz PC haben mit einem Wechsellaufwerk. Dort sollen 3 Platten installiert werden mit einem Image von den 3 wichtigsten Pc. Das wenn einer ausfällt der PC hingestellt werden kann und die richtige Platte eingeschoben wird.

Nun meine Frage mussen die Windows Versionen auf den Ersatzfestplatten auch gekauft und aktiviert werden ? oder können jeweils die Versionen von dem Rechner genommen werden für den der Ersatz sein soll ?

Die Windows Lizenz ist ja dann nur einmal im Gebrauch. Da ja Ersatzfestplatte und der Hauptrechner nie gleichzeitig laufen.

Falls hier mir helfen könnt und Ihr auch irgendwo was schriftliches habt von MS wo es beschrieben steht wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Micha
Mitglied: SarekHL
23.03.2012 um 11:43 Uhr
Also ich weiß nicht, wie es rechtlich ausgeht, aber mein gesunder Menschenverstand sagt folgendes.

Wenn es sich um Images handelt, sind das ja erst mal nur Datensicherungen. Im Prinzip also nicht anderes, als ob ich meine Windows-Partition mit einem Bandlaufwerk gesichert hätte. Und dafür brauche ich ja auch keine Extra-Lizenz, also sehe ich das bei einem Backup auf einer Festplatte genauso. Das gilt aber nur, wenn das Image wirklich nur dann zum Einsatz kommt, wenn der Rechner mit der Original-Installation kaputt ist. Denn wenn Du das Backup auf anderer Hardware startest, wirst Du Windows vermutlich neu aktivieren müssen. Und ich denke mal, daß dann die vorherige Aktivierung der gleichen Lizenz ungültig wird.

Wie gesagt, alles nur auf Basis des gesunden Menschenverstandes und daher ohne Gewähr.
Bitte warten ..
Mitglied: fisi-pjm
23.03.2012 um 11:43 Uhr
auch hallo,

also rein vom Sinn eines Lizenzmodells könnte man ja davon ausgehen das es möglich sein müsste.
Bei MS gibt es ja verschiedene möglichkeiten technisch die Lizensierung abzuwickeln. Wenn du eine ganz "Normale" Lizenz hast, meldet sich der PC beim MS Server und prüft ob für die Lizenz schon einträge da sind. Es gibt noch sogenannte MAK lizenzen.
Wenn ihr solche im einsatz habt könnte es gehen. Ansonsten nicht
Bitte warten ..
Mitglied: schmike
23.03.2012 um 11:57 Uhr
Hallo nochmal ,

machen kann man es das ist ja auch nicht das Problem. Die Frage ist nur wie es rechtlich aussieht.
Bitte warten ..
Mitglied: 1900vfl
26.03.2012 um 17:13 Uhr
Du kannst die lzenzen von den pc´s nehmen, denn wenn einer ausfällt hast du diese lizenz ja trotzdem erworben und dann solltest du sie auch erst reaktivieren!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Frage zu den Editionen von win2012r2 und Lizenzen

Frage von Stefan007Windows Server6 Kommentare

Hallo! Mal eine Anfängerfrage: Da ich mir ja ein eigenes Netzwerk mit einem Win2012R2 aufbauen will, benötige ich ja ...

Windows Server

Frage zu Microsoft Lizenzen

gelöst Frage von Leo-leWindows Server7 Kommentare

Hallo Zusammen, so richtig kann mir keiner die folgende Frage beantworten. Ist es eigentlich egal, welchen Lizenzcode CLient bzw. ...

Windows Server

Allgemeine Fragen zu Windows 2012 R2 Lizenzen und Rechtverwaltung

gelöst Frage von Skylon5000Windows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin neu hier und grüße die Runde. ;-) Ich komme eigentlich aus der Linux-Welt, wir müssen ...

Windows Server

SBS2008 zum Test Recovern Frage zum Testbetrieb und Lizenzen

gelöst Frage von pitamericaWindows Server16 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne von einem Symantec System Recovery Wiederherstellungspunkt einen anderen Rechner zum Test Recovern. Ich möchte ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 StundenAdministrator.de Feedback7 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 19 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...