thomash.
Goto Top

Frage zu Lizenzen Datacenter 2008 und Webserver 2008

Bitte um kurze Bestätigung meines Denkens.

Hallo Leute,

mich interessiert wie das mit Lizenzen ist wenn man einen Webserver betreibt. Ganz normales Hosting mehrerer Webseiten (php, mysql, asp ), mehr soll nicht gemacht werden
Bei MS kann ich nachlesen das für Windows Webserver 2008 nur eine Serverlizenz nötig ist. Wenn ich nun Webdienste auf einer Datacenter Edition anbiete benötige ich für jeden Nutzer eine CAL?

Quelle MS:
Windows Web Server 2008 R2:
Serverlizenz


Windows Server 2008 R2 Datacenter und Windows Server 2008 R2 für Itanium-basierte Systeme:
Prozessorlizenzen
Client-Zugriffslizenzen (CALs) pro Nutzer oder pro Gerät
Windows Server 2008 CALs
Windows Server 2008 RDS CALs
Windows Server 2008 RMS CALs
optional External Connector

Wenn dem so ist, dann würde das doch bedeuten ich fahre am besten mit ner Webserver Edition 2008 und ich frage mich warum manche Hoster vServer mit WindowsDataCenter Edition anbieten ... da hab ich doch ein Lizenzproblem, oder?

Klärt mich mal bitte auf,
Danke,
Thomas

Content-Key: 170389

Url: https://administrator.de/contentid/170389

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 32067
32067 Jul 25, 2011 at 15:02:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

als Hoster muss ich erstmal über SPLA lizensieren und monatlich bezahlen ( http://www.microsoft.com/hosting/en/us/licensing/splabenefits.aspx ), beim Kistenschieber um die Ecke darf ich meine Lizenzen also sowieso nicht kaufen. Damit hast du ganz andere Preise im Rücken.

Die Datacenter Edition hat als Feature "unlimited virtualization", d.h. wenn du damit deinen VM-Ware / Hyper-V / sonstwas Host lizensiert (plus ggf. den External Connector, das ist eine einmalige Sache um über Web zugreifen User zu lizensieren), dann hast du damit auch alle darauf laufenden virtuellen Maschinen lizenziert, während du alleine mit Webedition für jeden Gast eine eigene brauchst. Das kann sich bei vielen kleinen VMs auf einem Host sehr schnell rechnen.

Abgesehen davon hatte die Webedition auch noch diverse Einschränkungen, die man seinen Kunden vielleicht nicht zumuten will, mir war da jedenfalls so.

MfG
Member: ThomasH.
ThomasH. Jul 25, 2011 at 16:46:45 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort. Mit der Lizensierung der Systeme komm ich klar, das versteh ich schon. Mir gehts eher darum zu wissen ob ich noch CALs kaufen muss wenn ich zum Beispiel bei Provider XY einen vServer mit Windows Webserver 2008 miete (da hat ja der Provider schon lizensiert, denk ich zumindest), darauf Seiten hoste und eventuell auch noch der eine oder andere seine Seite dort laufen hat (kein Providing im grossen Stil, eher der Kumpel der dann ne Mark dazulegt). Und wie sich das verhält bei der Datacenter Edition.

Der Webserver hat deutliche Einschränkungen, mehr wie Webservices und DNS kanner nicht.

MfG Thomas
Member: Hubert.N
Hubert.N Jul 25, 2011 at 17:02:14 (UTC)
Goto Top
Moin

aus Client Access Licensing:
Every user or device that accesses or uses the Windows Server 2008 or Windows Server 2008 R2 server software requires the purchase of a Windows Server 2008 Client Access License (Windows Server CAL) except under the following circumstances:
If access to the instances of server software is only through the Internet without being authenticated or otherwise individually identified by the server software or through any other means
If access is to Windows Web Server 2008 or Windows Web Server 2008 R2
(...)


Gruß

Hubert